Solo2 bleibt beim Starten hängen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo2 bleibt beim Starten hängen

      Hallo,
      Ohne, dass ein Plugin oder was anderes installiert wurde, startet die Box nicht mehr. Der Spinner läuft, lila Frau ist zu sehen, im Display steht VU+ Solo. Ab und zu ist der Bildschirm mal für einen Augenblick schwarz, dann kommen der Spinner und die Frau wieder. Es wird also offenbar ständig versucht, zu starten.

      Okay, ich habe also neu geflasht, kurz mit dem Assistenten Sprache, Bild und Internet eingestellt und die Box wieder ausgeschalten. Dann den USB 2-Stick (14 GB) und die externe FB wieder angesteckt. Auf den Stick war zuvor mit dem PluginMover fast alles ausgelagert was ging, auch die Picons. Nach dem erneuten Starten nach dem Anstecken der beiden USB-Geräte ließ sich die FB (ext4) ganz normal einhängen. Test brachte keine Fehler. Beim Stick stand im Gerätemanager "nicht formatiert". Oha, also erstmal den Stick formatiert (ext2) und eingehängt. Anschließender Test meldete allerdings Fehler auf dem Stick. Zwischendurch immer mal Neustart gemacht, funktionierte.

      Dann habe ich eine Image-Sicherung wieder herstellen wollen. Der Neustart nach dem Beenden des Wiederherstell-Vorgangs führte dann aber wieder zu der Situation wie am Anfang, Box startet nicht mehr. Gleiches Bild wie oben beschrieben.

      Okay, also ist der Stick offenbar defekt. Nun habe ich im Moment nur einen USB 3-Stick mit 64 GB. Diesen Stick angesteckt. Im Gerätemanager zeigt er mir nun aber 2 Partitionen an. Eine mit 512 MB und eine mit über 58.000 MB. Ich habe dann beide mit ext2 formatiert und die größere eingehängt. Image wiederherstellen gemacht. Beim Startvorgang bleibt die Box dennoch wieder hängen.

      Auf dem Bildschirm sind jetzt aber weder die Frau noch der Spinner zu sehen, sondern nur "VU+" im 4:3-Format. Im Display steht "Starting ...".

      Also, vermutlich wird zum Starten was gebraucht, was ich auf den Stick ausgelagert habe. Das Wiederherstellen des Image auf den anderen Stick klappt nicht. Woran liegt es? An den 2 Partitionen? Sollte ich erstmal Initialisieren? Oder liegt es daran, dass der Stick jetzt 64 GB groß ist und nicht mehr 14 GB? Wie bekomme ich meine vorherige Image-Sicherung wieder zum laufen? Derzeit formatiere ich erstmal den alten Stick unter Windows mit vollständigem Formatieren wieder auf FAT 32. In der Hoffnung, dass ich ihn danach in der Box nochmal auf ext2 neu formatieren kann und dann keine Fehler mehr gezeigt werden.
    • Reden wir hier über eine alte Solo oder eine Solo²?
      Solo² muss man nicht alles was möglich ist auslagern.
      Picons sollte ja reichen. Hat ja 256 MB Flash.
      Sofern Solo² nach Neuflash unbedingt mit blau->grün->grün
      das Image auf den neuesten Stand bringen, bevor Plugins
      & Erweiterungen installierst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke für die Antwort. Es ist eine Solo 2.

      Radar schrieb:

      Hat ja 256 MB Flash.
      Gleich nach dem Flashen wird ein Gesamtspeicher von 194,76 MB angezeigt und davon frei: 64,28 MB.

      Ich habe den Stick, der ursprünglich an der Box hing, ohne Schnellformatierung auf FAT32 formatiert. Ging ohne Fehler. Die Box wieder geflasht. Sie startet dann auch wieder normal. Dann den Stick im Gerätemanager mit ext2 formatiert. Test gemacht im Gerätemanager (blaue Taste), alles i. O.. Stick eingehängt und auch die HDD. Image wiederherstellen durchgeführt. Neustart -> Box bleibt wieder hängen, s. o..

      Die letzten Aktionen mit der Box vor den Problemen:
      - gestern vormittag eine Timeraufnahme (3Sat) aus dem Deep Standbye. Die Aufnahme ist auf der HDD fehlerfrei vorhanden.
      - gestern gegen 17:20 Uhr Einschalten des Receivers, was von da ab nicht mehr geht

      Es gibt ein CrashLog von 17:24 Uhr (das aktuellste), welches ich mal angehängt habe.

      Von den seitdem mehrfach durchgeführten Startversuchen, nach neu flashen und dann Image (vom 30.06.2018) wiederherstellen finde ich keine LogFiles mehr.

      Wo liegt hier der Hund begraben?
      Hängt es mit dem Skin zusammen, da

      ImportError: No module named KravenFHD.tool

      im Crashlog steht?
      Dateien
    • Lustiges Bassgebrumm schrieb:

      Gesamtspeicher von 194,76 MB angezeigt und davon frei: 64,28 MB.
      OT
      256 MB = Brutto, da muß noch z. B. Speicher f. d. Bootloader etc. abgezogen werden.
      Weniger als 19 MB kommt die Meldung b. Update, daß evtl. dafür nicht mehr genügend
      freier Flash zur Verfügung steht.
      /OT

      Lustiges Bassgebrumm schrieb:

      Image wiederherstellen durchgeführt.
      Ich hätte nach den Neuflash unmittelbar mit blau-> grün -> grün die Box auf den
      neuesten Stand gebracht & dann nur die gesicherten Einstellungen, Senderliste etc. etc.
      wieder eingespielt.
    • Okay, neu geflasht -> Box auf neuesten Stand gebracht
      keine Image-Wiederherstellung sondern
      -> VTi BackupSuite -> die Plugins, Kanallisten und allg. Einstellungen wieder hergestellt.

      Box startet wieder normal. Soweit ich es bislang überblicke, läuft auch alles wieder, so wie zum Stand der letzten Sicherung (04.07.2018).
      Außer:

      Der Standart-Skin ist eingestellt. Beim Wiederherstellen der Plugins hat er auch den Kraven FHD heruntergeladen, wie ich gesehen habe. Es erschien auch die Meldung, dass alle Pakete mit 0 Fehlern installiert wurden.

      Deutet das, dass jetzt nur der Standart-Skin nach dem Hochfahren läuft, darauf hin, dass Kraven FHD der Auslöser für die vorherigen Probleme war? Der lief vorher aber bestimmt ein Dreivierteljahr ohne zu Murren.

      Ich nahm bisher an, dass, wenn ich ein gesichertes Image wiederherstelle, meine Box sogleich mit allen Einstellungen wieder auf dem Stand der Sicherung ist. Da habe ich wohl einen Denkfehler? In welchen Situationen hilft die Image-Wiederherstellung?
    • Solo2 bleibt beim Starten hängen

      Kraven musst du erst in Erweiterungen aufrufen, ggf. einrichten und die Einstellungen speichern. Erst nach GUI- Neustart ist er dann verfügbar.

      Nach einer Imagewiederherstellung ist alles, auch Kraven, wie zum Zeitpunkt der Sicherung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Okay aber bei der Image-Wiederherstellung vom 30.06.2018 fährt die Box, die bis gestern lief, nicht mehr hoch.

      Mach ich nur die VTi BackUp-Wiederherstellung vom 04.07.2018 (Plugins, Kanallisten, Einstellungen), fährt sie hoch. Noch habe ich aber den Kraven nicht angefasst.

      Sorry, bin im Moment etwas verwirrt.
    • Hab ihn nun wieder aktiviert, Probleme macht die Box momentan nicht. Komischer Vorfall.

      Auf jeden Fall weiß ich nun auch die BackUp Suite zu schätzen, wo sie mir doch eine Menge Zeit- und Rechercheaufwand für das Wiedereinrichten der Box erspart hat. Großen Dank an die Macher. :thumbsup: