vu solo2 nach blitzeinschlag nur standby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • vu solo2 nach blitzeinschlag nur standby

      nach einen blitzeinschlag neben unseren haus sind paar geräte kaputtgegangen,unteranderen die vu solo2,wenn ich die einschalte leuchtet nur der einschaltknopf.das netzteil ist es aber nicht,hat jemand eine idee was es sein könnte?
    • Nicht versichert bei indirektem Blitzeinschlag? =O
      Die Box kann Schrott sein, muß aber nicht.
      Wenn ja, dann aktuelle 4K Box shopen. :)
    • Das könnte alles sein, wo die Box mit Kabeln nach extern verbunden ist, also Netz, Antennen- und/oder Netzwerkkabel.

      Die eigentliche Spannungsversorgung ist ja extern; intern wird aber die 12V zugeführte Spannung weiter verarbeitet, also kann es dort auch daran liegen. Aber wie geschrieben, solche Fälle sind was für die Versicherung. Da würde ich mich an deiner Stelle, wenn du diesbezüglich versichert bist, nicht weiter damit abgeben - die Fehlersuche ist zu komplex und wie bei allen Marusys-Geräten gibt es keinen öffentlich verfügbaren Schaltplan.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • danke,natürlich bin ich versichert,4k box schon bestellt,aber da ich die nächsten 2 wochen auf den abstellgleis abgeschoben bin,dachte ich man könnte etwas bastelln.
    • amagedon24 schrieb:

      man könnte etwas bastelln.
      Kann man, Stellt sich die Frage wie gut Dich mit Elektronikbauteilen auskennst
      & ob es im Haushalt evtl. auch entsprechende Hilfsmittel gibt.
      Geeigneter Lötkolben/Entlötwerkzeug, Ohm-/Voltmeter wären in etwa die Mindestaustattung.
      Netzteil hast gemessen? Könnte ja die Spannung einbrechen sobald
      die Box starten soll.
      Sofern Dich mit sowas auskennst, mal mit einen äquivalentes Netzteil testen.
      Es wäre nett wenn Hilfesuchende die Helfenden dahingehend unterstützen, dass sie das Profil mit den VU-Box-Modell & den aktuell verwendete Image ausfüllen würden. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Bei meinen Eltern war es der HDMI Ausgang.

      könntest mal schauen ob über scart ein bild bekommst.
      Oder per stream ein Tv bild dann könnte es die HDMI buchse sein
    • Reagiert die Box auf die Fernbedienung?

      Du kannst auch ganz einfach mal testen ob du per FTP, OpenWebIf oder was auch immer auf die Box kommst.

      Was passiert wenn du einen USB Stick zum flashen ansteckst? Läuft ein Neuflash durch?

      Würde da erstmal alles probieren, was nicht mit löten zu tun hat.
    • zuerst zu den kenntnissen,bin fernmeldeelektroniker,geräte sind vorhanden,nur ist meine rechte hand geschient und meine bewegung ist eingeschränkt.schau mal aber trotzdem rein und messe mal.
      ps.
      es passiert nichts nur die diode am standby leuchtet blau.
    • Ich habe keine Solo²
      Wenn den Netzstecker v. Netzteil ziehst dauert es bis die blaue LED ausgeht,
      oder ist die sofort weg? Wenn die sofort weg ist, würd ich Richtung def. Netzteil oder Überlast ermitteln.
      Verinfacht dargestellt, einmal Stromweg in Richung "Spannungsverdoppler" für
      die LNC-Versorgung. Würd ich mal unterbrechen (Vorwiderstand/Diode, keine Ahnung wie aufgebaut) aber
      dann im Vorfeld nicht weiter verfolgen.
      Und Richtung einiger (?) Spannungsregler. Stromversorgung PCU, Speicher etc.
      Hier, ohne Schaltplan etwas schwierig zu wissen, welche Spannungen da
      im Deepstandby wo anliegen sollen & über welche Leiterbahn der "Startbefehl" kommt.
      Natürlich erste Reparaturversuche ohne Festplatte, ohne Antennenkabel, ohne Netzwerkkabel & ohne was an irgendeinen USB
      Es wäre nett wenn Hilfesuchende die Helfenden dahingehend unterstützen, dass sie das Profil mit den VU-Box-Modell & den aktuell verwendete Image ausfüllen würden. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • amagedon24 schrieb:

      bin fernmeldeelektroniker
      Das ist zwar eine gute Basis, aber ohne Unterlagen ist das ein Stochern im Heuhaufen.
      Es ist ja nicht so, dass man einfach den Signalweg verfolgen kann, wie in den 70'er und
      80'er Jahren. Hier sind Tausendfüßler am werkeln und deshalb ist die Fehlersuche mehr
      als komplex.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • amagedon24 schrieb:

      sind paar geräte kaputtgegangen
      Waren das Empfangsgeräte? Router? Telefonanlage? Heizungssteuerungen?
      Natürlich stochern im Heufhaufen, TE hat im Moment ja Zeit dazu. :)
      Es wäre nett wenn Hilfesuchende die Helfenden dahingehend unterstützen, dass sie das Profil mit den VU-Box-Modell & den aktuell verwendete Image ausfüllen würden. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • vu solo2 nach blitzeinschlag nur standby

      Der EMP eines Blitzes kann direkt auf die Chips wirken, ganz ohne leitende Verbindungen nach draußen, da kann alles kaputt sein und sehen tut man nix, weil es Hochspannung ohne hohe Ströme war. Wenn es aber keinen nennenswerten EMP gab, dann kam der Strom vllt bloß über einen Anschluß, den alle defekten Geräte gemeinsam haben. Beim Stromnetz gibts ne Chance, daß bloß das Netzteil einen weg hat. Da aber noch die Standby LED leuchtet, ist das schon weniger wahrscheinlich. Aber wenn das NT zwar noch Spannung liefert, aber die Falsche könnte das ein Treffer sein. Wenn die Antenne an nem Wechseltuner hing, dann könnte bloß der betroffen sein und die Box könnte ohne Tuner booten, wenn das prinzipiell geht bei dem Modell. Wenn es über den LAN Port und lerztendlich aus der Telefondose kam, ist wohl alles zu spät,dann wurde ja die Übertragerspule vom LANport überwunden und damit sind wir mehr oder weniger direkt beim SoC.
    • Corvuscorax schrieb:

      Der EMP eines Blitzes kann direkt auf die Chips wirken
      Dann muss der Blitz sehr nah einschlagen, dass die Induktion der Spannung direkt auf die Bauteile wirken kann.
      Ein Einschlag beim Nachbarn reicht in solchen Fällen nicht aus.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!