[Erledigt] Diverse Sender werden nicht mehr wiedergegeben.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Diverse Sender werden nicht mehr wiedergegeben.

    Hallo Zusammen,

    zuletzt habe ich mich mit diesem Thema beim Einrichten nach dem Neukauf (ca. 2 Jahre) befasst. Seit ein paar Tagen (ca. 2) werden nicht mehr alle Sender wiedergegeben (z.B. SyFy, DMAX, ...) ohne das etwas an der Konfiguration geändert wurde.
    Da es durch die lange Zeit, für mich nun wieder wie ein kompletter Neueinstieg ist, hat vielleicht jemand einen Tip, in welche Richtung ich überhaupt anfangen zu suchen soll, um das Problem zu beheben.

    Hardware:
    - vu+ UNO 4k
    - UM02 Karte

    Software:
    - VTi 11.0.2 (2017-08-22-vti-master-release (113e92d91))
    - Oscam 1.20-unstable_svn-r11377

    Gruß,
    JudgeDredd
  • Sky hat verschiedene Sender verschoben oder rausgeschmissen. Du mußt einen Sendersuchlauf machen mit "vor dem suchen löschen" und die Sender wieder in die Bouquetliste kopieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nick222 ()

  • @nick und ditschi: bei ihm handelt es sich um Kabelempfang Um und nicht um Sky-Sat - siehe Infos bei Hardware

    @judge: Suchlauf machen könnte helfen
  • @schakal007 hat gut aufgepasst, der TE hat ja die UM02 erwähnt :)

    Hier bei mir (Unitymedia NRW, Region Bonn) laufen die angegebenen Sender mit der UM02 und Oscam ohne Probleme.
    DMAX natürlich nur in SD, da DMAX HD zu den Privatsendern gehört, die nur mit dem Modul entschlüsselt werden können.
    Von SyFy gibt es drei verschiedene (SYFY, SYFY(S), SYFY HD). Die funktionieren bei mir alle.

    Ich verwende OSCam: 1.20-unstable_svn Build: r11401.

    Bei Unitymedia hat es seit Monaten keine Kanalämderungen gegeben.

    Da musst Du vielleicht mal in das Oscam-Log sehen, ob da etwas zu erkennen ist.
  • Zuerst vielen Dank für die Vorschläge,

    schakal007 schrieb:

    @judge: Suchlauf machen könnte helfen
    in der Tat, auf einen erneuten Sendersuchlauf bin ich sogar selbst gekommen. :saint:

    Was ich aber nicht wusste, das der Sendersuchlauf mit der Option "Vor der Suche löschen" nur die Liste "alle Sender" Löscht und nicht die angelegten "Bouquets".
    Nach Durchsicht stellte ich fest, dass in der Liste "alle Sender", die von mir vermissten tatsächlich fehlen.

    Dann habe ich mich noch etwas auf die Suche gemacht und herausgefunden, das die besagten Sender möglicherweise alle auf einem Frequenzband liegen, sofern es so etwas gibt und ich es korrekt verstanden habe.

    Da ich aber bei UnityMedia (Kabelprovider) keinerlei Informationen diesbezüglich gefunden habe, hier noch einmal ein paar der betroffenen Sender:
    - 13 Street (SD)
    - SyFy (SD)
    - Sat.1 Gold (SD)
    - E! Entertainment (SD)
    - RTL Nitro (SD)
    - ...

    An diesem Punkt bräuchte ich nochmal Tips und Unterstützung.
    Weist das obige Problem eher auf einen defekten Tuner hin, ein Problem bei UnityMedia, oder doch was ganz anderes ?

    Gruß,
    JudgeDredd
  • Nachtrag (Edit Zeit abgelaufen):

    Ich habe im Netz noch eine Liste mit Programm-/Senderblöcken gefunden. Inkl. einer MHz-Angabe welche alle bei mir alle fehlen.
    Vielleicht erleichtert es ja die Hilfestellung.

    "Senderliste (Alle SD)"

    S30 – 378 MHz – 256 QAM – Sky SD Mux 03
    Sky 1
    Sky Krimi
    SPIEGEL Geschichte
    Discovery Channel
    National Geographic
    NatGeo Wild
    RTL Passion
    Sky Sport Bundesliga 1
    RTL Crime
    13th Street
    Sky Select
    Sky Cinema Family


    S31 – 386 MHz – 256 QAM – Sky SD Mux 04
    Disney XD
    Disney Junior
    TNT Serie
    Syfy
    Junior
    FOX Serie
    Classica
    Sky Sport Austria
    beate-uhse.tv
    Romance TV
    Sky Atlantic
    Heimatkanal
    Sky Select 3
    Sky Select 4
    Sky Select 9
    Sky Sport 8
    Sky Sport 9
    Sky Sport 10
    Sky Sport Bundesliga 7
    Sky Sport Bundesliga 8
    Sky Sport Bundesliga 9
    Sky Select Event B


    D282 – 282 MHz – 256 QAM – Unitymedia
    NITRO
    DMAX
    Power Türk TV
    sonnenklar.TV
    Channel21
    VIVA/Comedy Central
    SAT.1 GOLD
    1-2-3.tv
    CNN International
    TV5 Monde Europe
    Kabel 1 Doku
    MTV
  • Du könntest mal versuchen, eine aktuelle cables.xml zu installieren und dann in der Suche auf "Provider" stellen.
    Nach dem letzten Kanal-Change von Unitymedia hatte ich eine cables.xml zusammengestellt und geposts:

    [Erledigt] VU+ UNO 4k DVB-C Ersteinrichtung Sendersuchlauf - SID in PAT nicht gefunden - VTI 13.09

    Vielleicht findet der Suchlauf die drei Frequenzen dann ja.

    Eine manuelle Suche direkt auf 378 MHz SR6900 256QAM sollte aber eigentlich auch funktionieren...
  • RickX schrieb:

    Nach dem letzten Kanal-Change von Unitymedia hatte ich eine cables.xml zusammengestellt und geposts
    Im Laufe meiner Suche bin auch auch auf Deinen Post gestossen, allerdings war ich mir da unsicher ob
    a) Für UnityMedia Hessen
    b) Die VTI Version eine Rolle spielt
    Daher habe ich davon lieber die Finger gelassen.


    RickX schrieb:

    Eine manuelle Suche direkt auf 378 MHz SR6900 256QAM sollte aber eigentlich auch funktionieren...
    Das werde ich auf jeden Fall als nächstes Versuchen. Aber blöd ist es natürlich schon.
    Zumindest beim vorletzten Suchlauf wurden ja auch alle gefunden, ohne explizite Angaben.

    Kannst Du evtl. eine Prognose abgeben, warum gewissen Frequenzen nicht gefunden werden ?
    Kann sowas an der Leitungsdämpfung liegen, oder eher defekte Hardware ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JudgeDredd-vuplus ()

  • Da ich in meiner Wohnung 2 Kabel-TV Anschüsse habe, habe ich die vu+ mal an den anderen angeschlossen und einen Sendersuchlauf gemacht.
    Dort wurde ALLE Sender gefunden.

    Nach einem wiederanschließen am "Problem-Anschluss", ist der Empfang nicht möglich.
    Dabei ist mir aufgefallen, das bei den nicht funktionierenden Sendern im VTi-OSD die Signalstärke mit < 45% angezeigt wird,
    bei den funktionierenden Sender ist die Signalstärke > 80%

    Vermutlich wird hier das Problem liegen.

    Wie kann es sein, das verschiedenen Sender unterschiedliche Signalstärken haben ?
    Was kann ich tun um bei allen Sender >80% zu erreichen ?

    Erstaunlicher Weise, muss die Signalstärke bis letzte Woche ja überall bei 80% gelegen haben.
    Was auf der Strecke zwischen Kabel-Hausübergabepunkt und vu+ kann hier defekt sein ?
  • Diverse Sender werden nicht mehr wiedergegeben.

    Mach ne Störungsmeldung bei UM!
    Das Sender unterschiedliche Signalstärke haben, ist völlig normal. Aber zu niedrig darf sie natürlich nicht sein.
    Wohnst du alleine oder ist es ein Mehrfamilienhaus? Eventuell wurde ja im Haus ein zusätzlicher Anschluss installiert und nicht richtig eingependelt?
    Ferndiagnose ist da fast unmöglich...
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
  • Auf der Strecke zwischen HÜP und Anschluss kann eine Menge defekt sein, je nach dem wie das aufgebaut wurde.
    Oft gehört der Teil nach dem HÜP dem Eigentümer.
    Da könnte jetzt ein Verstärker und Verteiler dazwischen sein.
    Die Anschlüsse ( Dosen ) gibt es auch in verschiedenen Ausführungen, z.B. als Durchgangsdose mit und ohne Anschlussdämpfung oder Enddose mit und ohne Anschlussdämpfung.
    Die Verteiler gibts als pure Verteiler oder als Abzweigungen mit verschiedenen Abzweigdämpfungen.
    Am Ende sollte an jeder Dose annähernd der gleiche Pegel anliegen.
  • Ja, das dachte ich mir schon, das es da einiges an Verstärkern, unterschiedlichen Dosen etc. gibt.

    Da aber weder im Haus noch in den Wohnungen (3 Parteien) Änderungen vorgenommen wurden,
    sondern von jetzt auf gleich das Signal einfach von > 80% auf < 40% sank, bleibt mir wohl nichts anders übrig als bei UM ein Ticket aufzumachen.

    Ist es ein Problem, wenn der Techniker kommt und die vu+ ist angeschlossen oder ist es besser den UM Schrottreceiver wieder hinzustellen ?
  • In der Regel wissen die Techniker sicher ganz genau, dass nicht alle den Providerschrott nutzen.
    Aber eventuell solltest du die UM Box parallel angeschlossen haben, damit er es nicht auf die VU+ schieben kann.
    Du kannst ja auch jetzt schon mal testen, wie sich die andere Box bzw. der TV Tuner verhält.
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
  • So, der UM Sklave war heute da und hat die Dose getauscht und fertig.
    Er war vom Receiver eher angetan, als das es ihn irgendwie interessiert hätte ob dieser UM zertifiziert ist oder nicht.