Bei schlechtem wetter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist nicht lustig:
      Signalstärke
      Die Signalstärke gibt an, wie stark der von LNB empfangene und zum Receiver übertragene Signalpegel ist. Signalstärke wird in dB angegeben. Fast alle Receiver zeigen die Signalstärke jedoch als Prozentangabe an. Dabei ist die Signalstärke von mehreren Einflussfaktoren abhängig. Unter anderen kann die Ausrichtung und Größe der Schüssel, der verwendete LNB, die Länge und Qualität der Kabel sowie der eingesetzte Receiver eine wichtige Rolle spielen.


      Signalqualität
      Die Signalqualität sagt aus, wie gut das empfangene Signal ist. Genauer betrachtet ist die Signalqualität ein Maß dafür, wie gut die empfangenen Datenpakete dekodiert werden können und wie viele Fehler dabei entstehen. Auch die Signalqualität wird in Prozent angegeben. Normalerweise reichen 55% zum Empfang aus, für HD-Empfang sind jedoch mindestens 65% erforderlich. Diese Werte unterscheiden sich allerdings je nach Receiver sehr stark.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • habe ja heute satfinder benutz ist heute gekommen für 9 Euro
      Dur line Sf 2400 aber da muss man studiert haben. Laut Anleitung auf 5 drehen dann anfangen wen Ausschlag auf 10 dän zurück auf 5 drehen und das 3-5 mal soll man machen da wird man ja kirre hab's dän letzendlich mit der vu satfinder app eingestellt auf ORF 1 St.
      !! Alles kann nichts muss !!
    • Petry1 schrieb:

      Normalerweise reichen 55% zum Empfang aus, für HD-Empfang sind jedoch mindestens 65% erforderlich. Diese Werte unterscheiden sich allerdings je nach Receiver sehr stark.
      Hast du nicht gesagt

      Petry1 schrieb:

      Bei Digital gibt es nur Ja, oder Nein....Empfang, oder kein Empang.
      Wie jetzt ?(
    • Petry1 schrieb:

      ob der SNR Wert 80- oder 99% anzeigt.
      Das ist dahingehend nicht egal, da man davon ausgehen kann,
      daß man mit 99% SNR mehr Schlechtwetterreserven hat als mit nur 80%
      Letzteres lässt vermuten, daß die SChüssel u. U. nicht optimal ausgerichtet ist.
      Das Bild selbst wird aber auch bei "nur" 80% SNR nicht gestört sein.
      Da hast Du Recht.
      ORF1 oder 2 SD & ca. 95% SNR passt. Lass jetzt alles so wie es ist.
      Wird sich Petrus & Frau Holle ein bisschen bemühen müssen Dir den Empfang zu verwehren.
      Letztendlich schaffen tun die das aber schon. Setzen in schlimmen Fällen hier & da auch große Schüsseln
      der Provider ausser Gefecht. :D
      Als Meßgerät würde ich den "Satfinder" nicht bezeichnen wollen. Leistet in etwa
      die gleiche Unterstützung wie unsere Boxen mit der SNR-Anzeige.
      Vorteil, sofern ich mich richtig erinnere, das Gerät zeigt was an, wenn man
      eine Orbitposition "trifft", egal ob es schon eine passende Senderliste gibt. Box
      kann ohne Senderliste für die gewünschte Orbitposition nichts anzeigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • MichaelKRI schrieb:

      für 9 Euro
      Dur line Sf 2400
      Den kannst Du auch in die Tonne kloppen.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Schlechtwetterreserven hängen aber von der Schüsselgrösse ab !

      Es ist ein Unterschied, ob ich ne 60 ger Schüssel mit 70% Signalqualität habe, oder eine 90 ger Schüssel.


      Ich hab ne Wave, mit mehren LNB`s, da ist es klar, das die äussersten LNB´s rechts und links nicht mehr so eine hohe Signalqualität haben,

      wie die in der mitte, Mitte steht auf Hotbird 13° Ost
    • Petry1 schrieb:

      Schlechtwetterreserven hängen aber von der Schüsselgrösse ab !

      Es ist ein Unterschied, ob ich ne 60 ger Schüssel mit 70% Signalqualität habe, oder eine 90 ger Schüssel
      da geb ich, bzw. jeder der das Thema gelesen hat "dir"volkommen Recht, es geht aber um einen Sat-Spiegel der nur einen LNB hat und einfach massive Störungrn hatte, und der TE nicht wusste warum, wenn er mehrere LNB´s bzw. Kabel an seinem Spiegel hätte, währen wir hier nicht auf Seite 9 sondern wahrscheinlich auf Seite 100, aber ganz egal, ich denke das der TE jetzt mal "sein Problem" im Griff/unter Kontrolle hat und das auch Sinn des Forums bzw. der Helfer ist. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ronaldze ()

    • OT

      Petry1 schrieb:

      Schlechtwetterreserven hängen aber von der Schüsselgrösse ab !
      und auch von der optimalen Ausrichtung der Schüssel.
      Grössere Schüsseln müssen auch genauer ausgerichtet werden. ;)
      Diese Dikussion hilft den TE nicht weiter, im Gegenteil,
      wir stifen weitere Verunsicherungen. :)
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Er hat doch mit seiner 80 ger Schüssel gute Werte, bei der Schüssel ist alles was über 90% hat, Sehr Gut !

      PS.: Bei kleineren Schüsseln ist die Ausrichtung auch nicht anderst, hatte ich bei mein Nachbar eingerichtet (60 ger), und nur mit ein Sat Receiver, als Satfinder.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • ich bin jetzt erstmal zufrieden und Danke allen die mir geholfen haben ohne euch wäre ich nicht da wo ich jetzt bin.

      Bin natürlich jetzt auf den nächsten starken regen gespannt.

      Und das Problem, was ich ja noch hatte wen mein Sohn reciver an und aus machte bei mir jedes mal kurz störung war ist auch weg.
      !! Alles kann nichts muss !!
    • MichaelKRI schrieb:

      Bilder vergessen
      20180815_190753.jpg
      Wenn man die Anlge schon neu und mit gutem Material aufbaut: Mir fällt hier wie im Bild aus Beitrag 139 ein reichlich schlecht montierter Stecker auf. Da schaut Geflecht und zumindest im Bild #139 Folie heraus. Die innere Folie bleibt auf dem Kabel (ist beim LCD 115 auch verklebt), die äußere muss entfernt werden. Und unter korrekter Verwendung des gezeigten Werkzeugs zum Abisolieren kann Schirmgeflecht nur herausschauen, wenn der Stecker nicht richtig sitzt.


      ***

      Petry1 schrieb:

      Ist nicht lustig:
      […]
      Signalqualität
      Die Signalqualität sagt aus, wie gut das empfangene Signal ist. Genauer betrachtet ist die Signalqualität ein Maß dafür, wie gut die empfangenen Datenpakete dekodiert werden können und wie viele Fehler dabei entstehen. Auch die Signalqualität wird in Prozent angegeben. Normalerweise reichen 55% zum Empfang aus, für HD-Empfang sind jedoch mindestens 65% erforderlich. Diese Werte unterscheiden sich allerdings je nach Receiver sehr stark.
      Abgesehen davon, dass Prozentangaben sowieso dehnbar und kein absoluter Maßstab sind:

      Ja, die Transponder stellen unterschiedlich hohe Anforderungen zum Empfang. Aber diese Anforderungen haben mit SD bzw. HD ebensowenig zu tun wie S/W / Farbe. Die zum störungsfreien Empfang mindestens nötige Signalqualität, die man etwa als C/N (Träger-Rauschverhältnis) angeben kann, hängt von Standard DVB-S oder DVB-S2 (> DVB-S2 hat die besserer Fehlerkorrektur), vom für die Vorwärts-Fehlerkorrektur reservierten Anteil der Daten und (für DVB-S2) auch von der Modulationsart ab. Es gibt durchaus Transponder mit SD-Programmen, zu deren Empfang man eine höhere Signalqualität als für manche mit HD-Programmen belegte Transponder braucht (konkreter im letzten Absatz dieses Beitrags).
    • die innere folie ist ja auch innen im Stecker das was du siehst ist das erste Geflecht das hab ich ein wenig zu lang gelassen ändere ich aber noch ab. Kam mit dem abisolier Teil nicht zurecht einmal war zu viel weg einmal zu wenig dann abisoliertes zu kurz oder zu lang bis ich Messer genommen habe.
      Für die abisolierer braucht man extra Schulung.
      !! Alles kann nichts muss !!