Ton Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ton Probleme

      Ich habe seit einiger Zeit das Problem wenn ich umschalte ist der Ton weg, oder wenn ich ein mkv abspiele und dann wieder zurück zum TV Programm wechsle.

      Ich "glaube" es liegt daran, wenn ich auf einem UHD Sender, oder mkv mit Dolby Digital Plus bin und dann auf einen Sender umschalte ist alles stumm.

      Noch 2 Sachen, ist der Downmix eingeschaltet passiert es nie.
      Den Ton bekomme ich nur wieder wenn ich die Box neu starte, "nichts" anderes hilft, GUI neu reicht nicht.
      Am TV oder Soundsystem kann es meiner Meinung nach auch nicht liegen, denn wenn der Ton weg ist, nützt es nichts die beiden Teile neu zu starten. :think1:
      "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."
    • Dolby Digital + ( AC3 AC3+) im Menue mal testweise deaktiviert?
      Mit Audio-Taste die Tonspur wechseln hilft auch nicht?
      Vorsichtshalber alle Tonverschlimmbesserer wie AVL, Surround etc. aus machen.
    • Ja genau das und noch ein paar Dinge die mir so eingefallen sind, bringen nichts, wirklich auch nur der Box Neustart bringt den Ton zurück.

      <Dolby Digital + ( AC3 AC3+) im Menue mal testweise deaktiviert?">
      Nur das verstehe ich nicht?
      "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."
    • Welche letzten beiden Punkte?

      Das was ich geschickt habe ist ja nur der aktuelle Stand, ich weiß nicht ob ich alle Möglichkeiten durchgespielt habe, bin aber bestimmt nah dran. :)

      Werde so mal testen und berichten. ;)
      "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."
    • Das ist bei allen 4K Receivern von VU+ so :(

      In manchen Konstellationen gibt es Tonaussetzer oder es kommt gar nichts bei AC3


      Wir können nur auf neue Treiber hoffen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Kann natürlich sein, wobei anderweitig hier in Zusammenhang mit UHD-Sender
      & Ton bestätigt wird, daß es keine Probleme geben soll.
      Sicher, hilft Dir jetzt halt nicht.
    • Sorry das ich hier mit einsteige , habe genau das gleiche Problem wie wikimi ! VG Ritchy
    • Hallo Forum Gemeinde,

      ich glaube das ist ein Bug im Ietzten Image und kein Treiber Problem..

      Hier auch noch mal meine Problembeschreibung: Bei Sendungen die eine Dolby Digital Ton Spur senden wird diese Spur nicht sauber von der Box umgesetzt. Man hört nur die Surroundgeräusche. In Filmen (SKY) fehlt dann einfach der Center also die Stimmen der Schauspieler. Bei Sky Buli fehlt dann der Moderator und man hört nur die Stadiongeräusche.

      Ich habe noch eine "alte" DUO2 und dort besteht das Problem nicht:

      VU + DUO2 mit VTI 13.0.3
      Kernel 3.13.5

      TON Einstellungen (gelbe Taste):
      Kanal: Stereo
      Mehrkanalton (PCM): an
      3D Surround: aus

      Vu+ Ultimo 4k mit VTI 13.0.12
      Kernel: 3.14.28.1.12

      TON Einstellungen (gelbe Taste):
      Dolby Digital Downmix: aus
      Kanal: Stereo
      Mehrkanalton (PCM): an
      3D Surround: aus

      Beide Boxen sind via Hdmi an einen AV Receiver angeschlossen.
      Auch sind bei beiden Boxen die Einstellungen gleich.

      Das TV Signal kommt via Kabel , mein Anbieter ist Wilhelm Tel

      Habe nun auf der Ultimo wieder das Image 13.0.9 installiert und damit besteht das Problem "noch" nicht.

      Grüße
      Kai
      *bmg* *scho*
    • Radar schrieb:

      Sollte Mehrkanalton (PCM) nicht besser der AVR statt der Box machen?
      Genau. PCM mal ausschalten.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man