Ton rauscht bei Stereo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ton rauscht bei Stereo

      Hi,

      habe soeben die Zero4K in Betrieb genommen. Die Solo4k versorgt die Zero4k per Netzwerk mit den Streams (Favouriten heruntergeladen). Funktioniert super.

      Da ich noch ein Logitech System rumstehen hatte (Z-5500) habe ich das jetzt angesteckt, per optischen Kabel direkt von der Zero4k zur Systemeinheit von Logitech. Ich habe beim Soundsystem nicht alle Boxen angeschlossen sondern nur 2. Die linke und die rechte Box.
      Die Tonqualität ist gut solange es kein Stereo ist. Bei Stereo, egal ob TV oder abspielen einer Aufnahme, ist der Ton mit einem leichten aber störenden Rauschen begleitet.

      Warum ist das so und was kann ich dagegen tun?

      Das ist möglicherweise kein Problem das von der Zero4k stammt, vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.
    • Kenne das Logitech System nicht, würde dort mal nachlesen
      ob man was einstellen muß, wenn nicht alle Lautsprecher verbunden sind.
      Im AV-Menue der Solo 4K, wenn nur 2 Lautsprecher angeschlossen,
      würde ich Downmix ein machen & alle Tonverschlimmbesserer
      wie AVL, Surronde etc. etc. aus machen.

      Dreikant schrieb:

      solange es kein Stereo ist.
      Was meinst Du damit? In der Regel immer mindestens Stero.
      Gibt aber auch 5.1 Tonspuren. Z. B. bei Servus-TV
      Was passiert wenn Downmix aus & die 5.1 Tonspur auswählst?
      OT
      Bei meinen AVR nur 2 (kleine) LS links & rechts ohne Sub
      kann ich gleich die TV-Lautsprecher benutzen. Wär schade um den Strom
      den der AVR verbraucht. :)
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Downmix einschalten tötet die Soundqualität von Dolby Digital usw ab. Das möchte ich nicht.

      Ich habe jetzt mal alle 5 Lautsprecher angesteckt.

      "Was passiert wenn Downmix aus & die 5.1 Tonspur auswählst?"
      Hab auf Servus TV umgeschaltet. Hier ist es so dass die hintergrundmusik der Doku die gerade läuft klar zu hören ist. Der Sprecher allerdings nicht. Der hört sich an wie ein weit enferntes nuscheln.

      Nehmen wir als Beispiel Raumschiff Enterprise Das nächste Jahrhundert, vor Jahren bei SKY aufgenommen, die Deutsche Tonspur ist Stereo. Gibt es nicht anders, auch auf den Blu-Ray nicht. Da ist die Deutsche Tonspur mit einem rauschen begleitet. Die Englische Tonspur ist einwandfrei.

      ArteHD oder 3sat HD bringt ein gutes Ergebnis in Sachen Ton.

      P.S.
      Seit ich den mittleren Lautsprecher bzw. alle 5 Lautsprecher angeschlossen habe ist das rauschen bei einer stereo tonspur weniger geworden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dreikant ()

    • Es gibt Tonmeister, die den Titel "Meister" eher nicht verdienen.
      Wenn die englische Spur einwandfrei ist, könnte man vermuten,
      daß bei der Syncro was schief gelaufen ist.
      Beim ARD auch schon mal so, daß die "Hintergrundmusik"
      im Verhältnis zur Sprache, meiner Meinung, nicht
      optimal abgestimmt ist. Ich bin aber kein Tonmeister
      & habe diesbezüglich eher wenig Ahnung.
      Man kann aber im Menue der AVR's i. d. R. so einiges
      einstellen & den eigenen Bedürfnissen anpassen.
    • Das Problem ist soweit mal gelöst.

      Ich hatte alles an einer Steckerleiste angeschlossen. TV, Zero4k, Logitech Soundsystem und das Powerlan (irgendwo muss der Stream und die Aufnahmen vom NAS ja herkommen).

      Wenn ich das Logitech System mit einem Verlängerungskabel an einer anderen Steckdose anstecke gibt es kein Rauschen mehr. Masseproblem?

      Die Tonqualität ist so gut wie man es von einem System mit so kleinen Sattelitenboxen erwarten kann. Auch mit 2 statt 5 Lautsprechern funktioniert das.

      Die 5.1 Tonspur von ServusTV funktioniert nach wie vorn nicht. Ist aber egal, nehme ich halt bei ServusTV die stereo Tonspur.