Windows 10 Pro und Heimnetzwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ob das Netzwerksignal über die Luft (WLan) oder über Kupferleitungen (Lan) übertragen wird,
      spielt in Deinen Fall (Samba) keine Rolle.
      Senderliste OK, aber die Einstellungen von vorher hätte ich nicht wieder
      eingespielt. Hast jetzt mehr oder weniger den Zustand von vor den Neuflash.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • BigR schrieb:

      und die Konfiguration zurückgespielt
      Das ist aus meiner Sicht ein Fehler, denn damit hast Du auch die möglicherweise für das Problem verantwortliche Einstellung zurückgesichert.

      Flash die Box also nochmals neu, mach nur den Ersteinrichtungsassistenten, damit Du das Netzwerk konfigurierst und gut ist. Du benötigst weder eine Senderliste noch irgendwelche anderen Plugins oder Einstellungen. Der Sambaserver ist vorinstalliert und so eingestellt, dass ein Zugriff per SMBv2 direkt out-of-the-box möglich sein sollte.

      Und genau das ist Dein Testszenario!

      BigR schrieb:

      Dir zu ehren, aber eine vusolo4k ist keine uno4k
      Das OS ist 1:1 dasselbe, nur die Treiber sind etwas anders.

      Gruß,
      Stefan
    • Ich habe das 13.0.12 Image geflasht ohne etwas wiederherzustellen.
      Windows 10 verlangt noch immer SMBv1.
    • Kannst Du noch mal etwas genauer werden was Deine Situation angeht?
      Du hast jetzt auf Deiner VU Uno4k nur das nackte 13.0.12 installiert und hast Du Dein LAN (im Startassistenten) eingestellt (per DHCP oder manuell?).
      Danach hast Du per "blau-grün-grün" die Online-Updates gemacht?
      Weitere Änderungen hast Du nicht gemacht?
      Wie genau ist Deine Verkabelung von der Box zum PC?

      Wie greifst Du jetzt auf Deine Box zu (per IP-Adresse, DNS-Namen) und bekommst genau welche Fehlermeldung?

      Gruß,
      Stefan
    • Das LAN wurde manuell erstellt. Updates wurden gemacht.
      Einstellungen keinerlei Einstellungen wurden zurückgespielt.

      Das LAN hängt an einem 5 Port 1 Gigbabit Switch.
      Ich habe mit "Windows Tase + R" die IP Adresse der Box eingeben, dann wurde ich aufgefordert SMBv1 zu installieren.

      Falls ihr es nicht glaubt hier die Antwort als Bild.
      Dateien
      • Antwort.png

        (98,96 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wir glauben Dir schon, keine Sorge. Ich habe dieses Problem halt nur noch nie vor Dir gesehen.
      Kannst Du bitte noch mal in der Anmeldeinformationsverwaltung schauen, ob es dort vielleicht doch noch einen Eintrag für die Adresse 192.168.1.4 gibt?
      Du hast hundertprozentig auch nur ein Gerät unter dieser IP-Adresse?

      Kannst Du die Adresse mal per DHCP vergeben lassen und mit der dann zugewiesenen Adresse probieren?
    • Ich habe die Anmeldeinformation auf allen Rechnern geleert und neu eingerichtet.
      Die IP ist sicherlich nur ein mal vergeben, DHCP Server habe ich keinen für das LAN, ich habe den hosts file verwendet.
    • Dieses interessante Problem kenne ich so auch noch nicht.

      BigR schrieb:

      Ich habe das 13.0.12 Image geflasht ohne etwas wiederherzustellen.
      Windows 10 verlangt noch immer SMBv1.
      nur zur Sicherheit diese Frage:
      Das ist ein neu heruntergeladenes Image vom Reiter "VTI Images" ?

      Auch wenn es noch so unwahrscheinlich erscheint, hast du mal mit Virtualbox und darin Win10 frisch installieren versucht?
      IP Adresse vom vu schon gewechselt?

      Welche Samba Version wird denn auf dem vu angezeigt bei smbd --version
      (Bei mir ist das 3.6.25)
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • BigR schrieb:

      DHCP Server habe ich keinen für das LAN, ich habe den hosts file verwendet
      Was bezweckst Du mit der hosts-Datei?
      Du schreibst Du hast keinen DHCP-Server "für das LAN". Ist es beim WLAN anders?
      Du wirst doch nicht die IP-Adressen aller Deiner (auch der mobilen) Geräte manuell vergeben und sie dann in einer hosts Datei mit Namen versehen, oder?
    • .) Die hosts Datei habe ich für die Namensauflösung im LAN.
      .) Beim WLAN hat mein DSL Router DHCP.
      .) Nein es stehen nur 3 Adressen drin

      192.168.1.1 Axxx
      192.168.1.2 Vxxx
      192.168.1.3 Axxx

      Die Box hat die IP 192.168.1.4

      der hosts file der Box:
      127.0.0.1 localhost.localdomain localhost

      die samba version:
      Version 3.6.25
    • Da musst du jetzt mal etwas näher auf deine Netzwerk Verkabelung eingehen.
      Wenn deine Geräte per LAN und WLAN am gleichen Router angeschlossen sind, per WLAN eine Adresse per DHCP bekommen und per LAN nicht bekommen können, verstehe ich das noch nicht. Ansonsten könntest du doch durchaus mal den vu und dein Notebook auf DHCP umstellen und den Zugriff über die DHCP Adresse versuchen oder nicht?

      ...oder sind noch andere Netzwerkgeräte per LAN-Verkabelung zwischen Win10 --> Router --> VU (per WLAN sollte das ja so sein) ?

      Hast du das mit Virtualbox und darin Win10 neu installieren mal versucht?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Mein Tipp:
      Stell alles (also LAN und WLAN-Geräte) auf DHCP um und lösche alle Einträge aus den hosts-Dateien, die da Standardmäßig nicht drin sin.
      Bei Windows-Geräten stehen standardmäßig keine Einträge drin, bei der VU+ der von Dir oben zitierte Eintrag.

      Wenn die Geräte eine IP-Adresse per DHCP bekommen, dann kennt dein Router diese Zuordnung und sofern Dein PC per DHCP eine Adresse zugewiesen bekommt, wird er als DNS-Server den Router nehmen und der kennt dann die Zuordnung der IP-Adressen zu den Namen. Somit ist dann keine hosts-Datei mehr nötig.

      Gruß,
      Stefan
    • Mein Netzwerk:

      3 Rechner und die Box mit 1 Gbit Ethernet Switch. Jeweils ein WLAN Adapter für den Internet Zugang via DSL Modem.
      Die Box hat standardmäßig kein WLAN aktiviert, das geschieht nur fürs Update, standard ist die IP 192.168.1.4 fürs Ethernet.

      Das WLAN Internet funktioniert über DHCP des Modems, das Ethernet kann ich nicht damit betreiben.
      Dafür fehlt Verkabelung und die räumliche Situation ist sehr ungünstig.

      Windows 10 habe ich nicht in Virtualbox installiert, es gibt 2 andere Rechner zum testen.

      Ich kann auf beide Netzwerke zugreifen weil ich mit den Rechnern WLAN und Ethernet habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BigR ()

    • Ich würde das dennoch mit DHCP am vu und virtualbox/win10 über DHCP in der Standardinstallation versuchen.

      Nimm dein Notebook, welches mit WLAN und dem Internet verbunden ist. Dann gibst du die LAN Schnittstelle vom Notebook für gemeinsame Internetnutzung frei.
      Danach aktivierst du am vu DHCP, welcher automatisch eine Adresse 192.168.137.x (oder 173, weiss nicht mehr ganz genau...) erhalten sollte. und über LAN dann Updates aus dem Internet beziehen kann.

      Ansonsten auch mal testweise den WLAN Treiber über VTIZerO löschen.

      villeicht fällt @Teddybär noch etwas gescheiteres ein :) .
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Das WLAN der Box klappt mit DHCP. Das ethernet brauche ich nicht für das Internet.
    • Verstehe ich das jetzt richtig, dass Du an allen 3 Rechnern und auch der VU-Box jeweils einen WLAN-Adapter angeschlossen hast, um bei Bedarf dann von LAN auf WLAN umzuschalten und ins Internet zu kommen?
      Warum verbindest Du den Gigabit-Switch nicht mit dem DSL-Modem? Wenn ein LAN-Kabel absolut nicht geht, dann würde z.B. ein FRITZ!WLAN Repeater 1750E von WLAN auf LAN umsetzen.

      Dann kannst Du alles auf DHCP stellen und musst nie wieder umstellen, wenn Du mal an einem der Rechner ins Internet willst. Du sparst Dir viel Konfigurationsarbeit und kannst deine ganzen WLAN-Adapter alle verkaufen im Tausch gegen einen einzigen Fritz-Adapter.

      Meine Vermutung ist, dass Deine SMB-Probleme mit den Multihomed PCs zusammenhängen. Anders kann ich mir das derzeit nicht erklären.
    • Ich habe 3 Rechner im Ethernet und WLAN, die Box ist nur bei Bedarf, also Update, im WLAN.
      Das WLAN klappt auf allen Rechnern und der Box.

      Ich muss fürs Internet nichts umstellen, auf keinem der 3 Rechner, es klappt beides gleichzeitig.
      Bei der Box muss ich nur den USB WLAN Stick einstecken und aktivieren, das LAN auf der Box deaktiviere ich dabei.
      Nach dem Update aktiviere ich wieder das Ethernet der Box und entferne den Stick.

      Es gibt derzeit keine SMB Probleme, nur die SMBv1 Forderung von Windows 10.

      Zum Netzwerk: Ich bin nicht der einzige WLAN Nutzer im Haus, WLAN Adapter kann man daher nicht komplett entfernen.
      Der WLAN Empfang ist sehr gut, von den 144 Mbit/s Maximum des (relativ alten) Modems erreiche ich 130 Mbit/s.
    • BigR schrieb:

      Ich bin nicht der einzige WLAN Nutzer im Haus, WLAN Adapter kann man daher nicht komplett entfernen.
      Du sollst ja auch nicht alle anderen zur Nutzung von LAN zwingen, sondern nur das Multihoming der 3 PCs und der VU+-Box, die sowohl über LAN als auch über WLAN angebunden sind, beenden.
      Das bringt eine Komplexität ins Spiel, die nicht nötig ist und dazu auch noch teuer, weil anstatt einer "Bridge" in jedem der 4 Geräte ein WLAN-Adapter angeschlossen werden muss.

      Wenn Du weiter an Deiner komplexen Lösung festhalten möchtest, dann ist das Dein gutes Recht, aber dann kann ich Dir leider nicht mehr weiter helfen. Mir gehen die Ideen aus an was es liegen könnte.
      Meist gehe ich beim Troubleshooting so vor, dass ich über das Eliminieren von möglichen Fehlerquellen das System mögliochst vereinfache getreu dem Motto "weniger ist mehr".
      Es gibt auch andere Möglichkeiten, aber das ist remote sehr aufwändig und für mich nicht zu leisten.

      Gruß,
      Stefan
    • Teddybär schrieb:

      Mir gehen die Ideen aus an was es liegen könnte.
      Meist gehe ich beim Troubleshooting so vor, dass ich über das Eliminieren von möglichen Fehlerquellen das System möglichst vereinfache getreu dem Motto "weniger ist mehr".


      Gruß,
      Stefan
      Ich wollte das Thema nicht pushen, sondern darauf hinweisen.
      Ich habe vor Jahren selber beruflich in einem Linux, Windows Netzwerk gearbeitet und weiß daher, dass nicht alles funktionieren kann.
      Damals war die Admin Arbeit mit Win 2000 und Samba ein Graus.
      Dazu noch die User und der Chef welche meinen, es klappt alles was im c't steht.
      Ganze Arbeitstage wurden damit verbracht ein einfaches Routing mit Windows PCs zu realisieren.
      Ich war Gott sei Dank nur Softwareentwickler.
      Deshalb, danke an euch für eure Mühen.