Vorstellung: Dynamisches Unicable

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorstellung: Dynamisches Unicable

      Hi,

      ich habe eine Erweiterung für Enigma entwickelt, die es erlaubt, Unicable-Benutzerkanäle dynamisch dort zuzuteilen, wo sie gerade gebraucht werden, wodurch die Unicable-Matrix sehr viel besser ausgenutzt werden kann bzw. mehr Geräte an einem Kabel eingesetzt werden können. Ich schlage vor, die Erweiterung als experimentelles Feature in eine kommende VTI-Version mitaufzunehmen.

      Link: GitHub - alexhartl/dynamicUnicable

      Beispiel:
      Du verwendest 4 Vu+ mit FBC-Tunern. Durch FBC kann jede der Boxen bis zu 8 Transponder gleichzeitig empfangen. Damit das zuverlässig funktioniert, muss die Unicable-Matrix allerdings 8*4 = 32 Benutzerkanäle bieten. Die Ausnutzung der Matrix ist dabei schlecht bis sehr schlecht. Bei dynamischem Unicable werden die Kanäle quasi on-demand dort zugeteilt, wo und wann sie gebraucht werden. Die notwendige Anzahl der Benutzerkanäle reduziert sich damit auf die maximale Anzahl der gleichzeitig eingesetzten Tuner, etwa 10 Kanäle sollten damit mehr als ausreichen. Die Einrichtung ist dabei sogar einfacher als bei herkömmlichem Unicable und die Erweiterbarkeit besser.

      Konfiguration:

      Server:Clients:
      Server.jpgClient.jpg

      siehe auch die Github-Seite.

      Ich bin gespannt auf eure Kommentare.

      LG, Alex
    • Hey,

      eine nette Idee, die Frage ist, wie genau in manchen Situationen reagiert wird. Soweit ich es verstanden habe, setzt dies eine immer eingeschaltet, also mindestens Idle-Mode, Box voraus, die als Server fungiert. Da meine Boxen immer im Deep-Standby sind, wenn ich diese nicht benutze, wäre das schon ein Hindernis. Aber lassen wir das erstmal außer Acht. Wie werden bei der dynamischen UB-Vergabe denn Timerkonflikte erkannt und verhindert? Nehmen wir an ich habe nur einen Multischalter mit acht UB, aber drei Receiver mit je acht Demodulatoren. Dann könnte ich mit diesem Plugin ja dennoch alle drei Boxen nutzen, da die UB eben dynamisch vergeben werden. Wenn jedoch bei einem Client mehrere Aufnahmen gleichzeitig stattfinden sollen, also parallele Timer erstellt wurden, der Client aber bis zur Aufnahme im Deep-Standby ist und der Server oder ein anderer Client zur selben Zeit auch mehrere Aufnahmen durchführen möchte, wie wird das denn geregelt? Wer zuerst kommt bekommt die UB, der Rest geh leer aus und die Timeraufnahmen sind dann fehlgeschlagen?
    • Just Me schrieb:

      Soweit ich es verstanden habe, setzt dies eine immer eingeschaltet, also mindestens Idle-Mode, Box voraus, die als Server fungiert. Da meine Boxen immer im Deep-Standby sind, wenn ich diese nicht benutze, wäre das schon ein Hindernis.
      Es ist auf jeden Fall ein Server notwendig. Der Serverprozess (unicablesrv.c im Repo) lässt sich aber grundsätzlich für jedes Linux kompilieren und damit auch z.B. auf einer FritzBox, einem Linksys Router, einem Raspberry Pi, ... ausführen.

      Just Me schrieb:

      Wenn jedoch bei einem Client mehrere Aufnahmen gleichzeitig stattfinden sollen, also parallele Timer erstellt wurden, der Client aber bis zur Aufnahme im Deep-Standby ist und der Server oder ein anderer Client zur selben Zeit auch mehrere Aufnahmen durchführen möchte, wie wird das denn geregelt? Wer zuerst kommt bekommt die UB, der Rest geh leer aus und die Timeraufnahmen sind dann fehlgeschlagen?
      Sobald eine Aufnahme beginnt und damit ein Tuner geöffnet wird, wird ein Kanal angefragt, der wieder freigegeben wird, sobald die Aufnahme abgeschlossen ist. Ein Client reserviert also genau so viele Kanäle, wie er gerade benötigt. Fehlschlagende Aufnahmen kommen nur vor, wenn insgesamt mehr Demodulatoren laufen, als Kanäle vorhanden sind.
    • Die Auslagerung auf einen Raspberry wäre z.B. interessant, den habe ich eh immer laufen, da dieser schon OScam-Server ist und noch weitere Aufgaben erfüllt. Aber mal dumm gefragt als jemand, der nicht programmieren kann, warum gibt es einen zentralen Server? Warum ist nicht jede Box gleichzeitig Server und Client, kommuniziert also mit anderen erreichbaren Boxen und sagt, welche UB gerade genutzt werden? Jede Box wüsste immer, welche UB gerade belegt sind, so dass man jede Box beliebig ausschalten könnte. Vielleicht naiv gedacht, das mag sein ;)
    • Es gäbe sicher Möglichkeiten, das ohne Server hinzubekommen. Grundsätzlich würde ich aber davon ausgehen, dass bei einem Betrieb ohne Server das Protokoll komplexer ist und/oder weniger robust ist und/oder die benötigte Bandbreite steigt.

      Hinzu kommt, dass der Server bei meinem jetzigen Entwurf der einzige Ort ist, wo die Daten zur Unicable-Matrix eingegeben werden müssen, während alle Clients diese Daten dann vom Server zur Verfügung gestellt bekommen.
      Ich denke, dass es, wenn man Enigma-Receiver einsetzt, sehr wahrscheinlich ist, dass irgendein passendes Gerät 24/7 läuft - eben wegen Oscam :)
    • al3x schrieb:

      Ich bin gespannt auf eure Kommentare.
      Für mich besteht zur Zeit dafür kein Bedarf, aber aus meiner Sicht eine interessante und gute Lösung. Damit eine echte Bereicherung! Werde ich mir gut merken.
      Danke für die Hilfe und Antworten.
    • al3x schrieb:

      Wenn ihr die Erweiterung sinnvoll findet, bitte liken
      Habe ich als Erster gemacht. Kann dir jetzt nur noch 100 x symbolisch "gefällt mir" senden!
      Danke für die Hilfe und Antworten.
    • Ich mag Leute wie dich, die einigermaßen komplexe Dinge für Enigma umsetzen (können). Da gibt es in diesem Forum neben @hmmmdada maximal nur noch ne Handvoll.
      Leider sehe ich aber (derzeit) nicht wirklich den Nutzen deines Plugin. Jeder rational denkende Mensch kauft sich bei Einführung von Unicable eine Unicable 2 Matrix mit 32 SCRs (um halt entsprechend die Technik bestmöglich ausnutzen zu können und auch für die Zukunft gerüstet zu sein). Und da wohl niemand mehr als 4 FBC Receiver gleichzeitig (abgesehen von einem evtl Mehrparteienhaus) nutzt, sehe ich keinen konkreten Vorteil ... so schade es auch ist 8)

      Richtig geil wäre deine Erweiterung, wenn zukünftige FBC Tuner z.B. jeweils 32 SCRs unterstützen würden. Das wird wohl aber nie kommen, da dann die Hersteller eine lukrative Einnahmequelle sich selbst kaputt machen würden (zusätzlicher Kauf eines FBC Tuners wie zB bei der Ultimo 4k wäre dann ja absolut überflüssig).

      Achja, unabhängig von der AKTUELLEN nicht wirklich sinnvollen Verwendungsmöglichkeit habe ich dir ein "Gefällt mir" spendiert, da Leute wie du einfach unterstützt werden müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flashl ()

    • Den Gedanken finde ich gut! Auch wenn man mit VTI die Tuner relativ schnell auf ein Unicable-LNB oder Unicable-Matrix programmieren kann, habe das gestern noch bei einer Uno 4K und einer Solo² gemacht.

      Bekommst aber doch erstmal ein Like, mal sehen wo das dann hinführt ... :thumbsup:
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • Flashl schrieb:

      Jeder rational denkende Mensch kauft sich bei Einführung von Unicable eine Unicable 2 Matrix mit 32 SCRs (um halt entsprechend die Technik bestmöglich ausnutzen zu können und auch für die Zukunft gerüstet zu sein).
      Man kann mit gewisser Berechtigung aber auch sagen, dass sich kein rational denkender Mensch bei Einführung von Unicable eine Unicable 2 Matrix mit 32 SCR kauft, weil bei 32 Userbändern deren Bandbreite zu gering bzw. der Frequenzabstand zu klein ist. Nicht ohne Grund gibt es sowas beim Premiumhersteller Jultec nicht. Frag dazu mal @raceroad! ;_)

      Außerdem gibt es solche Geräte noch nicht sehr lange. Mit dem Plugin kann man eine bestehende Anlage mit deutlich weniger Userbändern aufwerten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich meine z.B dies:

      raceroad schrieb:

      Grundsätzlich: 32 Frequenzen auf einem Port geht halt einfach nicht solide. Tuner-Bandbreite sind insgesamt nur 1200 MHz, macht rechnerisch lediglich 37,5 MHz pro Userband. In der Inverto-Soft ist standardmäßig eine Bandbreite für die Umsetzungen von 30 MHz konfiguriert, was aber nicht für alle Transponder reicht.

      Auch ich habe einen Inverto mit 32 Userbändern, weiß aber um die Schwächen. Bei mir geht das oberste Userband mit 2148 MHz mit meinen Vu-Boxen nicht. Für mich kein Problem, da ich nicht alle 32 Userbänder brauche. Es zeigt aber, dass der Multischalter technisch eher minderwertig ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Flashl schrieb:

      Und da wohl niemand mehr als 4 FBC Receiver gleichzeitig (abgesehen von einem evtl Mehrparteienhaus) nutzt, sehe ich keinen konkreten Vorteil ... so schade es auch ist
      Aber genau darum geht es doch ;) Dass man also bei herkömmlicher Konfiguration die Matrix auf die Anzahl der vorhandenen Boxen auslegen muss, während die Anzahl der gleichzeitig verwendeten Tuner deren Kapazität bei weitem nicht ausreizt. Und dass in einem Haushalt mehr als 4 Boxen vorhanden sind, halte ich durchaus für möglich.

      Daneben sehe ich etwa folgende Einsatzzwecke:
      • Günstige Möglichkeit zum Upgraden vorhandener Hardware - wie auch @hgdo gemeint hat.
      • Mehrparteienhaus, wo jede Wohnung eine Unicable-Leitung bekommt. In Erwartung des Durchschnittsbenutzers wird hier wohl kaum jeder Mieter 16 Bänder bekommen, sodass FBC-Tuner in WZ und SZ eingesetzt werden können. Eher so 2-4.
    • Hallo zusammen,

      ich finde dynamisches Unicable eine super Idee! Das wäre genau das, was ich benötige, da mir mein Sat-Versorger nur 4 UniCalble Frequenzen zur Verfügung stellt. Ich habe 3 Vu+-Receiver und benötige eigentlich noch einen vierten Receiver. Da ich den "Haupt"-Reveicer mit 2 Frequenzen betreibe und die beiden anderen mit den zwei übrigen Frquenzen, bleit leiter keine Frequenz für einen vierten Receiver übrig.

      Aus diesem Grund würde mich die Funktion brennend interessieren. Wie kann das PlugIn installieren? Die Beschreibung im obrigen Link ist leider nicht sehr ausführlich für mich beschrieben.

      Vielleicht kann mir einer eine kurze Anleitung verfassen, wie ich dieses nette PlugIn installiern kann.

      Ich habe auf allen Boxen das aktulle VTI-Image installiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KomaJames ()

    • Die Idee mit dem Dynamischen Inicable gefällt mir auch.
      Zur Zeit betreibe ich zwei Solo4k, mein Unicable Switch hat aber leider nur 8 ID´s, daher hängt eine Box immer noch an 2x Lagacy.
      Selbst wenn ich mal viel Aufnehme, sind fast immer nur max vier Tuner aktiv, selten mehr.

      Mal schauen, vielleicht kommt das ganze noch in die nächste Firmwäre ?.