Kaufberatung Zero oder Solo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung Zero oder Solo2

      Hallo,

      ich besitze eine Solo aus dem Jahr 2011. Im Grunde funktioniert die gut und ich bin zufrieden damit. Ich würde sie wieder kaufen, wenn es sie noch (neu) zu erwerben gäbe.
      Nun benötige ich einen zweiten Receiver und er soll (mindestens) das können, was mit der alten Solo auch möglich ist. Insbesondere Aufnehmen auf USB (Stick oder ext. HD).

      Meine erste Wahl fällt dabei auf die Zero (des Preises wegen) aber ich bin mir nicht ganz sicher wegen der Möglichkeiten, die man damit hat. Zweite Wahl wäre dann Solo2 oder Solo SE V2.

      Wofür würdet ihr euch an meiner Stelle entscheiden?

      Grüße und Danke <3
    • Ich würde dir zu einer ARM Box raten, uno4K SE.

      Für Solo SE V2 würde ich heute kein Geld mehr ausgeben.

      Entwickelt wird das VTI sehr stark für die neue Linie.
    • Ich habe letztens eine zero für meine Mama gekauft und die mal selbst getestet. Läuft sehr stabil, halt nicht so flott und kann eigentlich alles, was man so will. OK, eine Sendung aufnehmen und eine andere gleichzeitig schauen, geht nicht. Aber ansonsten sind ja alle Funktionen da, die man braucht.

      Wenn bei Dir der Preis eine große Rolle spielt, so ist das sicherlich die beste Variante. Wenn Du die Augen aufhältst, kannst die Box für knapp 80 Euro "neu" bekommen.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stan2017 ()

    • @Stan2017


      Rein preislich finde ich die auch sehr attraktiv und sie scheint all das zu können, was die alte Solo auch kann. 80 Euro? Zu dem Preis habe ich sie noch nicht gesehen aber so um die 90. Die meinst dann aber nicht die 4K Box, oder?
      Ich denke, 4k sollte man sich dann schon zulegen, weil dies wohl der kommende Standard sein wird.
    • Ich habe die zero in der Bucht für 81 Euro neu bekommen. Die zero 4k liegt ja bei 140 Euro, glaube ich. Sicherlich hat eine 4k viele Vorteile. Aber wenn man wirklich nur TV schauen will, ab und an was aufnehmen, aber ansonsten nicht auf die Vorteile einer enigma Box verzichten will, reicht meiner Meinung nach die zero.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Stan2017 schrieb:

      eine Sendung aufnehmen und eine andere gleichzeitig schauen, geht nicht.
      Natürlich geht das, sofern die beiden Sender auf den gleichen Transponder/Frequenz senden. ;)

      Die 4K Boxen haben ja schon mal ausreichend Flashspeicher. (Festplatte für das Betriebssystem, vereinfacht dargestellt)
      Die älteren Boxen sind in Bezug auf die neueren Images ja nicht unbedingt damit gesegnet.
    • Yep, da habe ich mich falsch ausgedrückt :) @Radar hat natürlich recht.

      Das aktuelle Image 13.0.9 läuft jedoch auf der zero einwandfrei. Auch nach Installation von einigen Plugins, sind bei mir noch 47 mb Speicher frei :D
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Dann wird es wahrscheinlich auf die Zero 4k herauslaufen oder siehst Du einen Vorteil der Uno 4K SE?
      Hinzu kommt ja noch, dass mittelfristig auch ein neuer TV (siehe mein Profil :) ) notwendig wird.
    • Da gibt es sicherlich einige, aber das ist davon abhängig, was Du brauchst und willst. Am besten mal die Vergleichstabelle anschauen, dem Link oben folgen.

      Wenn Du nicht gerade bald umziehst, zwei Kabel zur Verfügung hast, oder wenn Du nicht wirklich ein Display, oder ein HDMI IN Eingang brauchst. Past die zero 4K
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Das hängt doch von Deinem Anforderungsprofil ab. Brauchst du 4K? Hast Du 2 Sat-Leitungen? Brauchst Du eine interne HD?

      Ich habe kürzlich eine Uno 4K SE als Ersatz für eine defekte Solo2 im Wohzimmer gekauft; für meine Anforderungen ist diese Box sogar etwas überdimensioniert (jedoch bin ich bisehr sehr zufrieden damit!). Jetzt will ich auch meine Solo2 im Schlafzimmer ersetzten (die ist auch defekt - ist meine dritte defekte Solo2, wobei ich keine Statistik daraus ableiten möchte!) und habe eine Zero bestellt. Anforderungen an die Schlafzimmer-Box: Einfach nur gucken, eventuell mal etwas aufnehmen und vor allem vom NAS-Server Aufnahmen sehen. Viel mehr musste die Wohnzimmerbox eigentlich auch nicht können (da hat HDMI-In eine Rolle bei der Entscheidung gespielt). Für beides brauchte ich eigentlich nur einen Sat-Anschluss. Aufnehmen werde ich nur selten (ich nehme überwiegend vorübergehend auf meinem Entertain-Receiver auf, wenn überhaupt, da ich auf meinem NAS-Server mehr als 1500 Aufnahmen habe und noch einmal ungefähr 800 DVDs/BluRays besitze und eh alles wiederholt wird). Wenn Du eine Anlage hast, die das gleichzeitige Sehen und die Aufnahme von verschiedenen Sendern unterschiedlicher Ebene/Polarisaion gleichzeitig gestatten soll, solltest Du schon das bessere Gerät kaufen. Aufnahmen auf externe HD/externen USB-Stick sind mit beiden Geräten möglich.
      LG,
      jazzy