Was kann man alles gleichzeitig aufnehmen und gucken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was kann man alles gleichzeitig aufnehmen und gucken?

      Hallo

      Irgendwie blicke ich da nicht mehr durch
      Habe eine VU+ Solo 4k gekauft um unendlich gleichzeitig aufzunehmen aber trotzdem gibt es Grenzen bei den Aufnahmen.

      Habe eine VU+ Solo 4K mit 2 x Sat und 1 zusätzlichen Kabeltuner dazu für Sat eine HD+ Karte und für Kabel ein Unitymedia CI+ Modul inklusive Karte
      Es wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wieviel Sendungen in HD in gleichzeitig aufnehmen kann da ja ständig mit FBC 8 Tuner 16 Tuner geworben wird.
      Muss ich mir eine Ultimo kaufen und unendlich gleichzeitig aufzunehmen?

      Andere Frage Schwiegervater will auch eine VU+ geht Unitymedia CI+ und Freenet TV ( DVBT 2) CI+ gleichzeitg und was kann man da aufnehmen und gucken?

      Danke
    • Was kann man alles gleichzeitig aufnehmen und gucken?

      Die Beschränkungen kommen hauptsächlich von den Modulen und der Konfiguration der Sat Anlage.
      Der DVB-C Tuner ist zudem kein FBC Tuner.
      Außerdem müssen verschlüsselte Sendungen, die über das Modul laufen irgendwann auch wieder entschlüsselt werden.
      Pauschale Aussagen kann man also nicht treffen...
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner, VU+ Turbo USB DVB-T2 HD-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VF Kabel Deutschland Smartcard G09 mit Vodafone HD Premium Plus Cable & Sky HD Komplett


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Sorry vergessen zu erwähnen

      Sat Twin LNB 2 Zuleitungen zur VU und bei Kabel ein Kabel halt kenn das auch nicht anders
    • Was kann man alles gleichzeitig aufnehmen und gucken?

      Warum will dein Schwiegerpapa Freenet und UM? Macht eigentlich keinen Sinn, wenn es um die Privaten geht.
      Aber auch dort gilt: die Beschränkungen kommen durch das Modul.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner, VU+ Turbo USB DVB-T2 HD-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VF Kabel Deutschland Smartcard G09 mit Vodafone HD Premium Plus Cable & Sky HD Komplett


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Erstmal: eine Solo4k hat einen Dual-FBC-Tuner mit 8 Tunern nicht 16. Damit kannst du gleichzeitig theoretisch alle Sendungen aller Sender von 8 verschiedenen Transpondern aufnehmen. Theoretisch.

      Bei zwei herkömmlichen Kabeln wie bei dir schränkt es das ganze schon mal auf 8 Transponder von zwei Sat-Ebenen ein. Damit geht dann nicht mehr zusammen: 3Sat HD, ZDF HD, RTL HD, weil 3 Sat-Ebenen benötigt werden.

      Bei Unicable bist du nicht auf zwei Ebenen beschränkt.

      Mit Oscam meines Wissens aber auf 24 Sendungen parallel, und wenn CI-Modul dazwischen hängt, kann dieses normalerweise auch jeweils nur 1 Sender parallel dekodieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Hatte die so gekauft woran erkennt man denn einen FBC Tuner?
      Die Sat sollten doch FBC sein oder nicht?
      Mit Kabel könnte ich doch in SD 8 gleichzeitg aufnehmen oder und mit MODUL nur 1 ( dann aber andere gucken )?
      Blick da irgendwie nicht mehr wirklich durch bin voll durcheinander :)
    • Per Sat kannst du Sender von 8 Transpondern, die auf zwei Sat-Ebenen liegen müssen, empfangen bzw. aufnehmen.

      Bei Kabel geht nur 1 verschlüsselter Sender. Falls es ein Twin-Tuner ist, geht zusätzlich auch noch ein freier Sender.
      Es können auch mehr freie Sender sein, sofern die auf einer Frequenz (bei Twin-Tuner 2 Frequenzen) liegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich glaube ich habe es langsam verstanden :) Danke

      Welche VU+ 4K mit welchen Tuner brauche ich für Unitymedia und Freenet TV gleichzeitig?
    • Läuft auch mit Gbox :)
      Mich hat nur das ganze mit den Tunern nicht in Ruhe gelassen irgendwie Brett vorm Kopf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tallman ()

    • Passt schon :)

      Welche VU+ 4K mit welchen Tuner brauche ich für Unitymedia und Freenet TV gleichzeitig?
      NUR Kabel kein SAT

      Möchte dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen da es ja auch hier irgendwie passt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tallman ()

    • gbox hat aber auch Einschränkungen. Ich glaube 4 od. 5 verschlüsselte Sender, mehr macht gbox nicht auf einmal.

      Also ich habe eine uno 4k (2 SAT Kabel) und kam bisher noch nicht an Grenzen. Es sei denn, es kämen gleichzeit Sendungen die 3 SAT Ebenen benötigen würden. Aber das hatte ich bisher noch nicht. By the way, wenn über gbox keine Kanäle mehr gleichzeitig entschlüsselt werden können, sieht man das leider nicht in der Kanalliste. Denn normalerweise werden die Sender in der Kanalliste ausgegraut, die nicht empfangbar sind.

      Letztens habe ich mal wieder getestet, wie viele Aufnahmen gleichzeitig gehen. Bei 14 habe ich aufgehört....
    • Was kann man alles gleichzeitig aufnehmen und gucken?

      tallman schrieb:

      Welche VU+ 4K mit welchen Tuner brauche ich für Unitymedia und Freenet TV gleichzeitig?
      Wirklich Freenet, also DVB-T2 HD über Antenne, zusätzlich zum Kabelempfang?
      In dem Fall die Ultimo 4K.
      Wenn es aber nur um Kabel TV geht, reicht auch eine UNO 4K SE mit einem DVB-C FBC Tuner vollkommen.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner, VU+ Turbo USB DVB-T2 HD-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VF Kabel Deutschland Smartcard G09 mit Vodafone HD Premium Plus Cable & Sky HD Komplett


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Neu

      Also nochmal kurz zum Verständnis

      Wenn ich eine UNO 4K SE hole und mein Unitymodul benutze könnte ich z.B. RTLHD aufnehmen aber dann nichts anderes gucken weil das Modul nur einen HD Sender entschlüsselt?
      Wenn aber was unverschlüsselt ist könnte ich theoretisch 8 gleichzeitig aufnehmen?

      Angenommen ich hole die Ultimo 4K mit Unity und Freenet TV kann ich doch auch nur einen Sender in HD aufnehmen da die Module doch nicht gleichzeitig arbeiten oder?
    • Was kann man alles gleichzeitig aufnehmen und gucken?

      Neu

      Grob gesagt, stimmt das so weit.
      Aber: es gibt die Möglichkeit verschlüsselt aufzunehmen. Die aufgenommenen Sendungen müssen dann aber auch irgendwann entschlüsselt werden, bevor sie ablaufen.
      Das legt man in der Regel auf die Nachtstunden.
      Meines Wissens wird aber quasi 1:1 entschlüsselt, weshalb es dann natürlich entsprechend lange dauert. Acht (verschlüsselte) Aufnahmen dürften also für Probleme sorgen. Eine Aufnahme und parallel eine andere Sendung sehen, sollte aber locker möglich sein.
      Das ganze gilt aber nur für Sendungen, die über ein Modul laufen. Bei unverschlüsselten Sendern kannst das nutzen, was der Tuner hergibt.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner, VU+ Turbo USB DVB-T2 HD-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VF Kabel Deutschland Smartcard G09 mit Vodafone HD Premium Plus Cable & Sky HD Komplett


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Neu

      Nicht ganz...

      Es geht nur eine Entschlüsselung gleichzeitig, nicht ein Empfang...

      Wenn Du also RTLHD über das Modul aufnimmst (und entschlüsselst), kannst Du immer noch mit den 7 anderen Tunern 7 andere Sender sehen oder aufnehmen, die nicht verschlüsselt sind und das Modul daher nicht brauchen.

      Die Idee, dann per DVB-T2 und Freenet ein zweites verschlüsseltes Programm parallel zu entschlüsseln funktioniert nicht. Wie Du schon richtig festgestellt hast, können nicht zwei Module gleichzeitig verwendet werden.

      Bei den 4k-Boxen könntest Du natürlich umstellen auf verschlüsselte Aufnahme und nachträgliche Entschlüsselung. Dazu kannst Du hier im Forum einiges lesen... Damit kannst Du auch RTLHD und SATHD gleichzeitig aufnehmen. Die Aufnahmen sind dann aber verschlüsselt und müssen hinterher (in der Nacht) nacheinander durch das Modul entschlüsselt werden.

      Dazu kann ich aber wenig Erfahrung besteuern, mangels 4k-Box...

      Edit: Das hatte @berlin69er aber auch schon etwas schneller getippt :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Neu

      Man liest aber öfter hier im Forum, dass das nachträgliche Entschlüsseln mit Unitymedia vorallem bei den RTL Sendern entweder gar nicht oder nur unzuverlässig läuft. Einfach mal hier im Forum danach suchen.