Vu+ Solo4K und 5 Twin-LNBs!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Vu+ Solo4K und 5 Twin-LNBs!

Neu

Hi zusammen!
      Ich bekomme von einer Fachfirma eine komplett neue SAT-Anlage installiert (bisher nur Single-LNB). Diese wird 5 SAT-Positionen empfangen über DiseqC 1.2, über zwei DiseqC Schalter meinte er. Er sagte auch, dass die meisten Receiver keine echten unabhängigen Tuner verbaut haben, sondern nur einen zum zusätzlichen aufnehmen, ohne eigene DiseqC Steuerung.

Darum meine fragen:

Die Solo4K kaufte ich mit der Bezeichnung VU+ Solo 4K 2x DVB-S2 FBC Tuner 1 TB HDD Twin Linux Receiver UHD 2160p

- Sind das zwei echte seperate Tuner, so dass beide Tuner ihre eigenen DiseqC Schalter steuern können? Ich also absolut unabhängig etwas schauen kann, und gleichzeitig was von ganz anderer SAT-Position und Schalter aufnehmen kann?

- Welche Einträge muss ich dann im Tuner-Menü unter ausgewähltem DiseqC 1.2 machen, so dass die beiden unabhängig funktionieren?

Ganz großen Dank an die Experten hier.

Gruß
    • Neu

Disecq 1.2 klingt in diesem Zusammenhang seltsam. Dieses Protokoll wird normerlerweise zur Steuerung von Drehanlagen benutzt. Für Anlagen bis 8 oder 10 Satpositionen gäbe es passende Diseqc-Uncommitted-Switches, die Disecq 1.1 verwenden. Da es Twin LNBs werden sollen, nehme ich an, daß es zwei Multischalter werden sollen, von denen je ein Kabel zur Box gehen wird?
      Dann könnte je ein Kabel an die beiden Eingänge der Solo 4K, die dann nicht nur zwei separate Tuner bereitstellen würde, sondern für die jeweils benutzte Satebene des jeweiligen Satelliten noch 7 weitere (bis zu 8 insgesamt) Transponder empfangen könnte. Um dieses Konzept der FBC-Tuner mit den 8 virtuellen Tunern wirklich zu durchschauen, sollte man sich allerdings etwas einlesen.
    • Neu

Satpal schrieb:

daß es zwei Multischalter werden sollen
      Warum 2 Multischalter? Noch dazu an Twin-LNB's. Multischalter sollten das Quattro-LNB's sein.
      Ich gehe von 2 Diseqc-Schalter mit mindestens 5 Eingägnen & 1 Ausgang aus.
      5 Orbitpositione sind 20 Satebenen. Die Box hat Anschlüsse für 2 Antennenkabel.
      Letztendlich gleichzeitig Sender von 8 Transponder aber nur von 2 der insgesamt 20 Satebenen gleichzeitig.
      Es wäre nett wenn Hilfesuchende die Helfenden dahingehend unterstützen, dass sie das Profil mit den VU-Box-Modell & den aktuell verwendete Image ausfüllen würden. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

• Neu

Wie @Satpal schon bemerkt hat, brauchst dazu das DiseqC 1.1 Protokoll
      und 2 DiseqC Schalter (wie z.B. in meinem Profil zu sehen die hier EMP Profiline DiSEqC Relais 9/1 P.168-W V2 | 9/1 Relais | DiSEqC-Relais | Digital Sat-Receiver, accessoires - hm-sat-shop.de )
      Verkabelt wird
      LNB-1 Ausgang-1 auf DiseqC-1 Eingang-1
      LNB-2 Ausgang-1 auf DiseqC-1 Eingang-2
      ......
      LNB-5 Ausgang-1 auf DiseqC-1 Eingang-5

LNB-1 Ausgang-2 auf DiseqC-2 Eingang-1
      .....
      LNB-5 Ausgang-2 auf DiseqC-2 Eingang-5

Die Ausgangskabel der beiden DiseqCs gehen an die Tuner-Eingänge der VU

vorausgesetzt das alles richtig gekabelt ist brauchst im Setup nur konfigurieren:
      Tuner A "erweitert"
      LNB-1 Satposition des ersten LNBs (aus den angebotenen auswählen)
      DiseqC 1.1
      Befehlsreihenfolge "uncommitted, committed, toneburst"
      uncomitted command "Input-1"
      LNB-2 Satposition des zweiten LNBs
      DiseqC 1.1
      Befehlsreihenfolge "uncommitted, committed, toneburst"
      uncommited command "Input-2"
      und so weiter bis LNB-5

Tuner B "gleich wie Tuner A"

Das wars dann auch schon und Du kannst mit den - bei 5 Sats doch etwas zeitraubenden - Sendersuchläufen beginnen :)

PS: Dein "Fach"betrieb scheint net wirklich sattelfest zu sein......
      quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von razorback ()

• Neu

Ich Danke euch sehr!

razorback schrieb:

PS: Dein "Fach"betrieb scheint net wirklich sattelfest zu sein......
      Hah! Zwei Sätze dazu: Ich bin aus Essen, eine große Stadt. Ich habe laaaange praktisch alle Antenneninstallateure der Stadt angefragt zwecks meinen Wünschen. Auf's Dach Schüssel mit Multifeed 28,2°, 23,5°, 19,2°, 13°Ost + separate zweite Schüssel für 9°Ost, die ich selbst manuell bei Bedarf verstellen kann auf was auch immer ich will. Der Knaller: Alles Ausreden, Originalton: wie "Sowas ist nicht möglich", "sowas machen wir nicht", "Geht, aber mit nur 2 LNBs pro Schüssel", "Unsere Antennenlieferanten haben solche Antennen nicht", "Ihr Receiver wird das nicht steuern können", "Sie brauchen dazu eine große 120cm Schüssel" [nicht in NRW ;) ].
      Jedenfalls habe ich eine (!) einzige Firma gefunden, die mir das installieren will (wenn auch mit DiseqC 1.2 ;) ).
      Bin gespannt was bei rumkommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oszillotze ()

• Neu

Letztendlich muss nach der Monatage durch den Fachmann alles funktionieren.
      Schauen wir mal wie er das löst. Bei Selbstaufbau hätten wir abgeraten.
      Im Vorfeld kannst hier mal nachlesen
      Digital Satellite Equipment Control – Wikipedia
      Es wäre nett wenn Hilfesuchende die Helfenden dahingehend unterstützen, dass sie das Profil mit den VU-Box-Modell & den aktuell verwendete Image ausfüllen würden. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()