SRF finden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SRF finden

      Hallo zusammen

      Nachdem ich keinen Thread gefunden habe, der sich genau mit meinem Problem beschäftigt, eröffne ich einen neuen. Es geht um den Empfang von SRF. Ich habe eine Solo2 (Wohnmobil) und eine Dreambox 7020HD (Wohnung)

      Kurze Vorgeschichte: Kürzlich war von einem Tag auf den anderen der Empfang von SRF 1 und 2 auf meiner Dreambox nicht mehr möglich. Nur noch SRF info funktionierte. Nach kurzem Gespräch mit broadcast.ch stellte sich heraus, dass die Entschlüsselung über CAM schon länger nicht mehr unterstützt wird und ich ein CI-Modul verwenden muss. Weshalb es bei mir doch noch bis vor kurzem ging, konnte man mir nicht sagen. Also ein kompatibles CI-Modul bestellt, rein in die Dreambox, konfiguriert und alles läuft wieder wie gewünscht.

      Nun wollte ich das auch mit meiner Solo2 machen. Nachdem ich SRF auf dieser Box schon länger nicht mehr empfangen habe, ging ich davon aus, dass es bei der Solo2 schon länger nicht mehr via CAM möglich ist. Also das gleiche CI-Modul rein, konfiguriert, aber kein Empfang von SRF. Ich hab dann sicherheitshalber einen neuen Sendersuchlauf gemacht und musste feststellen, dass SRF nicht gefunden wird. Weder beim Suchlauf über den ganzen Hotbird, noch mit den auf broadcast.ch angegebenen Frequenzen und Einstellungen für SRF-Sender.

      Was gibts dazu noch zu sagen. Andere Sender auf Hotbird funktionieren. Der grundsätzliche Hotbird-Empfang ist somit gewährleistet. An der Verschlüsselung kann es von mir aus gesehen auch nicht liegen, da die Sender ja auch wenn verschlüsselt gefunden werden, aber schwarz bleiben. Bei mir werden sie jedoch gar nicht gefunden. Dazu kommt, dass SRF info unverschlüsselt sendet und somit auf jeden Fall funktionieren müsste.

      Hat irgenjemand einer Idee, was hier abgeht? Herzlichen Dank im Voraus.
    • Man braucht kein Modul für SRF.
      Wenn nicht alle Sender gefunden werden, überprüfe mal die Einstellung der Schüssel, oder die Verkabelung, Stecker...
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Vermutlich auf der Box eine "alte" satellite.xml
      Könntest Dir im Internet eine passend für die Orbitpositionen
      "generieren" lassen und damit die Vorhandene ersetzen.
      Wenn die Sender nicht in der Senderliste sind, kannst die auch
      vermutlich nicht dem Modul zuweisen

      Bin mir nicht sicher, ob nicht auch die neuen Smartcards
      mit z. B. der Oscam sich erhellen lassen.
      Hätte den Vorteil, daß die Restriktionen von CI+ aussen vor wären.
      Homesharing wär dann auch möglich.

      Durchaus mehrere Anfang Juni von einen schwarzen "Bildschirm"
      überrascht worden. Ursache wird hier bei uns eher nicht diskutiert. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hole die Karte aus dem Modul und stecke sie in der Vu+. Danach CCcam oder Scam vom Feed installieren...sollte so funktionieren.

      Ich vermute das Modul geht nicht wegen fehlender Senderzuweisung (würde aber die Karte ohne Modul nutzen)

      Was übrigens nicht mehr geht ist das ganze mit EMU erhellen (also ohne Karte), die aktuelle Karten laufen aber mit Softcam (zumindestens die 6.0 oder ältere sollten laufen, k.A. ob es vielleicht wieder eine neuere Version gibt). Du kannst die so auch im Haus teilen über das Netzwerk.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • in dem Fall läufts bei dir/euch noch ohne CI? Bei mir lief es auf der Dreambox exakt bis zum 31. Mai. Ab dem 1. Juni ging nix mehr... War aber mit scam...

      Aber grundsätzlicht ist das erste Problem ja das finden und das muss ohne Karte und Entschlüsselung funktionieren... Ich schau mal wegen satelite.xml

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von e.m.m.a ()

    • Alle SRF Karten (V4,5 und 6) laufen mit Softcam.
      Aber wenn die Sender nicht gefunden werden, kann man sich die Baustelle aufheben, bis der Empfang in Ordnung gebracht wurde.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • habe neue satellite.htm generiert, alte umbenannt, neue eingespielt, box neu gestartet und sendersuchlauf auf hotbird gemacht. 688 sender gefunden, aber kein SRF.

      ich schliesse daraus, dass der empfang grundsätzlich klappt (kabel, stecker, schüssel), nur ist mir schleierhaft, weshalb die SRF nicht gefunden werden...
    • Da stimmt was nicht. Nur Hotbird ca. 1.800 Sender, wenn ich nicht irre.
      Solo² mit nur 1 Antennenkabel muss das hinten an Anschluß "LNB2" angeschlossen werden.
      Zudem Tuner B konfiguriert & bei Tuner A "Verbunden mit Tuner B" eingestellt
      werden. Ist das so?
      Tunerkonfiguration Vu+ Solo² – Vu+ WIKI
      Gegebenenfalls mal am Anschluß testen, wo die Dream sonst hängt.
      Evtl. mal Deine Satanlage etwas genauer beschreiben.
      Edit: Antennenkabel bei stromloser Box An- & Abschrauben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Kabelanschluss gecheckt. Passt. Keine Änderung. Aber....

      Bitte haut mir jetzt keine virtuell rein:-).

      In dem Fall liegt es wohl an ganz was anderem. Die Wohnung befindet sich in der Algarve und womit aktuell weiter am Randgebiet von Hotbird als das Wohnmobil, welches grad an der Spanisch-Protugiesischen Grenze im Landesinneren steht. Gemäss Abdeckungsangaben von Ten-Haaft (Cytrac Vision) müsste zwar praktisch ganz Portugal mit Hotbird versorgt sein, aber es fallen wohl ein paar Sender raus, wozu wohl SRF gehört. Die Schüssel der Wohnung ist etwas grösser. Wahrscheinlich ist das der Grund, weshalb ich dort SRF empfange...

      Wohl ein Anfängerfehler. Ging davon aus, dass man entweder Hotbird reinkriegt, oder eben nicht. Hätte nicht gedacht, dass dies auch teilweise möglich ist...

      Vielen Dank für Eure Mithilfe und Unterstützung.