Original-Timeshift VTI 13 Verständnisfragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original-Timeshift VTI 13 Verständnisfragen

      Ich hätte noch ein, zwei Verständnisfragen zum Timeshift. Ich kannte ja vorher nur das Permanent Timeshift als Plugin.

      Im Menü habe ich eingestellt unter Punkt 2 "Timeshift Datei speichern" und unter Punkt 3 "Timeshift fortsetzen". Außerdem habe ich im Movieverzeichnis einen Ordner "Timeshift" angelegt und in den Einstellungen "nein" bei ausblenden der Timeshift Sendungen in der Filmliste.

      Ich habe mir das wiki eigentlich ausführlich durchgelesen und dachte, ich habe es verstanden, aber irgendwie ist's doch anders.

      Als Beispiel: Ich habe mehrere Stunden auf einen Sender heute das Programm durchlaufen lassen. Das waren dann 4 – 5 unterschiedliche Sendungen. Dann habe ich das Input-Menü aufgerufen und dachte, dass unter Alte Timeshift jetztdie 4 - 5 Sendungen in der jeweiligen Länge stehen, aber dem war nicht so. Zwei waren komplett und beim Rest standen nur Sekunden.

      Dann war ich der Meinung, dass ich die alten Timeshift-Sendungen erst über in eine Aufnahme wandeln in den Timeshift-Ordner wandern, dem war aber nicht so. Einige waren wie unter Input verkürzt im Ordner abgespeichert.

      PT war nie installiert. Wie im Anhang zu sehen ist, werden die Sendungen vermutlich nicht korrekt getrennt. Leute heute bspw. läuft keine 90 Minuten. Und andere Sendungen sind zerstückelt, obwohl keiner die Box angefasst hat. Oder stimmen meine Einstellungen nicht?

      Ich hänge zwei Bilder an.
      Dateien
    • Ja, mache ich. Danke. Laut wiki steht da aber:
      • teilen & behalten ⇒ die Timeshift-Datei wird geteilt in Sendung A und für die Sendung B eine neue Timeshift-Datei erstellt"


      Das würde aber bedeuten, dass es keine zusammenhängende Aufnahme wird.
    • Das ist der Sinngehalt des Wortes "teilen", ja. Wenn du alle Sendungen in einer einzigen riesigen Aufnahmedatei haben willst, dann solltest du das nicht so tun - aber warum sollte man so etwas wollen?

      Ob mein Vorschlag bei deinem Problem hilft, kann ich dir allerdings nicht versprechen. Ich hab's nur nie anders gehabt, und wir hatten nie Probleme damit.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Nein, ich möchte natürlich nicht alle Sendungen in einer großen Datei. Ich möchte nur die vollständige Lange der jeweiligen Sendung haben, auch wenn ich vor Ende dieser aktuellen Sendung umschalte. Und bei den vorangegangenen, wo keiner die Box anfasste, auch jede Sendung einzeln. Wenn das machbar ist.
    • Auf der internen Festplatte momentan noch. Hänge aber vielleicht demnächst fürs Timeshift eine SSD an.

      Ich finde nur komisch, dass das Verhalten vom TS im VTI anscheinend nicht genau dokumentiert ist. Was im wiki steht, ist nicht ganz zu 100 % aussagekräftig.
    • Vorher umschalten ist blöd, woher soll die Vu+ STB wissen, dass du gerade diese Sendung bis zum Ende als Timeshift aufnehmen willst?

      Wenn einer dann auf Zehn Sendern war hat er dann Zehn Aufnahmen laufen?

      Dann hilft nur, vor dem Umschalten auf die Aufnahmetaste drücken und Timeshift in Aufnahme umwandeln.

      EDIT:


      knk7 schrieb:

      Was im wiki steht, ist nicht ganz zu 100 % aussagekräftig.
      Wo gibt es denn da noch Verständnisprobleme? Vielleich kann man es ja noch ergänzen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hanswurst1977 ()

    • Es ist nunmal so, das das VTI-Projekt von Freiwilligen in ihrer Freizeit und noch dazu kostenlos erstellt wird.

      Und da hat man vielleicht auch nicht immer die Zeit und die Lust eine "perfekte" Dokumentation zu machen, die aber oft auch bei kommerziellen Programmen fehlerhaft ist.

      Aber jeder ist hier eingeladen, am Wiki mitzuarbeiten und es zu verbessern.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • knk7 schrieb:

      Ich möchte nur die vollständige Lange der jeweiligen Sendung haben, auch wenn ich vor Ende dieser aktuellen Sendung umschalte.
      Ach, hast du beim Timeshift etwa dauernd rumgezappt? Das hatte ich nach deiner ersten Schilderung gar nicht so verstanden, aber würde natürlich deine vielen kleinen Häppchen erklären. Timeshift zeichnet natürlich erstmal nur das auf, was du auch gerade ansiehst. Das ist doch klar, oder etwa nicht?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • ... und das war bei dem von Dir bislang genutzten PTS-Plugin nicht anders ...
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • hanswurst1977 schrieb:

      Vorher umschalten ist blöd, woher soll die Vu+ STB wissen, dass du gerade diese Sendung bis zum Ende als Timeshift aufnehmen willst?

      Wenn einer dann auf Zehn Sendern war hat er dann Zehn Aufnahmen laufen?

      Dann hilft nur, vor dem Umschalten auf die Aufnahmetaste drücken und Timeshift in Aufnahme umwandeln.
      Also die aktive Timeshift-Aufnahme in eine zusammenhängende Aufnahme wandeln. Eigentlich dürfte das genau das sein, was ich meine. Beim Permanent Timeshift gab es da eine Einstellung Save und Record.
      Was mich eben irritierte, dass ich nach stundenlangen nicht Anfassen der Box, in der Rubrik Alte Timeshift Aufnahmen, mehrere kurze zerstückelte Sendungen hatte.
      Ich muss das wahrscheinlich noch mehr testen.


      Was das Vu Wiki angeht:

      Verhalten beim Senderwechsel während Timeshift : Timeshift Datei speichern ⇒ die Timeshift-Datei wird gespeichert (wird da nur die eine große Timeshift Datei ohne Trennung der Sendungen gespeichert?)


      Verhalten wenn die Live TV Sendung wechselt : teilen & behalten ⇒ die Timeshift-Datei wird geteilt in Sendung A und für die Sendung B eine neue Timeshift-Datei erstellt. (Also dass dürfte das Gewollte sein. Jede Sendung wird einzeln verarbeitet und kann dann auch einzeln in eine Aufnahme gewandelt werden).


      @Bastelbogen: Ja, welche Einstellungen verwendest du denn jetzt analog zum frühreren PT? Doch bestimmt auch Pkt. 2 "Eimeshift Datei speichern" und Pkt. 3 "teilen & behalten", oder?


      Sorry generell ... umso älter, umso länger ist die Leitung.
    • Die Timeshift-Datei erhält erst mit Wechsel der Live-Sendung zur nächsten Sendung den Sendungsnamen mit dem Präfix „Timeshift“. Dann wird eine neue Timeshift-Datei mit kryptischem Namen für die aktuell laufende Sendung angelegt, die dann auch wieder nach Sendungsende ihren korrekten Namen mit dem Präfix „Timeshift“ erhält.

      Gut zu sehen, wenn Du den ganzen Abend auf einem Sender schaust, dann hast Du für jede Sendung außer der aktuell laufenden eine korrekt benannt Datei mit vorangestelltem „Timeshift“ im Dateinamen.

      Die Funktion „Timeshift in Aufnahme umwandeln“ macht mW nichts anderes als dieses vorangestellte „Timeshift“ aus dem Dateinamen zu entfernen, damit die Datei nicht dem einstellbaren automatischen Löschzyklus zum Opfer fällt.

      Das oben Gesagte natürlich nur, wenn Du auf dem Sender bleibst und „teilen und behalten“ eingestellt hast.

      Ausnahme: Du sagst während der laufenden Sendung „Timeshift in Aufnahme umwandeln“. Dann wird wie bei einer normalen Aufnahme bis zum Ende aufgenommen und Du kannst bedenkenlos wegzappen. Besser noch: Da für die laufende Sendung dann ad hoc ein Timer angelegt wird, kannst Du diesen direkt editieren und den Nachlauf anpassen oder VPS anschalten, was zu meinem Leidwesen bei solcherart generierten Timern nicht automatisch passiert.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Bastelbogen schrieb:

      Besser noch: Da für die laufende Sendung dann ad hoc ein Timer angelegt wird, kannst Du diesen direkt editieren und den Nachlauf anpassen oder VPS anschalten, was zu meinem Leidwesen bei solcherart generierten Timern nicht automatisch passiert.
      Ja, das habe ich bei PT auch immer manuell nachjustiert. Die vorgeschaltete timeshift-Bezeichnung siehst du aber nur im FTP-Manager, im Menü der Box nicht, oder? Ist bei mir jedenfalls so. Oder ich verstehe es wieder falsch.
      Ich habe wie schon gesagt meinen Timeshift-Ordner ins Movie-Verzeichnis gepackt und da wird anscheinend jede Timeshift-Aufnahme, auch ohne sie vorher zu wandeln, mit der richtigen Bezeichnung abgelegt. Für den eingestellten Zeitraum.
      Dateien
      • input.jpg

        (130,94 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Timeshift-Ordner.jpg

        (283,7 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • @knk7

      Die "wahren" Dateinamen der Aufnahmen kannst du dir mit einem FTP Client oder mit dem VTI Dateibrowser anschauen. Was dir im EMC oder in der Movieliste angezeigt wird, sind die Sendungsnamen aus den zugleich gespeicherten EPG Daten.

      Sind die letzten Bilder nun mit der Einstellung "teilen & behalten" aufgenommen worden? Dann scheint das wohl leider nicht geholfen zu haben.

      @knk7

      Nach deinem letzten Bild hast du aber doch beim Timeshift mehrmals den Sender gewechselt und damit die Timeshiftaufnahme jeweils unterbrochen. "Traumschiff" und die Volksmusik z.B. liefen ja wohl auf verschiedenen Sendern.

      Für die meisten "Probleme" gibt es eine ganz einfache Erklärung.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Ich habe jetzt alles noch mal ausführlich getestet und teilen & behalten ist das Mittel der Wahl. Im Vorabendprogramm des ZDF z.B. gab es noch ein bis zwei Wackler, aber das ist sicher der zwischengeschalteten Werbung zu verdanken. Das Sahnehäubchen oben darauf wäre eine Verknüpfungsmöglichkeit von Timeshift und dem VPS-Plugin.
    • Mir würde es schon reichen, wenn die VPS-Plugin-Einstellung „VPS immer aktivieren“ auch bei Timern berücksichtigt wird, die über „Aktuellen Timeshift in Aufnahme umwandeln“ erstellt wurden. Bei manuell erstellten Timern oder bei Autotimern klappt das ja auch einwandfrei.

      So muss man den gerade erstellten Timer immer noch mal editieren und VPS anschalten.

      Eine kleine, aber manchmal sehr nervige Nickeligkeit. :wall1:

      Ich rufe mal VERBESSERUNGSVORSCHLAG für eine künftige Imageversion in die Runde und hoffe, das ich Gehör finde. Danke!
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man