VU+ Ultimo 4K startet in Endlosschleife immer wieder neu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Ultimo 4K startet in Endlosschleife immer wieder neu

      Hallo,
      ich habe ein großes Problem. Bisher lief meine Gerät immer problemlos. Ich war deshalb auch nur passiver Mitleser hier im Forum. Am Sonntag trat folgender Fehler auf: Beim Star einer Aufnahme oder dem Start bzw. der Suche nach einem VTI Update stürzte der Receiver ab und startete neu. Heue wollte ich mich um diese Problem kümmern und schaltete das Gerät mit dem Netzschalter hinten aus und nach eine Weile wieder an, damit das Gerät einmal sauber neu startet. Jetzt startet der Receiver es erscheint kein TV Bild nur der Bildschirm --> siehe angehängtes Foto - nach kurzer Zeit startet das System wieder neu und das anscheinend in endloser Schleife! Ich kann mit den Meldungen auf dem Foto leider nichts anfangen.


      Was kann bzw. sollte ich tut?
      Muss ich das VTI Image neu per USB Stick installieren oder gibt es andere Tricks um mein System mit meinen Einstellungen und Programmlisten usw. zu retten?

      Ich bin für jeden Rat dankbar.

      Meine Ultimo 4k hat eine interne Festplatte und eine externe über USB.
      Dateien
    • No space left on device - entweder die Platte oder der Flash sind voll.

      Du solltest per Telnet/Putty noch auf die Box kommen. Das Betriebssystem läuft, nur der Enigma-Prozess stürzt beim Start direkt wieder ab und wird neu gestartet.

      Wenn du mit Telnet auf der Kommandozeile bist, kannst Du mit df -h nachsehen, wie voll die Filesysteme sind und dann nachsehen, welches auf 100% ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Vermutlich hast du zwei Probleme:
      - der hier angezeigte Fehler: "no space left on device" - Flash ist wohl komplett voll
      - und der eigentliche Fehler, um den du dich kümmern wolltest - der hier aber wegen des ersten Problems nicht angezeigt wird.

      Wenn du regelmäßig Updates gemacht hast, oder noch besser: ein Backup hast, wird es am schnellsten gehen, VTi neu zu flashen. Bei Updates werden Backups der Settings angelegt, die du benutzen kannst, um deine Einstellungen nach dem flashen wieder herzustellen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Danke für alle bisherigen Hinweise, aber ich bin leider völliger Anfänger. Ich habe es jetzt erst einmal geschafft das Dreambox Control Center E2 zu installieren. Mit dem Befehl df -h erhalte ich Folgendes - ist das der Flashspeicher mit 100% ?

      root@vuultimo4k:~# df -m > /tmp/meminfo.dcc; echo ">>> DONE <<<";
      >>> DONE <<<
      root@vuultimo4k:~# df -h
      Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
      /dev/root 3.5G 3.5G 0 100% /
      devtmpfs 781.4M 0 781.4M 0% /dev
      tmpfs 789.5M 472.0K 789.1M 0% /run
      tmpfs 789.5M 408.0K 789.1M 0% /var/volatile
      /dev/sdb1 931.1G 644.3G 277.4G 70% /media/hdd
      root@vuultimo4k:~#

      Als Anlage die CrashLog Datei, die bei laufendem Gerät permanent neu erstellt wird.
      Dateien
    • Matthias19 schrieb:

      /dev/root 3.5G 3.5G 0 100% /
      Das ist der Flashspeicher. Und der ist bei Dir voll. Das sagt auch Dein Crashlog.

      Solltest jetzt alle Festplatten aushängen.
      Da auf die Box nicht mehr zugreifen kannst, wirst das per Telnet so machen müssen.

      shadowrider schrieb:

      2. wenn der Speicher plötzlich voll ist, per telnet:

      init 4
      umount /dev/sda1 (oder umount dev/sda probieren)
      (oder Netzschalter aus, Platte rausnehmen)
      angehängte Platten/Sticks ebenfalls abstöpseln, gemountete Geräte ausschalten/oder unmounten/oder Netzwerkkabel entfernen
      Die Telnetgeschichte kannst mit dem Telnetclienten vom Dreamboxcontrollcenter durchziehen.

      Wenn die Platten/Stick ausgehängt hast, schaust per FTP Client (gibt es ebenfalls im Dreamboxcontrollcenter) unter /media/hdd/, /media/usb/ usw. (die Verzeichnisse liegen dann im Flashspeicher) ob sich dort irgendwelche Dateien befinden, die dort nicht hingehören.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Hallo ihr lieben vu-ler, ich benötige Hilfe...
      Seit heute morgen startet meine Duo2 immer wieder neu. (bootet). Nach unterschiedlichen Zeiten kommt dann ein Sender. Sobald ich umschalte, stürzt die vu wieder ab und lädt vor sich hin.
      Hier mal die letzte Crash Datei.
      Dateien