Nervige Audio Aussetzer AC3 Sender

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nervige Audio Aussetzer AC3 Sender

      Hallo,

      seit knapp 1 Woche habe ich die Uno 4K SE, da ich es mit der Dreambox UHD nicht mehr länger ausgehalten hab (miese FB, sporadische Hänger, lange Umschaltzeiten trotz FBC).

      Dabei muss ich sagen, dass ich diesen AC3 Bug schon bei der Zero 4K festgestellt hatte und genervt am Ende die kleine Zero 4K gegen die Dreambox ausgetauscht hatte. Auf der DM900 lief es dann, aber die o.g. Punkte haben mich dann wieder recht schnell ins VU+ Lager getrieben :)


      Einen ausführlichen Thread hatte ich schon Anfang des Jahres im Zero 4K Bereich erstellt:

      Ständige Audio Aussetzer über AV Receiver HDMI



      Mit der UNO 4K SE genau dasselbe Bild... bei AC3 Sendern stockt der Ton über die Samsung AV Anlage verbunden am Sony Bravia TV.


      Toslink Direktverbindung VU+ zu AV Anlage hingegen funktioniert problemlos und die lästigen Aussetzer haben ein Ende!


      Wie es scheint ist die gesamte 4K Serie von diesem Bug befallen.

      Tickets an den offiziellen Vuplus Support (vuplus.com) werden von den Koreanern entweder bewusst oder unbewusst ignoriert. Anscheinend wissen die auch nicht mehr weiter.


      Bin ich denn der einzige mit diesem Problem? ?(
    • Also nur per HDMI Kabel von der Vu+ zum Fernseher?

      Nein dann natürlich nicht. Und es gibt auch keine Aussetzer wenn man die Vu+ direkt per optischem Kabel mit der AV Anlage verbindet.


      Nur wenn das optische Kabel von der AV Anlage zum TV und vom TV zur Vu+ Box (per HDMI) verbunden wird, gibt es diese Aussetzer :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 () aus folgendem Grund: Überflüssiges Direktzitat entfernt!

    • Wenn ich das richtig verstehe, empfängt der TV über HDMI neben Video- auch das Audio-Signal
      von der VU und leitet das dann optisch an den AVR weiter?Vielleicht mal die beteiligten Geräte mit den
      Modellnamen benennen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Nervige Audio Aussetzer AC3 Sender

      Ja richtig.

      Das wäre einmal der Sony Bravia TV KDL-55EX710:

      specifications

      Und die Samsung HT-Z310 Home Theatre AV Anlage:

      HT-Z310 | Samsung Service DE

      Die unten genannte Firmware Version "R63" habe ich bereits vor ein paar Jahren auf die AV Anlage überspielt.

      Der Sony Fernseher ist ebenfalls auf dem neuesten Stand: Z0000279

      "Update auf PKG4.131EUL-0108 für BRAVIA-Fernseher"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • So ich das richtig verstanden habe, gibt es keine Probleme, wenn die
      Box direkt optisch mit den AVR verbunden ist.
      Würde bedeuten, daß sich die Box mit den Samsung AVR
      über das optische Kabel optimal verständigen könnte.
      Es scheint auch keine Probleme mit den TV zu geben, wenn der
      Ton über die Lautsprecher ausgegeben wird.
      Problematisch scheint der Weg HDMI-Eingang mit Weiterleitung
      vom Ton auf den optischen Ausgang v. TV zu sein.
      Vermutlich diese Konstellation gewählt, da der TV mehrere
      (belegte) HDMI-Eingägne besitzt, die dem AVR halt fehlen.
      Habe keinen Sony-TV, würde aber mal schauen, ob es evtl.
      irgendwo eine Menueeinstellung gibt, wo man die "Weiterleitung"
      des Tones evtl. "beeinflussen" könnte.
      Da das TV-Modell jetzt bekannt ist, könnte sich hier auch noch jemand
      mit gleicher Konstellation melden.
      Vorab, mal im AV-Menue alle Tonverschlimmbesserer aus machen
      & evtl. mal "Deaktivere HDMI EDID=Ja" testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wenn ich das recht verstanden habe, leitest Du Audio & Video per HDMI an den Fernseher und dann Audio per Toslink an den „AV-Receiver“ weiter, weil dieser keinen HDMI-Eingang hat.

      Und wenn ich die verlinkte Bedienungsanleitung richtig interpretiere, handelt es sich bei dem von Dir genutzten HT-Z310 eher um einen DVD-Player mit Boxen, als um ein „Digitales Heimkino-System“ wie es Samsung nennt.

      Aber egal, warum machst Du es nicht wie von Dir selbst beschrieben:

      rotarum schrieb:


      Toslink Direktverbindung VU+ zu AV Anlage hingegen funktioniert problemlos und die lästigen Aussetzer haben ein Ende!
      Nachteile sehe ich nicht und der optische Digitalausgang ist mW bei der VU immer aktiv.

      Und - nimms mir bitte nicht übel - mittelfristig würde ich mal über die Anschaffung eines „richtigen“ AV-Receivers nachdenken.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • @Bastelbogen: Du hast schon recht und ich lasse den Ton mittlerweile direkt per optischen Ausgang laufen.

      Trotzdem könnten die Koreaner mal was an den Treibern machen. Denn ich bin bestimmt nicht der einzige auf dieser Welt mit diesem Problem(chen) ;)
    • Nein, bist du nicht. Ich hab das Problem mit der Solo 4K und einem Yamaha RX-V573. Mit der Dreambox 920 oder der AX HD51 gibt es im Zusammensiel mit diesem AVR und nur HDMI, keine Tonaussetzer.