[Erledigt] Nach neuflash Festplatten problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Nach neuflash Festplatten problem

    Hi all da ich mich gerade ein wenig mit der VU beschäftige sprich neu geflascht habe und jetzt gerade backup von gestern zurrück gespielt habe um zu schauen ob alles geht passiert folgendes

    USB Stick eingehängt geht eins a
    USB Festplatte wollte ich einhängen und es kommt die meldung
    FEHLER
    Das Gerärt /dev/sdb1 kann nicht eingehängt werden.Bitte überprüfen sie das Dateisystem und den Pfad.

    Wer weis was da schief leuft danke im voraus.
    !! Alles kann nichts muss !!
  • MichaelKRI schrieb:

    neu geflascht habe und jetzt gerade backup von gestern zurrück gespielt habe
    Du solltest dann wieder den Stand von "gestern" (Zeitpunkt der Sicherung) haben.
    Die USB-Festplatte hat zum Zeitpunkt der Sicherung funktioniert?
    Eine neue leere USB-Festplatte ist das nicht?
  • hatte die ganze zeit funktioniert blos jetzt nimmer sind ca 800gb daten drauf
    !! Alles kann nichts muss !!
  • Box runterfahren, USB Stick rausziehen, Festplatte rausziehen. Hochfahren, USB Platte einstecken, kurz warten und schauen, ob die Box sie erkennt, wenn ja, einbinden und den vorgeschlagenen Pfad annehmen. Wenn nicht, über Gerätemanager einbinden. Standard ist glaub sda1 oder so. Wenn das klappt, dann den USB Stick einstecken und den Anweisungen folgen. Sollte nichts kommen, dann manuell über Gerätemanager einhängen. Und dort auch den Standard so annehmen.

    Ich schätze mal der USB Stick ist im Augenblick deine Fesptlatte, zumindest für das System.....
    "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
    A. Einstein

    Kein Support via E-Mail! No email support!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stan2017 ()

  • In der Shoutbox schreibst Du, daß die Festplatte Ext2 formatiert wäre.
    Ext2 formatiert man normalerweise USB-Datensticks, wenn ich nicht irre.
    Wenn einhängen/mounten nicht mehr klappt
    würde ich auf jeden Fall versuchen die Daten auf einen Linux-Rechner zu sichern.
    Wenn es nur einen Windowsrechner gibt, brauchst zusätzliche Treiber,
    damit die Festplatte erkannt wird.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Ja hatte die damals Ext2 formatiert weil Ext4 nach 20 min noch nicht fertig war.
    Ich mach jetzt folgendes hat ja alles kein sinn ich machs jetzt richtig sichere meine daten ziehe auf PC und mache dann Platte an vu+ und Ext4 Das komische ist nehmlich gehe ich vom PC aus auf die Platte an VU wird mir nur der ordner mediaportal angezeigt, jetzt habe ich platte an PC da sehe ich alle daten mache das mit extfs für windows und totalcommander.
    !! Alles kann nichts muss !!
  • Habe ich gemacht gehabt, kam auch fehler.
    !! Alles kann nichts muss !!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

  • Ich hatte auch mal ein ziemlich ähnliches Problem: Nach Update kein Zugriff mehr auf Festplatte

    Bei mir half nur eine Neuformatierung. Platte läuft seitdem aber weiterhin problemlos. Glaube daher nicht, dass die Platte kurz vorm ableben ist...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von T1t0 ()

  • Neuformatieren ist nur in Extremfällen erforderlich.

    Die Box war ja so hilfsbereit um zu sagen, dass es ein Problem gibt (Das Gerärt /dev/sdb1 kann nicht eingehängt werden) und nicht nur das, sie hat auch gesagt, was Du machen sollst (Bitte überprüfen sie das Dateisystem und den Pfad.)

    Die Überprüfung hast Du ja inzwischen gemacht und in der Tat eine Fehlermeldung bekommen (die Du uns aber nicht verraten möchtest... wahrscheinlich ein Geheimnis... ;) ).

    Ich gehe mal davon aus, dass das Filesystem korrupt ist. Das kann z.B. passieren, wenn ohne Runterfahren mit dem Schalter hart ausgeschaltet wird. Ein korruptes Filesystem kann aber sehr oft repariert werden. Dazu muss das zum Filesystemtyp passende fsck-Kommando an der Kommandozeile ausgeführt werden. Das Kommando hat eine Reparier-Option. Wenn die gesetzt ist, wird versucht, die korrupten Daten zu korrigieren. Die Fehler sind in so einem Fall üblicherweise in den Strukturdaten, nicht in deinen Dateien.

    Nur wenn die Platte kaputt oder das Filesystem völlig hin ist, kann es nicht repariert werden.

    Aufgerufen wird fsck so: fsck.ext2 -p -c /dev/sdb1
  • sorry vergessen fehlerhafte dateistrucktur kommt wen ich teste.

    Also führe ich das mal aus über telnet richtig
    fsck.ext2 -p -c /dev/sdb1
    !! Alles kann nichts muss !!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MichaelKRI ()

  • So habe das ausgeführt aber es kommt


    Quellcode

    1. root@vusolose:~# fsck.ext2 -p -c /dev/sda1
    2. /dev/sda1: Note: if several inode or block bitmap blocks or part
    3. of the inode table require relocation, you may wish to try
    4. running e2fsck with the '-b 32768' option first. The problem
    5. may lie only with the primary block group descriptors, and
    6. the backup block group descriptors may be OK.
    7. /dev/sda1: Block bitmap for group 1 is not in group. (block 1684)
    8. /dev/sda1: UNEXPECTED INCONSISTENCY; RUN fsck MANUALLY.
    9. (i.e., without -a or -p options)
    Alles anzeigen
    Weil das ging nicht

    root@vusolose:~# fsck.ext2 -p -c /dev/sdb1
    fsck.ext2: No such file or directory while trying to open /dev/sdb1
    Possibly non-existent device?
    root@vusolose:~#
    Musste sda1 nehmen
    !! Alles kann nichts muss !!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MichaelKRI ()

  • Naja, in Beitrag 1 hattest Du die Fehlermeldung so geschrieben:

    Das Gerärt /dev/sdb1 kann nicht eingehängt werden.Bitte überprüfen sie das Dateisystem und den Pfad.

    Du musst natürlich schon wissen, um welches Gerät und welches Filesystem es geht...
    Hast Du in der Zwischenzeit umgestöpselt, USB-Stick raus oder so?

    Bist Du auch sicher, dass die Platte mit ext2 formatiert ist? Wenn nicht, ist das natürlich auch falsch und es muss dann das entsprechende Kommando genommen werden, also z.B. fsck.ext4. Das muss aber zusammenpassen! Ein ext2-Filesystem mit dem ext4-Kommando reparieren macht noch mehr Schaden...

    Wenn es wirklich ein ext2-Filesystem ist und /dev/sda1 wirklich deine Festplatte ist... dann könntest Du den vom fsck vorgeschlagenen Parameter benutzen. Es wird kein Superblock gefunden (das ist schon übel), mit der Option -b kann versucht werden, eine Backup-Kopie des Superblocks zu verwenden. Dann sieht das so aus:

    fsck.ext2 -b 32768 -p -c /dev/sda1
  • hab jetzt Daten gesichert Platte ist wieder an vu in ext4 leuft alles.

    Danke allen für die Mühe und Hilfe. Sorry
    !! Alles kann nichts muss !!
  • kurze Frage noch Platte hat 1 blaue led wen Daten laufen blinkt sie ansonsten leuchtet sie nur blau. Seit dem ich neu gemacht habe heut blinkt sie nur noch weiß jemand ein Rat.
    Danke im voraus
    !! Alles kann nichts muss !!
  • Ok hat sich erledigt geht alles.

    Ausschnitt aus anderem Thread.

    Habe aber jetzt gelesen, in einen Linuxforum, das wenn die Platte neu ist (Ist bei mir der Fall) und diese in Ext4 formatiert ist, und zum ersten mal gemounted wird ein Prozess ext4layzinit drüber läuft. Dieser kann ein paar Stunden dauern.
    Kann das das blinken verursachen?


    Ja es kann war bei mir so das
    [b]ext4layzinit[/b]
    Lief jetzt fast 2 Std im Hintergrund jetzt blinkt nix mehr
    !! Alles kann nichts muss !!