Vu+ (Uno4K) hinter TV fixieren: Oberseite (fast) abdecken (mit Klettpads, Doppelseitig etc. an TV "pappen") kein Problem? Weitere Informatione etc.?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ (Uno4K) hinter TV fixieren: Oberseite (fast) abdecken (mit Klettpads, Doppelseitig etc. an TV "pappen") kein Problem? Weitere Informatione etc.?

      Hallo.

      Da die Unterseite einer Vu+, speziell Uno4K nicht eben ist, und man da mit "Klötzchen" etc. basten müsste, die Frage, sind die Löcher oben sehr wichtig?
      In diesem Fall hier wird keine Festplatte im Inneren eingesetzt (habe auch nie nachgesehen ob die erste Uno4K das überhaupt kann, nutze nur NAS).
      Ich dachte z.B. daran es mit Klettpunkten oder Doppelseitigem Klebeband etc. hinten an den TV zu pappen.
      Dabei wird die Oberseite mehr oder weniger verschlossen. Bei den Pads weniger.
      Aber das Gerät würde ja eh vertikal montiert. Hochkant würde die seitlichen Löcher zu denen nach oben und unten gerichteten Löchern machen.
      Und die Löcher im Boden wären nach hinten zur Wand offen, auch wenn die Unterseite der Platine natürlich nicht die warme Seite ist, aber es sind ja trotzdem Löcher drin.

      Gibt es da Erfahrungen? Wärme vom TV ist kein Problem. Erstens sind die schon lange nicht mehr sehr warm, zweitens hat der ein externes Netzteil (Sony, Generation "XD"), und drittens wäre die Box eh seitlich, nicht über den Lüftungsöffnungen nach oben vom TV. Bei einem 55er wird es seitlich montiert übrigens knapp (zum Rand hin) :D . Zum Glück ist es jetzt ein 65er :) , nur der unzuverlässige Privatverkäufer schafft es seit einem Monat nicht ein vergessenes Stromkabel nachzuschicken O_o .
      Kostet von Sony rund 30 Euro :evil: , evtl. noch Porto extra :S .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobias Claren ()

    • Tobias Claren schrieb:

      sind die Löcher oben sehr wichtig?
      Vermute, der Hersteller hätte sich das (alle Löcher) erspart, wenn trotzdem eine ausreichende
      Belüftung vorhanden wäre. Warum nimmst nicht "Kabelbinder"?
      Ohne die örtlichen Gegebenheiten bei Dir zu kennen und zu wissen, ob
      es nicht noch eine bessere Möglichkeit gäbe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Bei Deinem Problem mit dem Privatverkäufer kann hier wohl niemand helfen...

      Tobias Claren schrieb:

      sind die Löcher oben sehr wichtig?
      Ich denke, Du musst es einfach ausprobieren, Erfahrungswerte mit einem solchen Setup sucht man vermutlich vergebens...
      Wenn Du die Box nach Deinen Vorstellungen montiert hast, schau halt mal nach der Temperatur und Umdrehungszahl des Lüfters.
    • Woran sollte man die Kabelbinder befestigen? Zwei sehr lange, und dann einmal komplett und den TV über das Bild vorne ;D ?
      Sind da Temperatursensoren im Inneren, und evtl. ein Plugin dass einem die Daten liefert? Dann könnte man zumindest vergleichen.

      Falls das für die Gewährleistung oder Garantie etc. egal wäre (grundsätzlich weiß Ich dass man alle Geräte öffnen und "pimpen" darf, und Gewährleistung nur verloren geht wenn das nachweislich im Zusammenhang stecht, aber Händler halten sich nicht immer an das Gesetz), und es sinnvoll mit Kühlkörpern zu versehende Chips im Innern gäbe, unabhängig von dieser Aktion jetzt, Ich hätte eine Kiste mit Kühlkörpern und 2K-Wärmekleber... Habe so auch damals in der DBox2 heiße Chips besser gekühlt. Kann ja nur die Lebensdauer verbessern. So weit gehen da Lüfter zu verbauen, dass wollte Ich mal eben nicht. Ist ja auch eine Geräuschquelle. Und Ich müsste eine Stromversorgung suchen und herstellen.
      Da die ja scheinbar keine interne HDD-Option bietet, ist ja nicht mal vorgesehen dass der Kunde die öffnet.


      schau halt mal nach der Temperatur und Umdrehungszahl des Lüfters.
      Da ist ein Lüfter verbaut?



      Gibt es niemand der seinen TV an der Wand hat, und dann auch den Receiver dahinter verstecken will?
      Gerade diese Geräte ohne Display und IR-Sensor am Kabel, sind doch für versteckte Positionierung gemacht.
      Unter dem TV wäre an der Wand nicht mal ein Kabelkanal, man sähe nur den TV...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tobias Claren ()

    • Gibt es niemand der seinen TV an der Wand hat, und dann auch den Receiver dahinter verstecken will?
      habe ich mehrfach gelesen und genau dabei mehrfach Kabelbinder ;_)


      und dann einmal komplett und den TV über das Bild vorne
      wenn dein Ideen-Vielfalt so kurz angebunden oder die bastelenergie so kanpp bemessen ist, das es nur bis hierher reicht, wird es schwierig

      meine Meinung dazu hab ich geschrieben, mehr kann ich dazu nicht beitragen :)
      ============================================================================================
    • Ich habe vor ca 2 Jahren eine kleine ´Zeró ( nicht die 4K) mit doppelseitigen Klebeband hinter den Fernseher im Schlafzimmer geklebt. Den Infrarotempfänger oben auf den Fernseher. Der TV hängt leicht gekippt an der Wand. Die Zero ist ständig in Standby. Klar wird das Ding richtig warm. Bis heute kein Problem. Und weil es so schön war, habe ich vor einigen Monaten noch einen alten Apple TV drangepappt. Läuft alles einwandfrei. Die Klebestreifen an der Zero bedecken ungefähr 1/3 der Gesamtfläche. die Uno4 k ist halt ein anderes Geschoss.
      Mac OSX Catalina, Hybrid Speedport II mit Fritzbox 7590,Time Capsule 2 TB, WLAN Dualband, Powerline Devolo, iDreamX auf 2. Volume mit OS X Mojave, Sky (V13,V14,V15) HD+, ipad pro mit app e2remote pro, Apple TV 4K, Oscam, ACL.
    • Kannst ja mit Kabelbinder 2 Ketten basteln.
      Davon ausgehend daß der TV auch ein paar Luftlöcher hat
      wo man Kabelbinder durchziehen kann.
      An den Ketten hängst dann die Box. Die hat ausreichend Löcher
      um ein paar Kabelbinder durch zu ziehen.
      & hinterm TV sieht ja niemand Dein "Bastelwerk".
    • Vu+ (Uno4K) hinter TV fixieren: Oberseite (fast) abdecken (mit Klettpads, Doppelseitig etc. an TV "pappen") kein Problem? Weitere Informatione etc.?

      Steht der vor oder hängt der an der Wand, der TV? Alles mit Tape und Gummi und auch Kleber mit Ausnahme von reichlich Sekunden- oder Komponentenkleber wird irgendwann mal nachgeben. Dann fällt die Box runter, bei ner größeren Fallstrecke könnte das HDMI-Kabel als Rettungsseil dienen, aber es könnte auch die Buchsen von TV und Box beschädigen. Meine Solo4k ohne HD könnte man wohl am Kabel hoch nehmen ohne Schaden, wiegt ja nicht viel, Runterfallen ist aber was Anderes. Kabelbinder haben wenig Grip und große Biegungsradien. Ich würde da eher an mehrere Nylonseile oder Bänder denken, zwei um die Box und ein Drittes durch die zwei Anderen, klappt mit Kabelbindern nur, wenn die brutal am Gehäuse spannen. Das dritte Band um den Ständer gewickelt, Wand oder Boden. Wenn die VESA-Halterung frei ist, könnte man Haken in zwei der Gewinde schrauben, das wurd auch manchmal als Kippschutz empfohlen, mit nem dritten Haken an der Wand. Die Box könnte auch an die Wand statt den TV, gibt bloß nen Fleck mit der Zeit durch den Zug der Abwärme. Alles bissel ghettostyle, aber von vorn sieht's clean aus...

      Mein Telestar DVB-T2 Receiver, der genauso kompakt und minimalistisch daher kommt wie die Uno4k, im Unterschied zu jener aber auch keinerlei innere Werte hat, passte übrigens nach dem Abnehmen der recht dicken Schaumstoffüßchen millimetergenau mittig unter meinen alten Sony, hinter der Querstange des Ständers, wie ihn auch einige aktuelle Modelle haben. So nimmt er keinerlei Nutzfläche weg und obstruiert nicht die Lautsprecher wie bei seitlichem Unterschieben und auch der IR-Sensor ist nicht verdeckt, bei Funkbedienung hätte ich den Receiver auch ganz hinterm TV verschwinden lassen, hat ja sonst nur noch 1 LED zu bieten.