Probleme beim Streaming über WLAN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme beim Streaming über WLAN

      Habe 2 Boxen Vu+ Zero und Solo 4K. Am Handy (Samsung S7) die Apps Dreamdroid und Dreamplayer. Eigentlich hatte ich schon immer das Problem auch mit meinem alten Handy dass beim Streamen egal von welcher der Boxen es erst funktioniert und nach ein paar Minuten Hänger/Aussetzer drin sind. Zum Beispiel wenn bei einem Nachrichtenbeitrag jemand redet wird das plötzlich unterbrochen mit Artefakten (Kästchen) und danach landet man schon im nächsten Beitrag. Wenn ich das jedoch bei einer Aufnahme mache funktioniert es sehr gut ohne Probleme. Es scheint also daran zu liegen dass nichts gepuffert werden kann, da es ja Live-TV ist und deswegen bei Aufnahmen funktioniert. WLAN-Empfang ist von da wo ich meistens schaue eine dünne Mauer und 2-3min Luftlinie, daran sollte es aber nicht liegen da es ja bei Aufnahmen super funktioniert. Alles ohne Transcoding, nur im Heimnetz.

      Da das schon länger so ist auch mit verschiedenen Geräten und Apps dachte ich es wird normal sein, hab aber nirgends was darüber gefunden.

      Habt ihr da auch Probleme?
    • WLan ist halt immer so ne Gschichte. Bei mir funktionert es oft tagelang fast perfekt, dann spinnts, mit der gleichen Fehlerbeschreibung wie deiner, wieder rum.

      Ich sitz meistens zum streamen in der Küche und es langt schon, wenn die Küchentür geschlossen wird (es ist keine Stahltüre :) ) und es läuft nicht mehr so gut.

      Am Besten funktionerts bei mir auf einem Android-Tablet im 5 GHz-Netz mit DreamEPG.

      Du kannst aber auch mal andere Player testen, vielleicht bringts was.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Wenn ich das was ich anschauen will vorher aufnehme funktioniert es zu 99% stabil, ansonsten viel schlechter. Ich bin mir sicher es liegt daran dass nichts gepuffert wird. Vielleicht könnte man als Lösung eine Funktion in VTI einbauen dass beim Streamen eine gewisse Zeit gepuffert wird? 5Ghz kann mein Router leider nicht, vielleicht würde es sonst funktionieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FANATLA ()

    • Sollte nicht, wenn überhaupt, das empfangende Gerät puffern?
      VLC, wenn ich nicht irre kann man diesbezüglich was einstellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Probier mal den VLC für Android aus.


      Ansonsten würde ich gerne wissen wie es direkt in Nähe zum Router ausschaut, also quasi keine dünne Mauer und nur 1m Luftlinie. :D
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:
    • Wir wissen ja auch nicht was für Router da im Spiel ist.
      Meine "alten" schaffen nur "B/G-Protokoll". Da wird es mit HD ohne Transcoding u. U. eng.
      1 x von Box z. Router & dann v. Router z. Smartphone per WLan, so ich das richtig verstanden habe.
      Vorteilhaft, wenn wenigstens die Box per LanKabel mit d. Router verbunden wäre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Probleme beim Streaming über WLAN

      Router ist der TG588v. Ich probier mal den VLC. Die Box ist natürlich über LAN-Kabel am Router angeschlossen.
      Direkt daneben 1m ohne Mauer muss ich noch testen.

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
    • Hallo !
      Probiere mal den 5ghz Wlan Bereich !!!
      Dann sollte es gehen selbst mit hd. und alles in M3u3 und wiedergabe mit VLC Player in Win. Mein Läppi macxht 5Ghz Wlan.ansonsten nimm das kabel.
      Ein Neuer YU + Dou2 Nutzer.
    • Hallo,

      ich habe hier das gleiche Problem mit meiner VU+ Solo SE V2 schon seit unfassbar vielen Monaten und finde einfach keine Lösung.
      Mein Router ist eine Fritzbox 6490 Cable.
      Zum streamen benutze ich mein Galaxy S6.

      Ich habe schon massenhaft Apps ausprobiert: Dream Player, VU+ Player, DreamDroid usw.

      Gibt es hierfür eine vernünftige Lösung??? Macht es einen Unterschied ob mein S6 über 2,4 Ghz oder 5 Ghz im W-Lan ist?
      Ich habe bei meinem S6 nicht mal die Möglichkeit zu wählen, über welches Frequenzband es sich verbinden soll.
    • Am Handy lässt sich nicht die Frequenz des Wlans einstellen, sondern auswählen. Wenn dein Router 2,4 und 5 ghz unterstützt, musst du die Frequenzen einzeln am Router konfigurieren und vergibst dabei eindeutige Bezeichnungen. Zum Beispiel: "mein wlan2,4" und "mein wlan5", dann kannst du auf deinem galaxy s6 die jeweilige Frequenz auswählen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von heika63 ()

    • heika63 schrieb:

      Am Handy lässt sich nicht die Frequenz des Wlans einstellen, sondern auswählen. Wenn dein Router 2,4 und 5 ghz unterstützt, musst du die Frequenzen einzeln am Router konfigurieren und vergibst dabei eindeutige Bezeichnungen. Zum Beispiel: "mein wlan2,4" und "mein wlan5", dann kannst du auf deinem galaxy s6 die jeweilige Frequenz auswählen.
      Danke für deine Unterstützung.

      Mein Router unterstützt selbstverständlich beide Frequenzen. Ich möchte aber nicht, dass 2 Frequenzen "sichtbar" sind (Luxusproblem, ich weiß). Soll das denn generell die Lösung für das Streamingproblem sein?