Bild Fehler bei bestimmten Sendern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bild Fehler bei bestimmten Sendern

      Halli zusammen,

      Ich gebe der Sache jetzt nochmal einen Versuch da ich schon lange mit diesem Problem lebe. Wirklich Hoffnung habe ich nicht.

      Ich habe eine Duo2 und 2x Zero4k im EFH verteilt.

      Auf bestimmten Sendern kriege ich immer wieder Fragmentfehler im Bild, teilweise sogar mit kurzem Knacken im Sound. Das ganze für vielleicht eine halbe Sekunde. Aber gerade bei Filmen nervt das teilweise tierisch.

      Ich hatte schon mehrmals einen Techniker von UM da. Immer die selbe Aussage: Das Signal ist in der Norm, zur Vu+ können sie nichts sagen. Es werden auch alle Sender problemlos mit der Smartcard entschlüsselt.

      Ich habe jetzt häufig gelesen, dass die Vu Box zum Übersteuern neigt (bzw die Tuner). Ich habe jetzt z.b. in der zero4k den Standard Tuner (DVB-C-NIM(TT2L08). Allerdings wird gefühlt genauso oft von Verstärkern gesprochen.


      Beim Sender sixxHD habe ich gerade starke Bild Fehler gehabt. Hier ein Screenshot von den Werten die mir angezeigt wurden :
      63C551A7-F9D4-4DCB-9F88-5DC7E73EAE21.png
      Wobei ich hinzufügen muss, dass die Bild Fehler nicht nur beim deutlich sichtbaren Ausschlag aufgetreten sind und auch beim Ausschlag nicht stärker waren.

      Auf Sky1HD hatte ich keine Fehler :


      F490B726-D83C-4D4C-A0EB-C9C6DAD657D9.png
      Während die SNR Werte relativ gut zwischen 90-100 angesiedelt sind (einen solchen Ausschlag wie oben habe ich gerade auch das erste Mal gesehen) ist der AGC Wert konstant aber je nach Sender zwischen 30 und 80 angesiedelt.

      Das Problem tritt bei allen 3 Boxen ähnlich auf.

      Ich denke es wird die Frage kommen auf welchen Frequenzen die Sender sind. Wenn ihr mir sagt wie ich das nachsehe würde ich diese ergänzen.

      Vielen Dank im Voraus für etwaige Bemühungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cl0wn123 ()

    • cl0wn123 schrieb:

      Das ganze für vielleicht eine halbe Sekunde.
      Ein Gerät das sich automatisch ein-/ausschaltet & Störungen verursacht?
      Kühl-/Gerfirerschank, Brenner f. Warmwasser. Würde mal in diese
      Richtung ermitteln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Inwiefern sollte dort eine Störung verursacht werden?

      Peripherie Geräte kann ich insoweit ausschließen, dass alle 3 Geräte woanders sind und es insofern keinen Unterschied macht ob im leeren Schlafzimmer oder vollen Wohnzimmer (mit diversen anderen Geräten).

      Oder meinst Du dass das in Richtung Stromleitung geht und die Box darauf reagiert?

      Ja, wir haben Kühl - und Gefrierschränke und ein Gasbrenner (Heizung) der sich mal ab- und anschaltet. Allerdings nur wenige Male am Tag. Und tatsächlich wurden die Kühlschränke seit Fehlerdiagnose (aber natürlich unabhängig davon) von 2 identischen zu 2 anderen identischen getauscht. Der Fehler war aber schon mit den vorherigen Geräten vor ca 2 Jahren (damals nur mit der duo) genauso aktuell wie heute. Andere Geräte fallen mir spontan nicht ein die sich den gesamten Tag über ein- und ausschalten würden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cl0wn123 ()

    • Bild Fehler bei bestimmten Sendern

      Sender im Bereich 170-220mhz können durch DAB+ gestört sein und das Bouquet, auf dem u.A. Tele5 ist, durch DECT. Gibt noch mehr potentielle Störquellen und Frequenzen mit der Hälfte oder dem Doppelten der Störfrequenz können auch gestört sein. Mobilfunk stört, ich kenne es aber nur von während richtigen Telefonaten, speziell beim Wählen und nach dem Auflegen ist es kurz schlimm. LTE und 2G/3G Standby sind also harmlos. Unbelegte Usb Buchsen könnten als Störsender mit Richteffekt dienen. Usb3 stört jedenfalls 5ghz Wlan, das habe ich auch schon selbst erlebt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()

    • DAB+ Geräte habe ich nicht.
      DECT Telefone habe ich, allerdings habe ich erst seit wenigen Monaten eine Fritzbox und der Fehler war vorher da. Vorher hatte ich ein altes Gurkenmodem von UM.

      An Mobilfunk kann ich natürlich nichts ändern. Das mit der leeren USB Schnittstelle werde ich mal probieren.

      Edit:
      Habe die Frequenzen gefunden.
      SIXXHD: 146000
      SKY1HD: 162000
      (Symbolrate und Inversion sind unterschiedlich - was auch immer das heißt)

      Nachtrag: auf TNTComedyHD auch Hänger.
      Frequenz: 458000

      D2785112-E43B-4EBE-A6B1-814D1CC0E566.png
      VoxHD auch kleine Hänger

      Frequenz 154000
      0049EB81-CD44-4317-9AB4-B016B730279B.png

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cl0wn123 ()

    • cl0wn123 schrieb:

      Peripherie Geräte kann ich insoweit ausschließen, dass alle 3 Geräte woanders sind
      Aber alle Geräte mit der Kabelanlage verbunden. ;)
      Kenne Deine Kabelanlage & auch die örtlichen Gegebenheiten nicht.
      War halt eine Idee, da die Störungen nur sehr kurzfristig auftreten & so wie ich
      es verstanden habe, nicht dauerhaft in ganz kurzen Zeitabständen.
      Ich bin von diesen Bild
      63C551A7-F9D4-4DCB-9F88-5DC7E73EAE21.png
      ausgegangen.
      OT
      Bei mir zu Hause z. B. stört der Motor der Bügelmaschine den DVB-T-Empfang.
      Einen defekten Kondensator habe ich ausgebaut aber bisher nicht wieder ersetzt.
      Die Maschine aber sehr selten in Betrieb & die Ursache wär mir bekannt. ;)
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hat der Techniker am ÜP oder an den Dosen geprüft?
      Nach den ÜP ist i. d. R. der Eigentümer der Anlage verantortlich.
      Ohne zu wissen wie das Signal bei Dir verteilt wird & ob es da u. U. einen
      Verstärker gibt.
    • Was mMn an Infos noch fehlt, sind diese Störungen auch in Aufnahmen oder nur im TV zu sehen?

      Unsere Wohnzimmerlampe (mit Trafo) neigt manchmal dazu, dass das Licht direkt nach dem einschalten für ein paar Sekunden flackert, was man auch im TV als (teilweise starke) Bildstörungen sieht.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Ich habe noch was getestet.

      Habe wenn ich sixxHD auf der Duo schaue durchgehend 100 SNR und 40 AGC.
      Der gleiche Kanal auf der Zero4k bringt die oben gezeigten Sprünge im SNR.

      Weiss nicht ob die Unterschiede normal sind oder so aber vielleicht hilft es bei der Fehlerdiagnose. Bild Fehler gibt's aber auch dort.. :S

      @Marti_win7
      Die Fehler sind auch auf den Aufnahmen - leider.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cl0wn123 ()

    • Dann solltest evtl mal (wenn überhaupt die Möglichkeit besteht) eine der Boxen in einem anderen Haushalt anschließen, der nicht direkt bei dir in der Nachbarschaft (falls ein Nachbar der Übeltäter ist) liegt, anschließen.
      Dort auch Aufnahmen tätigen und sehen was passiert.
      Damit könntest du dann auf jedenfall testen, ob deine Boxen OKAY sind, wovon ich zwar ausgehe, aber man weiß ja nie.
      Diesen Test auch in einem Nachbarhaus zu machen, wäre natürlich auch nicht schlecht.

      Ist zwar viel Aufwand, aber evtl. bringt es "Licht in Dunkel".
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Also es ist so, dass ich die Duo schon in der alten Wohnung in Betrieb hatte und ebenfalls Bildstörungen wie heute hatte.

      Dass aber alle 3 Boxen den gleichen Defekt haben will ich nicht glauben. Daher denke ich dass es ein haushaltsunabhängiges Problem mit dem UM Signal ist (vllt allgemein zu hoch/niedrig für die Vus).

      Ein Bekannter hat mir nun gesagt, der selbst mehrere Vu Boxen im Kabelbetrieb hat, dass bei ihm ein 3 db /6db Dämpfer geholfen, die er zunächst direkt hinter der Box getestet und anschließend am Verteiler angebracht hat. Wenn ich meine Box dort anschließe habe ich keine Bildfehler, zumindest nicht in dem Moment wenn ich dort bin. Das kann natürlich auch unglücklicher Zufall sein und vielleicht auch nicht 1:1 übertragbar sein weil die Signalstärke ja doch von Leitung zu Leitung unterschiedlich sein sollte. Deshalb dachte ich dass ich mal hier die Profis bemühe und mir anhand dessen geholfen werden kann, in welche Richtung sich das testen lohnt, also wie meine Signalwerte (ich weiss dass die Vu kein Messgerät ist ;)) sind bzw. In welche Richtung man sich herantasten soll. Mjt einem verstellbaren Dämpfer bin ich in meiner alten Wohnung z.b. überhaupt nicht klar gekommen.
    • Okay, das mit dem Dämpfer habe ich auch schon mehrfach hier gelesen.
      Du könntest dir den/die gleichen bestellen, welche dein Bekannter hat und diese ein paar Tage testen. Wenns nix bringt, kannst diese wieder zurück schicken.

      Gesendet von meinem Android Handy.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Leider ist weder das Modell noch die Marke identifizierbar, das Teil hat wohl schon paar Jahre auf dem Buckel.

      Könnt ihr welche empfehlen bzw. einen Onlineshop dafür empfehlen? Bei Amazon sind die Treffer eher mau und auf hmsat find ich auch nicht viel.
    • Hätte mich das weitergebracht hätte ich nicht gefragt.

      Habe mal welche bestellt und werde es testen. Wenn das nicht klappt versuch ich es halt mal mit Verstärkung.

      Falls jemand noch einen Gedankenblitz hat würdet ich mich trotzdem freuen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 () aus folgendem Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt!

    • Wie @Radar schon geschrieben hatte, hört die Zuständigkeit von Unitymedia bei den normalen Endkundenverträgen am ÜP auf. Dort hat der Unitymedia-Techniker überprüft, dass alles in Ordnung ist.

      Eine große Fehlerquelle ist ganz oft die Hausverkabelung und deren Qualität. Wenn diese schlecht ist, werden dir weder Dämpfung oder Verstärker viel helfen. Wenn die Hausverkabelung veraltet und marode ist, wird das schwierig...

      Verantwortlich für die Hausverkabelung ist der Hausbesitzer.
    • Also unsere Hausverkabelung sollte noch "modern" genug sein vermute ich, da das Haus 2009 neu aufgebaut wurde nach einem Brand. Die Anlage wurde von der Firma eingebaut, die auch UM als Techniker immer schickt. Es kam eine neue Anlage und auch eine neue Verkabelung aus dem Keller.

      Dass ich als Hauseigentümer verantwortlich bin ist auch ok. Ich suche die Schuld auch nicht bei UM oder Vu+, ich würde aber natürlich gerne versuchen das ganze vernünftig zum Laufen zu kriegen.

      Edit
      Ich wundere mich aber dass keine Reaktion bzgl der dargestellten Signale kommt, da - zumindest laut anderen Threads - die Tuner durch das UM Signal zum Übersteuern neigen. Könnt ihr diese These insoweit als abstrakt möglich bestätigen? Dass es Probleme mit dem Signal auf bestimmten Frequenzen gibt wäre denke ich die naheliegendste Lösung oder irre ich mich? Insbesondere weil Sender auf bestimmten Frequenzen stärker oder auch gar nicht betroffen sind.

      Vielen Dank nochmal zwischenzeitlich für die Rückmeldungen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cl0wn123 ()