VU+ Duo2 hält Netzwerkeinstellungen nicht mehr gespeichert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo2 hält Netzwerkeinstellungen nicht mehr gespeichert

      Hallo Zusammen,

      nach einem Neustart der Box verbindet sich der Receiver nicht mehr selbständig mit dem LAN auch werden geänderte Einstellungen bei den Netzwerkfreigaben nicht gespeichert.

      Nach dem Einschalten keine Netzwerkverbindung und ich muss jedesmal den Assistenten bemühen, wie kann man das wieder in Ordnung bringen.

      Viele Grüße
    • @barniey,

      hast du schon versucht, mit fester IP-Adresse zu arbeiten, danach im Router einmal nachschauen, ob die Adresse nicht doppelt vergeben wurde.
      Niemand ist perfekt !
    • Die feste IP Adresse habe ich mal im Router für die Box gesetzt, die Adresse ist nicht doppelt vergeben, aber dennoch sollte ja nun das nicht nur im Router sondern
      auch in der Box gespeichert werden.
    • @barniey,

      die VU hast du sicher schon länger, was hat sich verändert, dass es nicht mehr funktioniert, evtl. Providerwechsel oder sonst irgendwas verändert?
      Niemand ist perfekt !
    • Ich habe heute Morgen das VTI Imgage aktuallisiert.

      Also es ist definiv so das die Einstellung nicht mehr gespeichert wird, ich kann alles Manuell einstellen und den Netzwerkadapter aktivieren dann ist auch alles ok.

      Es wird alles gefunden, nur nach einem Neustart ist die Einstellung weg, der Receiver verbindet sich nicht mit dem Netz und ich kann es wieder von Hand einstellen.

      Kein Providerwechsel und auch sonst nichts geändert, außer routinemässig das Update vom 04.07.2018 installiert. Image ist VTI 13.0.9
    • Starte mal den Router neu und mach evtl. vorhandene Switches für kurze Zeit stromlos.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Ok ich habe es getan!

      Router Neustart, Switch stromlos, Ergebnis:

      Receiver "neutstart nur Gui" einstellungen da
      Reciever ins Standby wie jeden Abend, Einstellungen das

      Receiver "Neustart" Einstellungen weg, das ist doch ein Bug und sonst nichts
    • VU+ Duo2 hält Netzwerkeinstellungen nicht mehr gespeichert

      Mach eine Imagesicherung, flash neu und richte die Box manuell neu ein. Ich bin ziemlich sicher, dass der „Bug“ dann beseitigt ist.
    • VU+ Duo2 hält Netzwerkeinstellungen nicht mehr gespeichert

      Die Imagesicherung dient nur dazu, dass du schnell auf den jetzigen Stand zurückkommst, falls mein Vorschlag nicht zum Erfolg führt.
    • VU+ Duo2 hält Netzwerkeinstellungen nicht mehr gespeichert

      Immer nach dem Motto: warum einfach, wenn es auch umständlich geht
    • Menno, die Diskussion hatten wir doch schon einige Male. Ergebnis war, dass es nicht die beste Lösung gibt, sondern beides Vor- und Nachteile hat.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Leute, es ist doch ganz einfach:
      DHCP ist das Mittel der Wahl. Manuelle Adressen ist Technologie der 90er.

      Nur in ganz speziellen Ausnahmefällen (Router erlaubt keine Reservierung und Box bekommt jedes Mal eine neue Adresse und Namensauflösung funktioniert nicht richtig) könnte man darüber nachdenken eine Adresse manuell zu vergeben. Ich schätze das ist in weniger als 1% der Fälle nötig.

      Wenn man das dann macht, sollte man dazu auch genau wissen was man tut (z.B. die Adresse außerhalb des DHCP-Scopes des DHCP-Servers vergeben).

      Einfach so pauschal bei jedem kleinsten Problemchen gleich zu raten auf manuelle IP umzustellen ist riskant, weil die meisten eben nicht das Hintergrundwissen haben wie es funktioniert.
      Also bitte erst mal alle möglichen Reparaturversuche ausschöpfen und erst dann am Ende zu manueller Adresse raten.

      Gruß,
      Stefan
    • VU+ Duo2 hält Netzwerkeinstellungen nicht mehr gespeichert

      ich würde verrückt werden, wenn ich die jeweilige IP-Adresse von meinen gefühlt 40-50 Gerätschaften nicht im Netz sofort sehen und damit arbeiten könnte, jedes Gerät bekommt eine feste IP und keiner wird mich davon abbringen ....


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
      Niemand ist perfekt !