Plötzlich Sat: völlig planlos und überfordert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plötzlich Sat: völlig planlos und überfordert

      Ihr Lieben,

      nach all den Jahren Kabel und einer perfekt konfigurierten Duo2 muss ich diese im Februar 2019 (Hauskauf) auf Sat umrüsten.

      Dummerweise hat der derzeitige Eigentümer ebenfalls keine Ahnung von Sat-TV. Es gibt Schüssel und Kabel, er hat aber Entertain (Teufelswerk!!!1)

      Die Infos, die ich habe:
      Auf dem Dach steht eine Schüssel mit Quad-LNB und im Wohnzimmer kommen zwei Sat-Kabel aus der Wand. Niemand weiß, was das für Kabel sind und da ich keine Ahnung habe, wüsste ich nicht, wie man bestimmte Dinge erkennen könnte.

      Kann sich jemand drauf einen Reim bilden? Ich würde annehmen, dass ich den DVB-C Tuner aus- und einen DVB-S2 Tuner einbaue, oder? Kabel 1 an Port A und Kabel 2 an Port B, A konfigurieren, B wie A einstellen.

      Der Luxus mit den 8 Sendern gleichzeitig ist futsch, richtig? Eine HD+ Karte brauche ich ja dann auch. Das dürfte über den CI-Slot mit Scam gehen, oder? Wie sieht‘s denn mit Sky und HD+ gleichzeitig aus? Sie hat ja zwei Slots.

      Ist es der Duo2 eigentlich egal, wenn ich den Tuner ausbaue, um einen anderen einzubauen oder muss man da sonst noch was beachten?

      Und zu guter Letzt: die UNO 4K SE hat ein paar bessere Werte als meine Duo2. Wäre da ein Wechsel ratsam oder soll ich bei der Duo2 bleiben? 4K TV ist zwar (noch) nicht vorhanden, aber in den nächsten Monaten vielleicht. Wäre evtl. dann ein passender Zeitpunt, um auf eine 4K Box zu wechseln, oder?

      Ganz herzlichen dank für eure Antworten. Wenn ich könnte, würde ich auf Sat verzichten - angesichts der völligen Ahnungslosigkeit :(

      Gruß
      Patrick
    • Aeger schrieb:

      Der Luxus mit den 8 Sendern gleichzeitig ist futsch, richtig?
      Duo² (Profil) wären es max. bei Kabelempfang mit 2 Doppeltuner
      Sender von 4 Frequenzen & nicht 8. ;)
      Es werden, mit ein Quad-LNB, in anderen Räumlichkeiten auch noch 2 Satantenenkabel
      aus der Wand rauskommen, was aber, sofern es nicht noch weitere Geräte
      gitbt, im Moment keine Rolle spielt.
      Sofern es statt der Duo² mittlerweile eine VU 4K mit FBC-Tuner gäbe,
      hättest mit 2 Antennenkabel den Luxux, Sender von 8 Transponder von
      2 Satebenen gleichzeitig zur Verfügung zu haben.
      Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen
      Duo² mit 2 Satdoppeltuner Sender von 4 Transponder (Frequenzen)
      von 2 Satebenen gleichzeitig.
      Entertain in Zusammenhang mit VU nur unverschlüsselte
      Sender über das Internet, sollte die Satanlage mal ausfallen.
      Wär daher kein optimales Kosten-/Nutzenverhältnis.
      "Entertain" wird der Vorbesitzer ja mitnehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke, Radar.

      Das heißt also, wenn ich mir eine UNO 4K SE gönne und dort einen DVB-S2 FBC Tuner einbaue, sollte das alles kein Problem sein? Und was das für Kabel sind, die da aus der Wand kommen, ist egal? Ich lese immer Quad oder Twin oder Unicable u d all so was, aber außer „Quad LND“ und „Zwei Kabel aus der Wand“ weiß ich nichts :D
    • Aeger schrieb:

      Eine HD+ Karte brauche ich ja dann auch. Das dürfte über den CI-Slot mit Scam gehen, oder? Wie sieht‘s denn mit Sky und HD+ gleichzeitig aus? Sie hat ja zwei Slots.
      Eine HD+ Karte betriebt man nicht mit CI-Modul. Man schaut, dass man eine gebrauchte HD01 oder HD02 über eBay & Co. bekommt und nutzt diese direkt im Kartenleser der Box mit OScam. Sky wird nur mit Sky Modul in der Box laufen. Wenn man also bei Sky den Kartenwelchsel von Kabel auf Sat beantragt, kann man sich gleich deren Modul zuschicken lassen.

      Aeger schrieb:

      Ist es der Duo2 eigentlich egal, wenn ich den Tuner ausbaue, um einen anderen einzubauen
      ja

      Aeger schrieb:

      Und zu guter Letzt: die UNO 4K SE hat ein paar bessere Werte als meine Duo2. Wäre da ein Wechsel ratsam oder soll ich bei der Duo2 bleiben?
      Wenn man bedenkt, was zwei Dual-Tuner (sofern man das maximal mögliche aus der Box herausholen möchte) für die Duo2 kosten würden, denke ich ein direkter Umstieg auf eine Uno4k SE und Verkauf der Duo2 könnte sich eher lohnen. Musst du aber selber wissen, ob du noch in neue Tuner investieren möchtest oder ob dir eventuell sogar ein Dualtuner reicht.
    • Ausschlaggebend ist der Kopf, wo die Kabel Richtung Wohnräume abgehen.
      Wenn das ein Quad-LNB ist, dann auf jeden Antennenkabel
      alle 4 Satebenen verfügbar. Die Box entcheidet jeweils, welche der
      4 Satebenen gerade gebraucht wird.
      Mit einen FBC-Tuner & 2 Satkabel gleichzeitig Sender von
      8 Transponder von 2 Farben der Liste gleichzeitig verfügbar.
      Wenn das ein Quattro-LNB wäre, müsste es irgendwo im Haus,
      Dachboden, Keller, einen sogenannten Multischalter geben.
      Unterm Strich im Ergebnis das Selbe.
      Ob sich der Tausch des LNB's gegen ein Unicable-LNB
      lohnt oder erforderlich ist, kannst immer noch zu einen
      späteren Zeitpunkt entscheiden.
    • Ist denn das Kabel, das man an ein Quad-LNB anschließt das gleiche wie das Kabel für ein Unicable-LNB? Ich hatte befürchtet, dass ich 3 Etagen Unter-Putz-Kabel erneuern muss, wenn ich auf Unicable umstelle
    • Das ist ja doch alles gar nicht so schlimm wie befürchtet :)
      Danke dir

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 () aus folgendem Grund: Direktzitat entfernt!

    • Just Me schrieb:


      Eine HD+ Karte betriebt man nicht mit CI-Modul. Man schaut, dass man eine gebrauchte HD01 oder HD02 über eBay & Co. bekommt und nutzt diese direkt im Kartenleser der Box mit OScam. Sky wird nur mit Sky Modul in der Box laufen. Wenn man also bei Sky den Kartenwelchsel von Kabel auf Sat beantragt, kann man sich gleich deren Modul zuschicken lassen.
      dumme Frage: wenn ich „dort“ in die Suche einfach „HD02“ eingebe und es tauchen Artikel auf wie „HD+ Karte inkl. 12 Monaten Guthaben. HD02!“... ist das dann das Richtige? Die sind immer so bei 50€ oder so.
    • HD 01 bzw. HD 02 Smartcards kann man mit der Oscam erhellen.
      HD 03 bzw. HD 04 Smartcard brauch es die GBox-Softcam.
      Die neueste HD 04 soll aber auch mit der GBox nicht mehr hell werden.
      Mit noch vollen 12 Monate Guthaben wär die HD01 bzw. 02 aber eher zu billig.
      Jahresabo kostet mehr als 50 €, wenn ich nicht irre.
    • ah, danke. Ich habe jetzt eine HD02 mit Guthaben bis 12/2018 für 25€ gekauft. Bei gut 6€/Monat ist das doch OK, denke ich.

      Und dann wird‘s wohl eine UNO 4K SE mit DVB-S2 FBC Tuner. Damit sollte ich doch so weit gut ausgestattet sein.

      Die Duo2 kommt dann in einen anderen Raum und verbindet sich zur UNO 4K SE. Aktuell mache ich das mit einer Zero. Die wiederum wird dann wohl verkauft, denke ich.

      Lieben Dank an alle für die vielen Infos. Das ist alles gar nicht so komplex/schlimm wie befürchtet und immerhin die Boxen/VTi und Erweiterungen kenne ich ja schon :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 () aus folgendem Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt!

    • Geklärt werden sollte ob ein Quad oder ein Quadro LNB vorhanden ist.

      Eine Umstellung auf unicabel für eine Sat Position (Astra) ist relativ einfach und preiswert.

      LNB tausch gegen z.B. ein unicabel Dur LNB 124 (rund 50 Euro) schon kann ein FBC Tuner über eine Satleitung voll genutzt werden.

      Jahres ABO HD+ kostet um die 80 Euro - als Verlängerung bei vorhandener HD+ SmartKarte. Eine Kombi HD+ / Sky sollte vermieden werden, mittlerweile geht in einer Kombi nicht mehr alles.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • Aeger schrieb:

      Die Duo2 kommt dann in einen anderen Raum
      Da würde ich schauen, ob es zumindest 1 Satkabel für die Box gibt.
      Wär immerhin immer noch mit 1 Satkabel Sender von 2 Tansponder/Frequenzen
      von einer der 4 Satebenen.
      Irgendwo im Haus müssen die restlichen 2 Satkabel ja "rauskommen".