Uno 4K SE hängt sich mit HDD auf, USB Stick geht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uno 4K SE hängt sich mit HDD auf, USB Stick geht

      Hey,

      ich bin seit gestern glücklicher Besitzer einer Uno 4K SE.
      Nach Umstieg von einem Sagemcom über die Sky Pro+ (dann Q Update... <X ), quasi vom Regen in die Traufe.
      Gestern alles eingerichtet, das aktuellste VTI Image geflasht, Update gemacht usw... und es funktioniert für den Anfang erstaunlicherweise direkt fast alles. :thumbup:

      Nur mit einem Problem kämpfe ich aktuell:
      Sobald ich eine HDD einlege, formatiere und einhänge hängt sich die VU+ sofort auf sobald mal in die PVR Übersicht will bzw. was aufnehmen will. Es kommen oben links die Ladepunkte in Dauerschleife, das TV Programm läuft weiter aber es passiert nix.
      Läuft 30min und länger, die VU+ reagiert auf keine Eingaben mehr. Hilft nur noch der Kippschalter.
      Habe schon mehrmals neu formatiert (ext3, ext4 und NTFS) und alles neu versucht. Am PC funktionieren die Platten einwandfrei (2x 750GB, Samsung und WD, aber schon etwas älter)
      Habe testweise einen 64GB USB3.0 Stick eingesteckt und als HDD eingehangen... kein Problem. Alles geht, PVR Übersicht, Aufnehmen usw...
      Habe mir jetzt testweise mal eine neue 1TB WD besorgt... die teste ich morgen noch mal.

      An was kann das liegen? Hab schon Google und das Forum durchgesehen, aber leider zu meiner Frage keine Antwort gefunden? ?(
      Wäre nett wenn mir einer helfen kann.

      Vielen Dank im Voraus,

      Gruß
      weuta

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von weuta ()

    • Deaktivier mal testweise die Datenbank.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • okay, danke.
      Mit der Datenbank probiere ich heute Abend mal aus. Brauch ich die denn unbedingt wenn ich "nur" TV schaue und das Programm aufnehme und anderweitig keine Filme/Serien auf der VU liegen habe?

      Mit der FB wusste ich nicht. Da die VU auf keine Befehle mehr reagiert hat und nur die LED an der Vorderseite bei jedem Tastendruck geblinkt hat, dachte ich es geht nichts mehr und hab deshalb ausgeschalten.
      Probier ich auch mal, danke ;)

      Und an was kann es liegen das der USB Stick einwandfrei funktioniert? Hat keiner eine Erklärung dafür oder?
    • weuta schrieb:

      [...] Datenbank [...] Brauch ich die denn unbedingt wenn ich "nur" TV schaue und das Programm aufnehme und anderweitig keine Filme/Serien auf der VU liegen habe?
      Lies Dir in dem von mir verlinkten Post durch was die Datenbank macht und was nicht und entscheide dann selber. Ich würde aber sagen eher nicht.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • sero1203 schrieb:

      Immer über die Fernbedienung lange die Ausschalttaste gedrückt halten. Nennt sich Deep Standby.
      Na ja, nicht ganz. Das ist dann ein Reboot, was dann ablaufen sollte. Und man sollte das auch nicht "immer" tun.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Ich glaube Ihr redet gerade aneinander vorbei.

      Es gibt den langen Tastendruck und den laaaaaangen Tastendruck.

      Ersterer schaltet (so vom User nicht anders eingestellt) die Box in den Deep-Standby. Letzterer löst einen Reboot aus wenn die Box hängt und anderweitig nicht mehr bedienbar ist, und sollte möglichst statt des Kippschalters benutzt werden.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Uno 4K SE hängt sich mit HDD auf, USB Stick geht

      Ein USB Stick hat kein Powermanagement, ne externe 3,5" gleich zwei, das der HD und das des SATA/USB Adapters. Interne HDs und 2,5 Zöller mit nativem USB liegen dazwischen.
      Ich habe auch keinerlei Probleme mit ner 64GB mSD in nem USB3 Cardreader, allerdings mußte ich sie mit NTFS statt Ext4 formatieren,weil sonst Aufnahmen komplett verhunzt waren.
      Die richtige HD nutze ich nur als Datengrab für eigene Inhalte, sodaß die Box selten bis gar nicht zugreifen muss. Das ist auch gut so, denn die HD verschwindet gern aus dem System, einfach mounten läßt sich nichts, was nicht existiert, Reboot der Box oder kurzes Ausschalten der HD hilft nur manchmal. Immer hilft, die HD auszuschalten, die Box rebooten und dann die HD wieder einschalten. Da kommen sich die diversen Sleepmechanismen in die Quere, mit der Box sind es drei Instanzen.
      Ein Laufwerk des gleichen Typs läuft am PC einfach durch, bis man ihn runter fährt, so hätte ich das hier auch gern, aber die HD geht innerhalb einer Minute in Standby ohne Zugriffe. Der Spinup kann direkt fatal sein bei zeitkritischen Aktionen, und Streaming ist so was von Realtime. Immerhin klackert sich mein Laufwerk nicht zutode durch mehrmaliges Parken der Köpfe pro Minute, da reichen bei manchen 8s ohne Zugriff. Der Unload/Load Zyklen verursachen auch gigantische Latenzen, wenn auch um mind. um den Faktor Zehn niedriger als komplettes Hochfahren.
      Ich hab jetzt mal geschaut, der HDPARM Befehl des System-Busybox beherrscht APM-Einstellungen und sogar den Idle3-Patch für WD-HDs, die sich zutode klickern und nicht mal APM haben. Sonst muss man skriptgesteuert beim Booten das maximale Leistungsprofil der HD setzen, das dürfte die Hälfte aller Probleme mit HDs vermeiden, aber nicht alle. Und im Standby könnte die HD weiterlaufen, ungesund. DS sollte aber helfen.
      Bei HDs wie meiner muss man aber selbst raus finden, ob der Hostadapter des HD-Gehäuses von HDPARM supported wird. Da gibt's ne größere Liste, wo anscheinend Hostadapter und RAID-Controller durcheinander sind. Man kann auch das HD-Gehäuse aufmachen und den normal einzigen Chip auf der Adapterplatine untersuchen. Wenn der nicht so super winzig wäre daß kaum Verwertbares Platz findet, das dann auch noch fast unleserlich aufgelasert ist. Und das nur zur Lowlevel-Kommunikation mit der HD, der Adapter macht weiterhin sein Ding und könnte der Hauptschuldige sein.
    • Bastelbogen schrieb:

      Ich glaube Ihr redet gerade aneinander vorbei.

      Es gibt den langen Tastendruck und den laaaaaangen Tastendruck.
      Du hast recht. Ein Mißverständnis von mir, ich meinte den laaaaangen. Sorry @sero1203.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Hey,
      danke erst mal für die Hilfe. Und der laaaaaaaange Druck auf Power funktioniert auch! ;)
      Es scheint als habe ich das Problem anderweitig lösen können. An der Datenbank hab ich erst mal nichts gemacht. Schau ich mir, wenn ichs nicht brauchen sollte aber mal an.
      Habe gestern noch mal mit den HDDs gespielt und rum probiert. Mir ist aufgefallen (ich hoffe es ist nicht normal so bzw. ich habs selber verplant) das nach jedem Wechsel der HDD ein Update (blau grün grün) gemacht werden muss.
      Jetzt geht die ganze Sache wie gewohnt und ich kann aufnehmen und ohne Probleme die PVR Übersicht öffnen usw...

      Klingt komisch, ist aber so. ;)
    • Nein, nichts. Ich habs einfach mal so probiert. Hab halt oft von dem Update gelesen. Habs dann bei einer Platte probiert, und ging. Hab dann eine neue rein, formatiert usw... und wieder hat sich die Box aufgehangen.
      Hab dann nach dem Neustart das Update gemacht und schon ging es. Hab dann wieder die alte rein, da war dann das aller selbe. Aber macht nichts, die Platte wird im Regelfall eh nicht ausgebaut.

      Kann ich dir grad aus dem Stehgreif nicht sagen was er anzeigt, müsste ich mal nachsehen wenn ich daheim bin.
    • Vergleiche hinken.
      Das wär so ähnlich wie wenn jedesmal das gleiche Update v. Windows einspielen müsstest.
      Müsste man mal im Gerätemanager nachgucken was es da alles gibt.
      Gerätemanager – Vu+ WIKI
      Vermute irgend einen Durcheinander mit den Mounten/Einhängen v. unterschiedlichen
      Datenträgern. Da muss aber wer Anderer helfen.
    • Evtl. muss man aber auch nur beim wechseln der HDDs beachten, das man die eingebaute abmeldet, dann die Box runterfahren und dann erst die neue rein.
      Ist nur so eine Idee, habe damit keine Erfahrungswerte.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Okay, dann liegts evtl. an den HDDs, das die Box so ohne weiteres nicht sofort damit klar kommt.

      Aber da du eine Lösung (Workaround) gefunden hast, der mMn nicht "normal" ist, reicht es ja völlig aus.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Wenns so wäre, wäre es aber komisch.
      Hab jetzt 3 verschiedene HDDs getestet: 1x WD 750GB Bj. 2010, 1x Samsung/Seagate 750GB Bj. 2014 und eine nagelneue WD 1TB.

      Egal, so wie es ist funktioniert es aktuell. Ich werds auf jeden Fall beobachten.
      Wie gesagt, normal kommt die HDD ja nicht mehr raus. LAN Zugriff funktioniert ja einwandfrei.

      Trotzdem Danke! :thumbsup:
    • @weuta: Welches Update?
      Das mit Blau, dann 2 Grün bezieht sich auf Updates für das Image und ein Image-Update, wenn das installiert ist dürfte nicht noch mal installiert werden.
      Kleiner Hinweis: Blau, Grün, dann wieder Blau zeigt dir an ob das System aktuell ist oder was neu installiert werden sollte.

      Allerdings zu jedem Systemupdate gehört auch ein GUI Neustart.
      Dazu kommt, wenn du die GUI nicht nach HDD Wechsel neu startest, nicht das dann das System noch Treiber für die alte HDD verwendet, Samsung und WD keine Ahnung ob es da Unterschiede gibt.
      Was ich daraus lerne, wechsle ich die HDD, dann die alte HDD vorher aushängen, das geht über das Gerätemanager-Menü.

      Aktuell, ne WD HDD intern, eine ehemals an der VU+ Uno 4K betriebene externe HDD als externe HDD, hab nicht wirklich Probleme damit.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H