Willkürlicher Bild-Programmausfall bei HD-Sendern UM NRW mit CI+ Modul von UM

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Willkürlicher Bild-Programmausfall bei HD-Sendern UM NRW mit CI+ Modul von UM

      Hallo zusammen,

      Da meine I012 Karte von UM nicht dazu in der Lage ist, die Privaten in HD zu empfangen habe ich vor einigen Wochen die HD-Option bei UM bestellt und erhalten. Da notwendige Modul habe ich mir für den halben Normalpreis bei Ebay gekauft. Soweit, so gut. Das Modul funktioniert und die HD-Option funktioniert tadellos. (Ich kann sogar ohne Probleme aufnehmen, spulen, etc. - ohne Restriktionen - auch die RTL-Gruppe) Also alles bestens. Ich habe aber auch noch ein Sky-Abo, welches ja nun in Kürze wieder mal um einige Sender gekürzt wird, unter anderem RTL-Crime. Da ich diesen Sender sehr schätze und nicht auf ihn verzichten will/wollte, habe ich mich also dazu entschlossen, ihn bei UM zu buchen - im Paket Digital Highlights. Gesagt getan, das Abo wurde von UM freigeschaltet, ABER:

      Die für mich interessanten Sender, speziell die HD-Versionen funktionieren nicht immer. Manchmal bleibt das Bild einfach schwarz und manchmal nicht, Timer-Aufnahmen, werden ebenfalls nicht immer zuverlässig aufgezeichnet. Hier findet zwar die Aufnahme statt, aber es ist kein Bild vorhanden. Die davon betroffenen Sender: SyfyHD, 13th Street HD, RTL-Crime HD, TNT-Film HD, AXN HD, Kinowelt HD. Wählt man die SD-Version des Senders, funktioniert alles bestens.

      Ich habe die UM02 Karte von UM im CI-Schacht der Uno4k mit folgenden Einstellungen konfiguriert:

      Unitymeda CI PLUS CAM

      PIN dauerhaft speichern Ja
      CI Meldungen anzeigen Nein
      Unterstützung für mehrere Kanäle ja
      Unterstützung für hohe Datenraten ja
      Relevant PIDs Routing Nein
      DVB CI Verzögerung 256

      CI-Zuweisung:

      Steckplatz 1 - Unitymedia CI PLUS CAM

      Bei Kanal hinzufügen finden sich fast alle Sender meines Bouquets, incl. der oben aufgeführten "Problemsender", Ich habe sogar nochmal den Provider "Unitymedia" komplett hinzugefügt

      Bei zugewiesene CAIDs steht: Keine CAID ausgewählt. Drücke ich blau für CAID auswählen, ist dort "0x1838" zur Auswahl angeboten.


      Was kann ich denn noch machen, um das mit den Sendern zuverlässig hinzubekommen? Ist die CAID entscheidend? Kann es etwas mit der Jugendschutzfreigabe zu tun haben. Ich hatte den subjektiven Eindruck, wenn CI-Meldungen eingeschaltet sind, steht da manchmal " Sie haben die falsche PIN eingegeben" obwohl ich gar nicht eingegeben habe. Die PIN ist ja fest bei den CI-Einstellungen hinterlegt. PS: Das tritt unabhängig von der Tagezeit auf, manchmal morgens oder genausogut abends.

      Ach und noch eine Frage hätte ich. Ich musste mich ja entscheiden, auf welche Karte ich die Digital Highlights aufschalten lassen. Mein Favorit war natürlich die I012, die bei mir über OSCam 1.20. r1524 läuft. Hier hätte ich dann mehrere Sender/Sendungen gleichzeitig aufnehmen können (entschlüsselt) ohne die anderen zu blockieren, wie das im CI-Modul von UM ja der Fall ist. Da funktioniert 1 HD-Optionsaufnahme zwar, aber ich kann nicht gleichzeitig einen anderen HD-Sender der Privaten schauen. Egal, auf jeden Fall hat mir die Dame von UM erklärt, dass die zusätzlichen HD-Sender nur funktionieren, wenn die HD-Option gebucht ist (was ja bei mir der Fall ist) und sie sich auf der selben Karte befinden. Ist das richtig? Ansonsten wäre mir das natürlich mit OSCam auf der I012 auch recht.

      Es wäre prima, wenn Ihr mir helfen könntet.
    • Itrom schrieb:

      Unterstützung für mehrere Kanäle ja
      Das Modul beherrscht aber nicht mehrere Kanäle, also sollte man es ausschalten.

      Itrom schrieb:

      Bei Kanal hinzufügen finden sich fast alle Sender meines Bouquets, incl. der oben aufgeführten "Problemsender", Ich habe sogar nochmal den Provider "Unitymedia" komplett hinzugefügt
      Nicht einfach irgendetwas hinzufügen, nur die Sender, die das Modul auch entschlüsseln kann. Keine CAID zuweisen.
    • Edit by hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

      Ich habe jetzt mal alles rausgeworfen, bis auf die besagten Sender und habe die Unterstützung für mehrere Kanäle auf nein eingestellt. (Wobei es doch die Möglichkeit gibt, den Provider inklusive aller seiner enthaltenen Sender einzupflegen.) Nützt aber nichts.... :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Das habe ich noch nicht probiert, da ich ja die OSCam benötige, um die Sky-Sender zu entschlüsseln.
    • Öhm, auch wenn es peinlich ist, kann man OSCam abschalten, ohne es zu deinstallieren? Falls ja, dann würde ich gerne wissen, wie?!
    • Oh man, na klar, ok, ich habe die Cam angehalten und nun steht im Skin unten links "not detected softcam". Die besagten Sender funktionieren trotzdem nicht, auch nach einem Neustart.... :-((
    • Und es sind auch die richtigen Sender zugeordnet? Ich kenne den aktuellen Stand bei Kabelfernsehen nicht, aber früher gab es einige Sender doppelt, einmal von Sky und einmal von UM. Wenn es das auch nicht ist, dann muss jemand etwas dazu sagen, der mehr Ahnung von Kabelfernsehen hat :D
    • Ja, bei diesen Sendern steht ja meistens noch ein "S" (für Sky) dahinter. Die Zuweisung ist aber 100% korrekt. Ich habe kürzlich auch noch einen Sendersuchlauf gemacht um keine "Leichen" in der Senderliste zu haben. Die Sender, die eigentlich fast immer zicken sind: AXN-HD , TNT-Film und 13th HD (die gibt es hier im Kabel nur bei Unitymedia - da kann also nix doppelt/falsch sein)

      Och menno, das muss doch irgendwie zu schaffen sein....
    • Bei mir laüft die Kombi aber. Ich habe eine SkyI12 Karte mit Osram Buttler im Reader drin. Für alle Sky Programme.
      Für die privaten in HD habe ich eine UM02 im originalen CI Plus Modul von UM mit Allstar Paket.
      Ich habe die Vermutung daß das mit Deinem CI Plus Modul zusammen hängt was Du bei eBay geschlossen hast . Die UM02
      Karte wird fest mit dem Modul gepaired. Ist dies auch bei Deinem eBay Modul passiert?
      UM will damit verhindern daß die Module bei eBay verkauft werden und nach meiner Vermutung was gegen die einwandfreie Entschlüsselung.
      Das ist meine Vermutung. Hast du schon bei UM angerufen und dir ein neues Freischaltsignal für die Sender schicken lassen?
      Ich kann auch mehrere Aufnahmen von UM Sendern gleichzeitig machen , Seit dem VTI 13er Image kannst du sie verschlüsselt aufnehmen und im Standby nachträglich entschlüsseln.
      Bei mir läuft aber super.
      Ich Versuch Dir zu helfen .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Borussia197 ()

    • So, habe mit Unitymedia telefoniert und habe den Pincode nochmal reseten lassen, plus ein neues Freischaltsignal. Ich konnte nur kurz testen und habe die Pincodeabfrage wieder aktiviert und auch die CI Meldungen eingeschaltet. Tja, dann kam die Pincodeabfrage, Code eingegeben und lief :)

      Konnte noch nicht weiter probieren, weil ich bei Nachbarn weiter Fussball gucken muss /will. Wenn das ganze jetzt noch klappt, wenn die Pincodeabfrage unterdrückt wird und der Code fest hinterlegt ist, dann wäre alles tip top.

      Ich werde das später noch probieren....

      PS: ich glaube nicht, daß die Karte gepairt wurde, denn merkwürdigerweise habe ich ja keine Aufnahmenrestriktionen. Mehrere Aufnahmen gleichzeitig geht zwar, aber beim nachträglichen Entschlüsseln gab's Probleme.

      PS PS :Die Seele brennt.... Unglaublich, Gladbach ist der geilste Club der Welt :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Itrom ()

    • Itrom schrieb:


      PS: ich glaube nicht, daß die Karte gepairt wurde, denn merkwürdigerweise habe ich ja keine Aufnahmenrestriktionen. Mehrere Aufnahmen gleichzeitig geht zwar, aber beim nachträglichen Entschlüsseln gab's Probleme.
      Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun! Die Restriktionen greifen nicht, weil die VU+ das unterbindet.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Ok, das war mir nicht klar. Dachte immer, die Einschränkungen gelten auch in der VU - wegen des CI Moduls von UM.

      Kann ich feststellen, bzw sehen, ob das Pairing bereits stattgefunden hat?
    • Willkürlicher Bild-Programmausfall bei HD-Sendern UM NRW mit CI+ Modul von UM

      Bei den Privaten in HD gibt es ein Chipset Pairing.
      Die laufen in jedem zertifizierten Gerät von UM, welches für die Smartcard geeignet ist.
      Im Gegensatz z.B. zum Pairing von Sky über Sat, wo immer mit einem Gerät gekoppelt wird.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • @Itrom
      Läuft jetzt alles. Kann ich Dir nicht irgendwie helfen.
      #Borussen helfen sich#Die Seele brennt
    • @Borussia197 Nach der Änderung mit der PIN und dem neuen Senden des Freischaltsignals läuft jetzt alles zur vollen Zufriedenheit. :happy2:

      Interessant wären deine Einstellungen bei den Mehrfachaufnahmen und der späteren Vorgehensweise bei der Entschlüsselung. Habe im Moment nichts dergleichen aktiviert, da die Entschlüsselung nicht geklappt hat. :(

      Deine "Allstars" werden sicher über die UM02Karte entschlüsselt und nicht von der I012 oder?


      Besten Dank #Die Raute im Herzen