Wlan funktioniert nicht an VU+DUO

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Saharaschlumpf schrieb:

      Die beiden letzten Positionen des Netzwerktestes bleiben weiterhin rot. Also IP-Adresse und Nameserver.
      Wie schon in meinem ersten Post vermute ich noch immer das der DNS das Problem ist.
      Hast Du meine Hinweise Mal probiert ?
      Trage ggfs. mal die 8.8.8.8 manuell als Nameserver ein.


      Saharaschlumpf schrieb:

      Jetzt hätte ich nur gerne gewußt unter welcher IP-Adresse die Box arbeitet.
      Dazu schaut man im ARP Cache nach oder in den Logs von DHCP. Vermutlich wird aber dieser Speedport Schrott sowas nicht haben.
      Sollte aber doch im WebUI angezeigt werden.
    • @Martin_win7, noch nie was von Repeater gehört ?
      Einfach ein 2. Router (als Repeater) neben der Box an die Steckdose anschliessen, und mit ein Lankabel an der Box verbinden.

      Da hätteste dein Kabel verlegen sparen können .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • IP = Netzwerkeinrichtung —> Netzwerkadapter —OK Taste drücken


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von caju ()

    • Hallo Jungs,

      Euch allen vielen Dank für Eure Hilfe. Mit der geschilderten Einstellung habe ich jetzt eine Verbindung ins Netz. Leider aber schon wieder 2 Probleme. Problem 1 ist dass ich Zuwenig freien Speicher für Update habe. Problem 2 ist daß ich eine externe USB-Platte zwar anschließen kann und die auch einhängen Kann, wenn ich aber etwas kopieren will bleibt er hängen. Außerdem weis ich nicht wie ich Ordner anlegen kann da ich Linux nicht kenne.
      Auf meinem "Schrott-Router" finde ich nur die Adresse des Router: 192.168.2.1. Die Adresse der Box kenne ich leider nicht und kann deswegen auch mit FileZilla nicht drauf.
      Nochmals Allen vielen Dank. Ich versuche mich durchzubeissen.
      Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren
    • @Saharaschlumpf
      Zu Problem 1: Möglichst viel auf einen USB Stick auslagern (EPG, Plugins mit dem PluginMover, Picons). Damit solltest dann ca. mind 16 MB freien Speicher bekommen.
      Desweiteren solltest dir eine SWAP (Auslagerungsdatei) mit 256 MB anlegen.
      Der Sick sollte nach Möglickeit mit 2 Partitionen ( 1% / 99% ) erstellt werden, wobei nur die 99% eingehängt werden müssen. Dies MUSS man nicht, ist aber sonst evtl. mit Problemen zu rechnen.

      Zu Problem 2: Das hatte ich "damals" auch, die USB HDD kopierte erst einen Teil, aber irgendwann brach der Kopiervorgang immer ab. Erst hatte ich mir beholfen, indem ich einen Laptop per LAN-Kabel angeschlossen hatte, woran die USB HDD hing. Dies funktionierte dann einwandfrei, man muss nur "Erfinderisch" sein. ;)

      Letztendlich geht mMn nichts über ein LAN-Kabel zum Router.

      Für die Verbindung zur Box, zwecks Verzeichnis erstellen und kopieren nutze ich den Totalcommander, da ich den auch sonst am PC nutze.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Martin entschuldige bitte ich war die Woche unterwegs. Vielen Dank für Deine Ratschläge. Wie arbeitest Du mit dem Totalcommander? Hast Du in einem Teil z.B. die Daten der VU+ zum Bearbeiten? Ich hab mir heute die Dreamboxedit installiert weil ich ONE HD aus dem normalen Astra-Verzeichniss in die Favoriten haben wollte. Hat bestens geklappt. Allerdings mußte ich den Port, der bei FileZilla auf 80 stand auf 81 ändern. Dann flutschte es. Ich konnte die Daten holen, editieren und wieder an die Box zurücksenden.
      Meine USB-Sticks arbeiten beide nicht. Aber mit dem Netgear WNCE2001 klappt die Verbindung ebenso gut wie mit einem Kabel. Mittlerweile habe ich auch mein 10-Meter-Kabel für die LAN-Verbindung wiedergefunden. Zur Not kann ich auch das Kabel anschließen. Aber für einfachere Sachen und zum Holen der Filme auf den PC geht es so ganz gut.
      Jetzt muß ich nur noch raus finden wie ich die File-Listen direkt an der Box bearbeiten kann ohne alles erst auf den PC zu holen.
      Ich wünsche Dir ein schwitzfreies Wochenende.
      Allen Kollegen hier natürlich auch.
      Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren
    • @Saharaschlumpf

      Der Totalcommander (TC) hat ja idR 2 Fenster (weshalb ich den auch nutze in der unregistrierten Version).Wenn ich etwas kopieren möchte, habe ich in einem Fenster den Zielort auf meinem PC und im anderen hab ich die Box. Das ist insofern auch einfach, da ich mir im TC für verschiene Ordner ein Icon oben in der Symbolleiste angelegt habe.

      Die Erste Verbindung zur Box mache ich immer im TC über "FTP verbinden". Im erscheinenden Fenster dann auf "Neue Verbindung".
      Dort gibt man einen Titel (z.B. Uno 4K SE) ein, darunter die IP-Adresse (Servername) z.B. 192.168.2.120 , den Port habe ich noch nie angeben müssen.
      Unten drunter kannst du Benutzername und Passwort eingeben, damit du das nicht immer eingeben musst, beim klick auf ein Icon. Ich bin hier in meinem privaten Netzwerk, da mach ich das so, falls jemand wegen "SICHERHEIT" was sagen möchte. Mehr gebe ich dort nicht ein.
      Wenn die Verbindung dann steht, kannst du einfach einen Ordner (z.B. movie) mit der linken Maustaste gedrückt halten und oben in die Symbolleiste ziehen. So brauchst du in Zukunft, wenn du ins movie-Verzeichnis der Box möchtest, nur noch auf das Icon klicken und sobald die Box-HDD erreichbar ist, wird der Inhalt angezeigt.

      Saharaschlumpf schrieb:

      Jetzt muß ich nur noch raus finden wie ich die File-Listen direkt an der Box bearbeiten kann ohne alles erst auf den PC zu holen.
      Diesen Satz versteh ich nicht, ist wohl zu warm. ;)
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Marti_win7

      Vielen Dank für Deine Ausführungen. Jetzt suche ich mir den TC da ich glaube damit besser klar zu kommen als verzweifelt aus der Box heraus Directories und ähnliches auf der zweiten USB-Platte anzulegen. Im Filecomander kann man kopieren. Aber eben keine komplette Direktorie sondern nur einzelne Files.
      Auch bei uns herrscht eine Hitze.Mit den Filelisten meinte ich z.B. die Programmlisten v. Astra etc. Die kann man direkt editieren, aber recht umständlich. Aber das geht mit der Dreamboxedit recht gut.
      Ich muß mich einfach viel mehr in die Materie einfuchsen. Ich habe über 50 Jahre in der EDV gearbeitet, da werde ich wohl mit Unix oder Linux zurecht kommen. Schließlich habe ich mit mehreren Programmiersprachen, angefangen mit dem Assembler gearbeitet. Damals waren meine grauen Zellen zwar noch umfangreicher und wohl auch flexibler aber sie sind noch da.
      Dir danke ich erst mal recht herzlich und hoffe ggf. weiter auf Deine Ratsschläge hoffen zu dürfen.
      Schöne Tage
      Uwe
      Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren
    • PeEf schrieb:

      im TCP-Modus sein
      mann, gleich 2mal mit den Fingern daneben....
      meinte natürlich den FTP-Modus.
      ich findees einfacher im TC mit Windowsfreigaben zu arbeiten, da ich dann bei Dateioperationen wie kopieren oder verschieben das Fenster in den Hintergrund schicken kann und dann die nächsten Daten bearbeiten kann und so weiter, die Kopier/Verschiebeaktion läuft so lange weiter. Außerdem kann ich dabei auch gleich Laufwerksbuchstaben vergeben und bin schnell auf den Laufwerken meiner VU+
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Okay, Netzlaufwerke habe ich auch angelegt ;)
      , aber meist sind es ja nur kurze Datei Operationen, da finde ich das mit den Icons schöner.
      Kopieren von großen Mengen muss man halt selbst entscheiden, ob man noch andere Dinge mit dem TC machen möchte, bei mir kommt dies seltener vor.


      Gesendet von meinem Android Handy .
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek