Anfängerfrage: Solo4K friert plötzlich ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfängerfrage: Solo4K friert plötzlich ein

      Hallo,
      ich bin völlig verzweifelt: mitten im Film startet die Solo4k plötzlich neu und bleibt beim Startbild (Frauengesicht, blauer Text) stehen und läßt sich nur noch über den Netzschalter (hinten) abschalten.
      Nach einem wiedereinschalten fährt die Box "normal" hoch, läuft für ca. 30-60s und stürzt wieder ab (oben links erscheint noch ein Fortschrittsbalken, das Bild mit dem Frauengesicht und dem violetten Text ist kurz zu sehen, dann wieder wie oben das Bild mit dem Blauen Text und nix geht mehr.
      Ich habe die kurze (funktionierende) Zeit genutzt um mittels blau-grün-grün zu prüfen, ob evtl. ein Update ansteht: meine SW-ist up-to-date. (Netzwerk funktioniert also auch)
      Kann jmd. helfen?
      Vielen, vielen Dank!
      LPD
    • Im Vorfeld immer versuchen mit lange "Power-Taste" die Box zum Runterfahren zu bewegen.
      Einfach Strom weg nehmen ist die schlechteste Methode.
      Film, war das eine TV-SEndung oder eine Aufnahme?
      Sofern Aufnahme, interne Festplatte? Externe Festplatte oder NAS über Netzwerk?
      Kann es sein, daß die Box evtl. um diese Zeit z. B. EPG-Daten aus den Internet holen soll?
      Wurde in den letzten Tagen was neu eingespielt bzw. verändert?
      Wie der Vorredner schon geschrieben hat. mal gucken ob eine "crash.log" auf der
      Festsplatte ist. Sofern mehrere, die Neueste hier als Dateianhang anhängen.
    • Anfängerfrage: Solo4K friert plötzlich ein

      Von der Gefahr für die Systemstabilität geben sich Strom wegnehmen und Hard Reset nichts. Nur elektrisch ist Letzteres verträglicher, jeder Einschaltvorgang ist so stressig wie etliche Betriebsstunden. Seit ich kürzlich die Ori-FB archiviert habe, habe ich schon zwei-, dreimal die Sicherung für Wohnzimmer und den halben Flur umgelegt, immer wegen der Solo4k und weil es bequemer ist als die Box alleine auszuschalten und weil keines der neun betroffenen Geräte nach so nem Powerzyklus der Nachbearbeitung (wie Uhr stellen) bedarf. Während meine Harmony 300 bei Druck auf Power nur 1 Sekunde lang sendet, macht es die H700 endlos. Leider führt das mit der nicht zum Ziel, dabei dachte ich das die ganze Zeit, als noch die Original-FB auf dem Tische lag.

      Im zweiten Bootstadium mit Frau sind meist Netzwerkzugriffe, aber auch Laufwerke(Usb eher als interne) schuld, wenn es hängt. LAN- und Usb-Kabel ziehen oder Router aus, dann weiter sehen, wenn man wieder ins Menü der Box kommt. Es gilt heraus zu finden, auf welche Einstellung oder welches Plugin in Zukunft besser verzichtet werden sollte, aber vllt klapot es auch ohne daß es weh tut(eher nicht).
    • Hallo, vielen Dank für Deine rasche Antwort - ja, in diesem Verzeichnis gibt es mehere Crash -Dateien...
      Anbei im Anhang die Aktuellste....

      (Verzeih die Reaktionszeit: ich musste mich ersteinmal mit Einsteigerlinuxwissen herumplagen um einpaar Dateien zu kopieren - nun ja, es hat geklappt - siehe Anhang)

      @Radar,

      vielen Dank für Deine Antwort. Ja, die lange Powertaste habe ich versucht ... es tut sich wirklich nix mehr. Mir bleibt - auch jetzt - leider nichts anderes als der Hauptschalter (es sei denn ich könnte übers Netzwerk etwas machen.... Anfänger, sorry!)

      Es war während einer TV-Sendung. Es könnte aber sein, das im Hintergrund eine Aufnahme gestartet wurde - soviel ich weiss, hat meine Frau einen (oder mehere) Aufnahmentimer gesetzt (auf eine interne HDD).

      Ich bin Ehrlich: ich weiss leider nicht wann mein EPG seine Daten aktualisiert ... (schäm: hole ich nach)

      Verändert habe ich (wissentlich) nichts in den letzten Monaten - lediglich die regelmäßigen Updates aufgespielt.

      Ja, es gab mehere Crash-Logs in diesem Verzeichnis. das letzte habe ich oben bereits gepostet)

      Nochmals Danke !

      @Corvuscorax:

      Vielen Dank für Deine Hilfe.
      Am Usb ist bei mir nichts angeschlossen - und das Netzwerk arbeitet tadellos (ich hätte sonst die o.A. Crash-Dateien nicht laden können.
      Nach einem Neustart läuft auch das normale Fehrnsehprogramm anstandslos einige Sekunden.

      Ich vermute mittlerweile auch, das etwas (EPG oder ein Aufnahmetimer) mir hier Ärger macht .

      Vielleicht bringt das Crashfile ja licht ins Dunkel ...

      Danke nocheinmal!
      Dateien
    • Anfängerfrage: Solo4K friert plötzlich ein

      Die SQL-Datenbank scheint schuld zu sein, in Einstellungen/System abschaltbar,als erste Hilfe. Da könnte Datenmüll bei Aufnahmen oder Timeshift entstanden sein, denn sonst indiziert die m. W. nichts.

      Gesendet von meinem A1-734 mit Tapatalk
    • Hallo Corvuscorax,

      vielen Dank für die schnelle Diagnose ;)
      Ich habe sämtliche Timer und Aufnahmen von der Platte gelöscht (wird eh' irgendwann wiederholt ;) - seitdem friert die Box schonmal nicht wieder ein.
      Den Tipp mit der SQL-Datenbank werde ich ausprobieren.

      Nochmals vielen, vielen Dank an alle Helfer ...
      ( der Haussegen und W.A.F. sind wiederhergestellt )