Problem - USB Einbindung geht nach Neustart immer verloren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem - USB Einbindung geht nach Neustart immer verloren

      habe mit meiner Uno4k SE immer das Problem, das der eingesteckte USB 3.0 Stick nach dem Ausschalten nicht mehr im Gerätemanager auftaucht, sprich der USB Stick nicht erkannt wird und somit auch nicht eingehängt werden kann.
      Habe jetzt schon mehrere USB 3.0 Sticks getestet und immer wieder das gleiche Problem, das der Stick nach einem Neustart nicht mehr vorhanden ist. Egal welcher Steckplatz verwendet wird, immer das gleiche Problem.
      Wird der Stick bei nicht erkennen von der Box abgezogen und wieder angesteckt, kann ich ihn über den Gerätemanager wieder einhängen.
      Datensicherung auf den Stick alles kein Problem, wenn er eingehängt wurde. Auch verschiedene Dateisysteme zum initialisieren getestet, aber ohne Erfolg. Habe ihn mit ext2 formatiert und als sda1 media/usb eingehängt, was ja ganz normal ist.
      Das hatte ja alles schon mal funktioniert ?(
      Ist hier ein Kernel Modul beschädigt, das ich nachinstallieren kann
      Aktuelles Image VTI 13.0.9
      Selbst ein Backup zurückspielen bringt die selben Probleme.
      An der Box kann´s ja schlecht liegen, die ist nagel neu, da ein Gewitter meine alte geschrottet hat
      Box neu aufsetzen will ich jetzt nicht wirklich ;(
    • @Ductator

      Ich habe eventuell das gleiche oder ein ähnliches Problem mit unserer DM900. USB 3.0-Medium direkt eingesteckt funktioniert nicht. Wenn ich aber einen (passiven) USB 2.0-Hub verwende, dann werden alle Geräte daran wieder erkannt. Leider eben nur mit der reduzierten Geschwindigkeit, aber immerhin.

      Probiert doch mal.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • also nochmal ein kurzes Update zu meinem Problem
      - Box neu geflasht bringt das gleiche Problem egal mit welcher Konstellation der USB 3.0 Stick formatiert oder eingehängt wird
      - USB 2.0 Stick getestet. Dieser funktioniert
      - USB 3.0 Stick eines anderen Hersteller probiert, dieser funktioniert auch

      somit haben meine 4k Boxen definitiv ein Problem mit den Micro USB 3.0 Sticks von SanDisk

      die nicht funktionierenden SanDisk Sticks funktionieren am PC einwandfrei. Nehme an, das dies evtl. ein Treiberproblem auf den 4k Boxen ist
      Nichts zu trotz, werde einfach neue Sticks bestellen und die anderen gehen zurück
    • Ductator schrieb:

      @Dibagger
      hast du diesbezüglich schom im ihead Forum nachgerfragt??
      Du bist hier im VU Forum
      Ja, hab ich, und ja, weiß ich. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um eine technische Eigenart von USB 3.0-Ports handelt, die es bei USB 2.0 nicht gibt.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Problem - USB Einbindung geht nach Neustart immer verloren

      Gestern in nem anderen Thread hatten wir es mit der Unzuverlässigkeit von Festplatten, während Sticks als "hochverfügbar" durch gehen. So dachte ich auch die ganze Zeit.
      Ich könnte mir vorstellen, daß der Stick hier, obwohl es nur um Ströme um 100mA geht, über ein Powermanagement wie je externe HD verfügt was ihn tauglicher macht für USB OTG. Warum sonst der Aufwand.
      Ministicks basieren oft auf fest verbauten mSD-Karten. SDs könnten ein Problem mit dem Ext4 Format haben, bei mir wirkte sich das aber so aus, daß Aufnahmen unzählige Fehler hatten, bis ich die mSD mit NTFS formatiert hatte. Die Verfügbarkeit war mit USB3 und 2 Cardreadern aber immer gegeben.

      Gesendet von meinem A1-734 mit Tapatalk