[Erledigt] Vu uno se

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Und dann einfach nochmal versuchen, die Box herunterzufahren und neu zu starten...
    Vielleicht geht's dann ja schon.

    Über lange Sicht wirst Du mit einem 9GB-Stick als Aufnahmemedium aber nicht viel Spaß haben. Da passt ja nichtmals ein einziger Film in HD drauf.

    Edit: In der Übersicht wird keine 1TB-Platte angezeigt.

    Sieh doch mal mit LANG-GELB in den Systeminformationen oder in den VTI-Informationen in der Filesystem-Übersicht nach, ob die wirklich gemountet ist und wie groß sie ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • Bevor Du dann etwas auf der Platte löschst, könntest Du mal ein paar Informationen über deine Filesysteme abfragen.
    Dazu mit BLAU / Systeminformationen in das VTI-Systeminformations-Menü gehen.
    Dort gibt es etwas weiter unten die beiden Menüpunkte
    • Eingehängte Dateisysteme anzeigen
    • Speicherplatzausnutzung anzeigen
    Die kannst Du beide mal aufrufen und die beiden Ergebnisse dann hier posten.

    Wenn Du dich mit Telnet/Putty und der Kommandozeile auskennst, kannst Du das gleiche auch erreichen mit

    mount
    df -h

    Kannst du so machen, wie es für dich einfacher ist, über das Menü oder über die Kommandozeile.

    Möglicherweise ist an deiner Platte bzw. dem Filesystem auf deiner Platte etwas nicht in Ordnung.
    Das könnte dann die Ursache für deine Probleme sein.
  • Hier ist genau dein Problem zu erkennen...

    Du hast auf der Platte zwei Partitionen sda1 und sda2.

    Die Partition sda1 ist nur 9,3 GByte klein. Diese ist an /media/hdd gemountet.
    Die Partition sda2 ist 922 GB groß, sie ist an /media/hdd1 gemountet.
    Auf /media/hdd1 (also der großen sda2) liegen wohl deine Filme, da sind 247 GByte belegt.

    Das Problem ist nicht auf der großen Partition /media/hdd1, auf der deine Filme liegen. Die ist groß genug.

    Das Problem ist die kleine Partition, die an /media/hdd gemountet ist.
    Die ist voll und dort kann das System keine Daten mehr speichern.
    Weil /media/hdd der Standardort für viele Daten ist, knallt das dann.

    Warum hast Du überhaupt zwei Partition auf der Platte angelegt?

    Aufräumen musst Du nur auf der kleinen Partition /media/hdd.

    Du solltest dir aber überlegen, evtl. die Platte komplett neu zu machen, also
    • neu partitionieren, damit nur eine Partition drauf ist, die den gesamten Plattenplatz enthält,
    • Initialisieren, also ein neues leeres Filesystem erzeugen. Dies sollte dann vielleicht auch besser mit ext3 oder ext4 initialisiert werden.
    • das neue Filesystem an /media/hdd mounten
    • die Aufnahmepfade überprüfen. Im Moment sieht das so aus, als würdest Du alles nach /media/hdd1 aufnehmen. Nach der Umstellung muss das dann auf /media/hdd geändert werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • Was jetzt?

    Aufräumen der kleinen Partition: Mit einen FTP-Client oder dem VTI-File-Manager nach /media/hdd gehen und nachsehen, was drauf ist. Dann gegebenenfalls löschen, was nicht gebraucht wird. Könnte sein, dass dort auch eine Aufnahme gelandet ist.

    Auch mal überprüfen, ob da vielleicht Timeshift hinläuft. Die Dateien dann löschen und in den Aufnahmepfaden Timeshift auf /media/hdd1 ändern.

    Große Lösung: Alles sichern, Platte wie beschrieben parititonieren, initialisieren und neu einhängen, gesicherte Daten wieder zurückkopieren.
  • RickX schrieb:

    Was jetzt?

    Aufräumen der kleinen Partition: Mit einen FTP-Client oder dem VTI-File-Manager nach /media/hdd gehen und nachsehen, was drauf ist. Dann gegebenenfalls löschen, was nicht gebraucht wird. Könnte sein, dass dort auch eine Aufnahme gelandet ist.

    Auch mal überprüfen, ob da vielleicht Timeshift hinläuft. Die Dateien dann löschen und in den Aufnahmepfaden Timeshift auf /media/hdd1 ändern.

    Große Lösung: Alles sichern, Platte wie beschrieben parititonieren, initialisieren und neu einhängen, gesicherte Daten wieder zurückkopieren.
    Mache die Große Lösung so habe ich dann alles Richtig kopiere gerade alles auf dem Pc sobald ich fertig bin Melde ich mich ( Dauert etwas bis alles drüben ist )
  • Tipp von mir wenn du eh schon alles gesichert hast, würde ich an deiner Stelle die große Lösung machen.

    Du könnest auch die die kleine und große Partition aushängen und dann die große wieder einhängen als "hdd".

    Aber wenn du dir nicht sicher bist wie man das macht mache die große Lösung von @RickX.