Wlan funktioniert nicht an VU+DUO

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wlan funktioniert nicht an VU+DUO

      Hallo,

      ich bitte um Eure Hilfe bzgl. meines Versuches mein Wlan zu starten. Ich besitze seit 2014 eine VU+DUO die kaum zum Einsatz kam weil ich damals fast zeitgleich einen Topfield SRP 2410 geschenkt bekam. Da ich schon mehrere Topfield vorher hatte setzte ich diesen ein und ließ die VU+DUO ruhen. Auf der DUO befindet sich VTI 4.1 vom 8.2.2014. Mein Router ist der Speedport W 922 V der Telekom.
      Leider kann ich LAN nicht anschließen weil die Entfernung von der Box zum Router zu weit ist. Deshalb entschloß ich mich es mit WLan zu versuchen.
      Der WLan-Test ergibt folgendes Ergebnis:

      Netzwerkadapter grün WLan-Verbindung
      Funknetzwerk grün verbunden
      DHCP grün aktiviert
      IP-Adresse rot nicht bestätigt
      Nameserver rot nichtbestätigt

      Rufe ich direkt die WLan-Verbindung auf bekomme ich folgendes angezeigt:
      SSID: WLAN-126XXXX Unter diesem Namen ist mein Netzwerk unter den vorhandenen Netzwerken aufgeführt
      Qualität: 70/100
      Signal_stärke: 70/100
      Bitrate 300 Mbit/s
      Verschlüsselung: eingeschaltet

      Wenn ich versuche über WLan Programme upzudaten sagt er mir : Keine WLAN-Verbindung vorhanden. Ebenso bei weiteren Versuchen die eine Netzverbindung voraussetzen.

      Ein Kollege hat in diesem Forum ebenfalls keine Verbindung und IP-Adresse und Nameserver rot. Bei ihm lag es daran daß die Verschlüsselung zwischen der Box und dem Router unterschiedlich aufgeführt waren. Dies trifft bei mir nicht zu. Ich habe sowohl auf der Box wie auf dem Server als Verschlüsselung WPA/WPA2 angegeben. Als Nameserver 1 ist die Adresse des Router eingetragen. Irgendwie muß ja wohl eine Verbindung zustane gekommen sein oder woher sollte die Box sonst die Routeradresse bezogen haben.
      Ich traue mich auch nicht die Box neu zu flashen da ich möglicherweise zur dann erneuten Einstellung eine Internetverbindung benötige.
      Ich hoffe sehr daß jemand von Euch mir helfen kann.
      Vielen Dank
      Sumpfbiber
      Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren
    • Erst mal vielen Dank für Eure Mitteilung und Fragen. Es ist richtig auf meiner VU+DUO ist kein eingebautes WLan. Deshalb benutze ich einen Linux-kompatiblen Stick namens rtl8192cu. Das System erkennt ihn auch. Auf meinen Speedport W922v habe ich nachgesehen ob Sperren gesetzt sind. Ich habe nichts gefunden. Trotzdem müßte das Problem irgendwie mit dem Kennwort zu tun haben. Leider hat der Stick keinen WPS-Knopf. Ich habe ihn deshalb wie alle anderen Geräte im Wlan-Netz eingerichtet. Die WLan-Verbindung auf der Box sagt ja Verbindung o.k. Versuche ich aber zuzugreifen erhalte ich keine Verbindung zum Netz vorhanden.
      Meint ihr es würde etwas bringen wenn ich auf Werkseinstellung zurückginge und alles neu aufbaue? Ich weis nbicht was ich damals alles auf der DUO rumgespielt habe. Leider kenne ich mich nicht besonders aus. Jetzt habe ich zum Beispiel den Pfad verstellt auf welchem ich meine aufgenommenen Filme ansehen kann. Wenn ich die Filme aufrufe steht ein Pfad da auf dem die Filme nicht gespeichert sind. Deshalb komme ich auch auf keinen meiner Filme.
      Ihr seht ich bin einfach der perfekte Anfänger.
      Um aber Neuerungen aus dem Netz implimentieren zu können bräuchte ich zuerst einen Netzanschluß.
      Vielleicht fällt Euch etwas dazu ein.
      Für Eure Mühe vielen, vielen Dank.
      Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren
    • Wenn der Stick erkannt wird, solltest du auf folgendes achten:
      - Verschlüsselung muss natürlich zum Speedport passen, wenn normal eingestellt, solltest du WPA+WPA2 versuchen
      - Am besten keine Leerzeichen und Umlaute im Passwort
      - SSID am Server nicht verstecken
      - DHCP verwenden
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • RDMAS,

      vielen Dank. Jetzt geniese ich erst mal die WM und versuche es dann mit dem Flashen. Ich habe derzeit noch das VTI 4.2 vom 8.2.2012 drauf. Ich hoffe ich kann das von Dir empfohlene VTI nachladen ohne Probleme zu bekommen.
      Wenn es geklappt hat das neue VTI zu installieren versuche ich erneut WLan zu installieren. Ich war jetzt nochmal auf dem Router. Ich habe zwei WLan 2.5 und 5 GHz. Die Passwörter sind bei beiden gleich. Mich wundert daß ich beim Netzwerktest bei den Verbindungen grün angezeigt bekomme und auch die WLanverbindung angeblich steht. Nur die IP-Adresse und der NameServersind beim Test rot. Beim Nameserver ist überings die Adresse des Router eingetragen.
      Ich werde auf jeden Fall berichten wieweit ich gekommen bin.
      Vielleicht erst morgen.
      Vielen Dank für Deine Hilfe.
      Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren
    • Saharaschlumpf schrieb:

      Die WLan-Verbindung auf der Box sagt ja Verbindung o.k. Versuche ich aber zuzugreifen erhalte ich keine Verbindung zum Netz vorhanden.
      Wie zeigt sicher denn "keine Verbindung zum Netz" ?

      Kannst du die 8.8.8.8 anpingen ?
      Klingt für mich eher nach einem DNS Problem.

      Ist die DNS IP korrekt gesetzt ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JudgeDredd-vuplus ()

    • robertx66 schrieb:

      Muss man ja nicht setzen -bei derselben ip wie die des Routers.
      Naja, gesetzt werden muss die schon. Je nachdem ob der DNS vom DHCP geliefert wird oder eben nicht.


      robertx66 schrieb:

      Ich tippe auf fehlenden Neustart des Routers - der erkennt das neue Gerät erst dann
      Ein Router, der über WLAN verbundene Geräte erst neu gestartet werden muss ? Habe ich bis heute noch nie von gehört.
    • Ausnahmen bestätigen oft die Regel.
      Sofern im Vorfeld auf der Box arg rumgefuhrwerkt
      wurde, macht es durchaus Sinn mal die Gerätschaften
      komplett neu zu starten.
      Zudem scheint es auch recht ungeduldige Zeitgenossen zu geben.
      Es kann durchaus einige Zeit vergehen, bis im Menue v. Router
      das "neue" Gerät "richtig" sichtbar ist. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Vielen Dank Euch Allen die mir versuchen zu helfen. Ich habe jetzt mal 2 neue VTIs aufgespielt. Erst das 7.0 dann das empfohlene 11.1. Beides funktionierte einwandfrei. Ich habe jetzt mal das 7.x auf der Box belassen. Sämtliche Versuche mein WLan zu starten scheiterten mit beiden VTis. Beim WLan-Status behauptet er frech die Verbindung sei vorhanden. Beim Netzwerktest ist bis auf die IP-Adresse und den Nameserver alles grün. Ich gebe selbst keine Adresse ein. Der DHCP ist eingeschaltet und sollte das ja eigentlich erledigen.
      Heute lieh ich mir vom Nachbar mal ein langes Lan-Kabel aus und verband die Box mit dem Router.
      Nachdem ich mit dem Assistenten das Netzwerk installiert hatte ergab der Netzwerktest komplett grüne Felder. Ich konnte dann beim Softwareupdate jede Menge Programme herholen. Installiert habe ich allerdings keines weil irgend ein Speicher nur noch 10 MBit aufweisen soll und ich nicht weis welche programme ich löschen könnte ohne in die Bredoullie zu geraten.
      Jetzt ist der Stand eben, LAN funktioniert einwandfrei, WLan leider nicht. Versuche ich obwohl beim WLan-Status alles korrekt angegeben wird Programme upzudaten sagt er kein Netzwerk vorhanden.
      Den Router habe ich trotz heftigen Protestes der Regierung (wir telefonieren übers Netz) schon ein paarmal komplett vom Strom genommen und neu gestartet. Ich hab mal bei den Netzwerkangaben bei der Art der Verbindung statt WPA2 WPA oder WPA2 angegeben. Daraufhin wurde beim Test das Funknetz rot. Gebe ich nur WP2 wie im Router ein, ist es wieder grün.
      Ich bin am Ende mit meinem Latein und hoffe daß Euch noch etwas einfällt. Ansonsten ist die VU+DUO eine tolle Maschine. Ich dachte immer Topfield wäre unschlagbar. Weit gefehlt, diese Box ist einfach Klasse. Ich wünsche Euch allen eine schöne Woche.
      Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren
    • Saharaschlumpf schrieb:

      Ich habe zwei WLan 2.5 und 5 GHz. Die Passwörter sind bei beiden gleich.
      Schalte mal 5GHz ab und versuche es dann noch mal.

      rdamas schrieb:

      Am besten keine Leerzeichen und Umlaute im Passwort
      ... und keine Sonderzeichen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Hi Bastelbogen,

      ich habe die 5 MGhz abgeschaltet. Mein Passwort besteht nur aus Zahlen. Die beiden letzten Positionen des Netzwerktestes bleiben weiterhin rot. Also IP-Adresse und Nameserver. Bei Verbindung mit Kabel im LAN-Betrieb ist alles grün und ich habe Verbindung ins Netz.
      Leider weis ich nicht mehr weiter.
      Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren
    • Letzte Möglichkeit, die mir noch einfällt:
      Verschlüsselung am Router testweise deaktivieren und dann probieren.

      Und nachher nicht vergessen die Verschlüsselung wieder einzuschalten!
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Vielleicht hilft dir der neue WLAN Stick? ——> VU+® Wireless USB 2.0 Adapter 300 Mbps inkl. Antenne | VU+ Neuheiten | VU+ TopSeller | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      Hast du die Möglichkeit, Dlan einzusetzen? Ist viel stabiler als WLAN.

      Pass auch bei der Duo auf den Flashspeicher auf! Unter 20 MB wird’s kritisch. Deswegen ist wohl das alte 7er Image, weils weniger braucht, ok. Ich verwende auf meiner Duo das 9 er Image deswegen.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Wenn ich den Stick am PC anschließe erfolgt keine Reaktion. Ich habe ein USB-Gerät welches ich beim Topfield anschloß um meine Filme mittels FileZilla auf den PC zu holen. Ich hab das Gerät testweise an den LAN-Port der VU-Duo angeschlossen und im Netzwerk den LAN-Port aktiviert. Was soll ich sagen, damit habe ich eine einwandfreie Verbindung ins Netz.Beim Netzwerktest sind alle Positionen grün. So als hätte ich das Lan-Kabel des Router angeschlossen. Er holt mir alle Updates aus dem Netz.
      Jetzt hätte ich nur gerne gewußt unter welcher IP-Adresse die Box arbeitet. Die bräuchte ich nämlich um über File-Zilla meine Filme von der Festplatte der Box zu holen. Außerdem bräuchte ich das Passwort.
      Kann mir jemand sagen wie ich an die IP-Adresse der Box komme? Und wie bekomme ich den Flashspeicher frei damit ich ohne Gefahr updaten kann?
      Euch Allen vielen, vielen Dank für Eure Hilfe. Werde mich jetzt weiter in die Lektüre hier vertiefen.
      Ich hab die Box im Schlafzimmer und den Topfield im Wohnzimmer installiert. Was soll ich sagen, der Topffield arbeitet plötzlich wieder auf beiden Tunern. Da ich vom Satelitt nur ein Kabel in den Topfield führe und die Verbindung der beiden Tunern nicht elektrisch wie bei der Box sondern per Kabel hergestellt wird könnte es sein daß dieses Kabel nicht mehr ganz o.k. ist. Auf der Box kann ich 2 HDProgramme oder 8 SDProgramme zur selben Zeit aufnehmen lassen.
      Tolle Sache.
      Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren
    • @Saharaschlumpf

      Bei meiner DUO musste ich immer das LAN deaktivieren, bevor ich das WLAN nutzen konnte. Ich habe anfangs für die "Kleinigkeiten" WLAN genutzt und wenn ich größere Updates oder Aufnahmen auf den PC kopiert habe, nutzte ich ein LAN-Kabel quer durch Wohnzimmer, Flur und in ein weiteres Zimmer.

      Irgenwann war meine Regierung damit einverstanden, das LAN-Kabel fest zu verlegen. An Fußleisten entlang, um Türen herum, 2 Löcher durch Wände gebohrt. Das waren dann ca. 26m Kabel die ich brauchte, also ein fertiges 30m Kabel gekauft und fertig. Beim nächsten Tapezieren wurde das meiste dann unter die Tapete versteckt.


      Du solltest auch den WLAN-Stick nicht direkt in der DUO betreiben, sondern eine USB-Verlängerung von mind. 50cm nutzen, um vom Gerät wegzukommen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek