[Erledigt] Viel zu wenig Kanäle

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Viel zu wenig Kanäle

    Hallo Gemeinde,

    ich habe mit meiner Solo2 im Schlafzimmer schon das Problem gehabt, dass ich in letzter Zeit viel zu wenig Kanäle empfangen habe. Ich dachte nun, es läge an der Solo2 und habe diese nun (auch aus Platzgründen) gegen eine Zero eingetauscht. Das neute Gerät funktioniert auch (alles nach Update etc.), aber es findet ebenfalls viel zu wenig Kanäle. Ich habe auch schon das Sat-Kabel getauscht, aber das half nicht. Woran kann das liegen?

    Die Gegebenheiten sind folgende:
    1. Ich kann an der Sat-Schüssel nichts machen (nicht zugänglich und ich bin eine von 8 Mietparteien im Haus, die alle an derselben Schüssel hängen).
    2. Ich habe noch einen Anschluss (an derselben Schüssel) im Wohnzimmer und der funktioniert einwandfrei.
    3. Ich habe schon einige VU+ Boxen eingerichtet, sprich, ich bin kein absoluter Neuling. Da ich einige Kanäle (Astra 19.2, als einziger Satellit verfügbar) finde, kann ich ausschließen, dass irgendwo eine vollständige Unterbrechung vorliegt.
    4. Ich habe schon verschiedene Sat-Kabel im Zimmer probiert. Manchmal kriege ich alle Kanäle und dann wieder nur einen kleinen Teil (mit verschiedenen Sat-Kabeln dasselbe Ergebnis.

    Meine Frage ist nun: Kann es an der Buchse in der Wand liegen? Könnte man das einfach prüfen/reparieren?

    Für einen Antwort wäre ich Euch sehr dankbar. Und bitte ratet mir nicht, dass ich mir beim Krabbeln auf dem Dach den Hals brechen soll (bin 65 Jahre alt) und den LNB/die Anschlüsse ändern soll (meinen Nachbarn würden mir aufs Haupt steigen und das zu recht!).

    Was kann ich tun? Bin langsam etwas ratlos... ?(
    LG,
    jazzy
  • jazzcrab schrieb:

    2. Ich habe noch einen Anschluss (an derselben Schüssel) im Wohnzimmer und der funktioniert einwandfrei.
    Wenn alles anderen Boxen im WZ gehen und im anderen Raum nicht, wird es wohl an der Leitung oder Dose liegen. Ich würde zuerst den Vermieter informieren, bevor irgend etwas anpackst.
    Mitdenken = Freude schenken
  • Schraub mal den Deckel der Dose ab & kontrollier, ob die Seele
    noch von der Schraube fest geklemmt ist. Evtl. auch ob
    die Schirmung v. Antennenkabel oprimalen Kontakt zur Kabelbefestigung hat.
    Natülich können Dosen auch kaputt gehen, halt eher selten.
    Andernfalls könnte es natürlich auch am F-Stecker liegen,
    der für die Verbindung zum Multischalter-Teilnehmerausgang sorgt.
    Bei F-Buchsen eher nicht der Fall, aber die Radio-/TV-Buchsen von Dosen
    werden im Rahmen von "Wände streichen" gern mal mit Wandfarbe
    beklekkert. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • jazzcrab schrieb:

    dass ich in letzter Zeit viel zu wenig Kanäle empfangen habe
    Wieviel sind denn "viel zu wenig" und welche fehlen?
  • Vielen Dank für die schnellen Antworten! Im wohnzimmer habe ich mittlerweile meine tatsächlich voll ins Nirwana übergegangene Solo2 durch eine Uno 4K SE ersetzt. Die vorherige Solo2 finktionierte vor Ihrem Tod einwandfrei und die Uni 4K ES funktioniert auch prima.

    @hgdo: "Wieviel sind denn "viel zu wenig" und welche fehlen?" Ich kriege nur 137 Kanäle, sprich, es fehlen praktisch mehr als 90%.

    Ich vermute tatsächlich auch einen Fehler in der Buchse in der Wand, die auch recht locker sitzt (und leider auch etwas schwer zugänglich ist für eine 65-jährige mit Rücken- und Beweglichkeitsproblemen). Eigentlich habt Ihr meine Frage schon beantwortet, da ich vor allem wissen wollte, ob es an der Buchse liegen kann, und für mich sieht es so aus. Leider kenne ich mich damit nicht aus und ich müsste wohl einen Handwerker kommen lassen.

    Nochmals danke an Alle und falls Euch noch etwas einfällt, meldet Euch bitte!
    LG,
    jazzy
  • So eine Dose auszutauschen ist nicht so schwierig, gibt ne Menge Videos im Netz dazu. OK, wenn Du dich nicht so gut bücken kannst, wird es wohl ein Handwerker tun. Oder Enkel, Sohn, Tochter nach Deinen Anweisungen natürlich :D
    "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
    A. Einstein

    Kein Support via E-Mail! No email support!
  • Danke auch Dir, Stan! Ich habe jetzt einen Techniker angerufen. Ich habe auch bei YouTube einige Videos gefunden, aber die Buchse ist 20 Jahre alt und die sehen heute anders aus und sind viel einfacher aufgebaut. Da lasse ich dann lieber die Finger davon... ;) Ich hätte noch gern etwas von meinem im Oktober startenden Ruhestand.
    LG,
    jazzy
  • So, hier noch das letzte Feedback. Heute kam ein Techniker eines hiesigen Elektronik-Shops (den ich nur empfehlen kann!). Es stellte sich heraus, dass einerseits tatsächlich ein Wackelkontakt in der F-Buchse in der Wand vorlag, andererseits aber auch die VU+ Zero bei der Tunereinstellung / Kanalsuche etwas falsch konfiguriert war (ich hatte die Settings von der Uno 4K SE bzw. der Solo2 teilweise übernommen und da gab es offenbar Unterschiede). Ich hatte das große Glück, dass der Techniker selbst auch nur VU+ Receiver in seinem Geschäft verkauft und sich mit dem VTi Image sehr gut auskennt. Er hat mir dann bei den Settings geholfen und außerdem das Kabel wieder fest verbunden. Er brauchte dafür ungefähr 45 Minuten. Dafür wollte er 15 (!!!) Euro haben. (Unnötig zu erwähnen, dass er ein wirklich fettes Trinkgeld bekommen hat!) Jedenfalls läuft hier wieder Alles. Die Zero lasse ich allerdings als Gerät im Schlafzimmer wegen der kompakten Größe. Die Solo2 habe ich dann als Ersatz für entweder das Wohn- oder das Schlafzimmer, sollte eines der Geräte ausfallen.

    Euch allen möchte ich noch einmal für Eure Unterstützung danken!
    LG,
    jazzy