Bei schlechtem wetter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zum Aufbringen von Self-Install-Steckern: Das, was mit "echten" Kompressionssteckern das Verpresswerkzeug macht, geschieht bei den Self-Install durch das erstmalige Aufschrauben auf eine F-Buchse. Bedeutet: Nach dem Aufschieben auf's Kabel sitzt der Stecker noch nicht fest, und das erste Aufschrauben geht etwas schwerer.

      Wenn man mit einem noch nicht fest sitzenden Stecker in ungünstiger Einbaulage ans LNBs muss, ist das nicht immer so einfach. Es empfiehlt sich, den Stecker vorab auf eine frei bewegliche Buchse aufzuschrauben. Dafür gibt es Montagehilfen, man kann aber auch ein ausrangiertes bzw. demontiertes LNB verwenden.
    • So anlage steht war jetzt 4 std am ausrichten aber in den SNR werten hat sich gegenüber alter anlage nicht verbesser

      RTL2 HD snr 86 bester wert wen ich bei orf nassen lapen drauf hänge habe ich noch 56 snr aber bei RTL2 hd 0
      weis mir keinen rat mehr wieso udn weshalb

      Bilder vergessen
      20180815_190741.jpg20180815_190745.jpg20180815_190749.jpg20180815_190753.jpgScreenshot_20180815-190729_VU plus Sat Finder.jpg
      Dateien
      !! Alles kann nichts muss !!
    • Da fehlt mMn die Verdrehung des LNB im Uhrzeigersinn wenn man vom Satellit aus drauf schaut. Gibt einen Fachbegriff dafür, fällt mir aber im Moment nicht ein.
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • meinste skew
      !! Alles kann nichts muss !!
    • Die Neigung vom Spiegel mit ca.36° ist ok, aber ist deine Wandhalterung auch in der Waage, sieht etwas schief (nach vorne geneigt) aus, oder wirkt das nur am Foto so?
      Sollte das wirklich so sein sind die 36° natürlich nicht mehr ok.
      Die Werte 86/94 sind für mich allerdings sehrwohl in Ordnung, das du dann aber bei RTL HD 0% hast ist sehr eigenartig, da wirst du auch mit LNB verdrehen nicht mehr viel rausholen.

      MichaelKRI schrieb:

      wen ich bei orf nassen lapen drauf hänge
      Was kann man damit, wo hängst du bitte einen Lappen drauf ;rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ronaldze ()

    • Lapen hatte ich auf lnb drauf lnb hatte ich jetzt ohne lappen schon leicht gedreht allso ohne lappen werte zwischen 71 - 84 mehr geht nicht kann machen was ich will.

      Bei der alten hatte ich zum schluss 95 auf rtl hd hmmm
      !! Alles kann nichts muss !!
    • Das mit dem Lappen muß mir bitte einer erklären, was soll das? Ist das ein Sat-Spiegel oder wird es ein Wäschetrockner ?
    • Das soll angeblich das Signal dämpfen und somit "schlechtes Wetter" und niedrigere Pegel simulieren, so dass man die Antenne feiner justieren kann, wenn diese sonst (also ohne Lappen) immer in der 99-100% Anzeige wäre. Habe es nie getestet, kann also nichts über die Wirkung sagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Alles klar, hab wirklich schon sehr, sehr viele Spiegel montiert, hätte ich aber jemals einen Technicker gebraucht, der mir meinen Spiegel einstellt, dieser dann mit einem nassen Lappen das Teil einpegelt, dann würde ich ihn maximal mit einem nassen Lappen davonjagen :)
    • ronaldze schrieb:

      Das mit dem Lappen muß mir bitte einer erklären
      Ist ja auch kontraproduktiv, meine Meinung.
      Am Besten einen Sender nehmen der bei optiomaler Ausrichtung
      der Schüssel keine 99%/100% erreicht. ORF 1-SD z. B. bei mir max. 95% erreichbar.
      Die Schüssel scheint mir recht bodennah, Fotos können aber täuschen.
      Kann es sein, dass es nicht komplett freie Sicht zu Astra gibt? Baum, Woklenkratzer etc.
      Irgendwas oberhalb der SChüssel was Abschattet, Balkondecke, Vordach etc.?
      Am Kabel das an der Box hängt noch mit Isolierband den F-Stecker gesichert,
      dass es nicht rausrutscht? Oder schon beide (bzw. insgesamt 4) F-Stecker
      neu montiert?
      "Skew" ist bei Astra vernachlässigbar. Die seitlichen "Gradanzeigen" sind ja auch nur
      Anhaltspunkte, da mus man mit ganz langsam rauf bzw. runter ja auch
      das Maximun rauskitzeln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar alles schon gemacht was du gefragt hattest.
      Ich mach für heute schluss wird dunkel langsam im weg ist garnichts alles frei blos vom boden bin ich ca 2.50 meter weg

      orf1 sd hab ich 72
      !! Alles kann nichts muss !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MichaelKRI ()

    • alles neu

      Allso nach meiner handy app die ich nochmal schnell getestet habe müsste ich noch fast 10 cm nach rechts dan steht da perfect aber ist zu dunkel jetzt schaue morgen nochmal
      !! Alles kann nichts muss !!
    • Schüssel ausrichten ist mm Sache, wenn Du Empfang hast, dann die Schüssel vorsichtig, ohne Schrauben zu lösen, mit der Hand in verschiedene Richtungen drücken und einige sekunden festhalten. Das Ergebnis zeigt Dir an, wie sich der Empfang verändert. Der Rest liegt bei Dir.

      dg4sj schrieb:

      das können nur Nichttechniker so sehen mit dem dem Lappen ...
      Das hat mit Nichttechniker zu tun, es ist eine Nothilfe zum Einstellen. Nicht jeder hat entsprechende Geräte zur Hand
    • Habe jetzt nochmal kurz mit taschenlampe probiert im dunkeln, was mir aufgefallen ist, ist folgendes

      Egal an welcher seite ich bei schüssel kurz drücke es tut sich immer was selbst beim fingerdruck mal gehts 5 snr werte hoch dann wieder runter je nach dem wo ich drücke aber an die 90 snr komme ich auch so nicht ran. bin mal auf ard hd dan zdf hd dann rtl hd mal war es da 86 habe ich wieder gedrückt war es woanders 86 aber zb dan bei zdf nur 67 usw weis mir auch kein wirklichen rat mehr ob vieleicht ein Satfinder gerrät abhilfe schaffen könnte oder ob ich noch viel gedult brauche weil ich denke als an die 90-100 snr auf jedem sender aber das wird wohl nichts werden denke ich.
      !! Alles kann nichts muss !!
    • Duc schrieb:

      würde die App sofort löschen
      Wenn der Standort der Schüssel um 10 cm "verschoben" werden soll, könnte das
      u. U sogar passen. Niemand von uns kennt die örtlichen Gegebenheiten beim TE.
      Schüssel um 10 cm am Mast drehen eher nicht. Würde dann das Smartphione gleich mit entsorgen. :D
      Auf jeden Sender wird man 99 / 100% nicht schaffen. "ZDF-HD" bzw. "Das ERste HD" solltest (theoretisch) 99% schaffen.
      Ein Messgerät ist die Box ja nicht & unterschiedliche Boxen/Tuner können von Haus aus unterschiedliche Werte anzeigen.
      An meiner Kathreinschüssel ändert sich kein Wert wenn ich mit den Finger rauf/runter bzw. links/rechts drücke.
      Da muß ich schon im Vorfeld Schrauben lockern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • so Zwischenstand.
      Halterung schrauben wären lose schüssel scheinbar zu schwer

      Habe mir nun gedacht in den Balkon zu gehen. Hatte dann so fast überall zwischen 81-86 jetzt ist mein Messgerät gekommen hab's angeschlossen und Frage mich was jetzt abgeht fast überall über 90 wen Messgerät dran bleibt wie geht das den.

      Screenshot_20180816-151748_VU plus Sat Finder.jpg20180816_151326.jpg
      !! Alles kann nichts muss !!
    • MichaelKRI schrieb:

      fast überall über 90 wen Messgerät dran bleibt wie geht das den.
      Normalerweise dämpfen diese "Satfinder" das Signal. Zumindest ein altes Modell das ich mal hatte.
      Ich würde die Schüssel auf maximum Empfang ausrichten
      & dann gucken wieviel Schlechtwetterreserven es letztendlich gibt.
      Auf den Foto sieht es so aus, wie wenn Stroh den Empfang behindern könnte.
      Sieht auch so aus, wie wenn das ein anderer Standort als auf den Fotos in Post 122 wäre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()