Bild und Ton über HDMI an AV-Receiver

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bild und Ton über HDMI an AV-Receiver

      Hallo

      Ich habe einen Solo², den ich bisher via HDMI an den Fernseher angeschlossen habe und den Ton habe ich via Toslink an meinen AV-Receiver ausgegeben, dass klappte auch sehr gut.
      Nun trage ich mich mit dem Gedanken, einen neuen AV-Receiver zu kaufen (Yamaha RX-V481D). Und nun wollte ich fragen, ob ich den AV-Receiver praktisch "durchschleifen" kann, also ein HDMI-Kabel vom Solo² an den AV-Receiver und von dem dann von HDMI-Out ein HDMI-Kabel an den Fernseher.
      Ich sehe nämlich viel, dass Leute das Einrichtungsmenü des AV-Receivers auf dem Fernseher sehen, was bei mir leider nicht der Fall ist und das ist schon recht mühselig.
      Aber ich habe Angst, dass ich da etwas falsch machen kann, weil ich auch von einem Upscaler im AV-Receiver gelesen habe, aber der sollte bei mir im Idealfall ja nur den Ton abgreifen und das Videosignal an den Fernseher weitergeben. Dann habe ich auch ein wenig Angst, dass es zu einem Delay kommen kann, dass habe ich auch schon oft gelesen.
      Wie sind Eure Erfahrungen?
      -geht das so?
      -muss ich etwas beachten?
      -nutzt ihr auch diese Methode?
      Gruß
      Jörg W.

    • joergwd schrieb:

      nutzt ihr auch diese Methode?
      Das ist der eigentliche Sin und Zweck eines AVR.
      Gute AVR schleifen das Videosignal sauber durch und "greifen" nur den Ton ab, um ihn auszugeben.
      Weniger gute verändern/beeinflussen das Signal immer, das dürfte aber heute die Ausnahme sein.
      Den Yamaha kenne ich nicht, ich würde nur darauf achten, das er vernünftig mit 4K-Signalen umgehen kann, diese also am Eingang annimmt und unverändet an seinem Ausgang wieder ausgibt. Mein betagter Onkyo (siehe Signatur) kommt z.B.nict mit 2160p50 oder p60 klar, kann maximal 2160p30 am Eingang. deswegen wird er auch bald ersetzt
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Vielen Dank für die Antwort!

      Ich habe es nämlich gerade mit meinem jetzigen AV-Receiver probiert (Yamaha RX-V365). Der bietet das nämlich auch an und ich bin kläglich gescheitet :( Kein Bild, kein Ton, nichts.
      Habe wieder alles umgesteckt und jetzt klappt es wieder. Also lasse ich das lieber, ich bin dafür zu blöd-leider. :(
      Gruß
      Jörg W.

    • Für die " Empfangspalette " deiner SOLO2 ist der Toslink-Anschluß völlig ausreichend.
      Mehr bekommst du mit einem neuen AV-Receiver auch nicht " raus ".
      Das hat mit evtl. persönlichen Eigenschaften überhaupt nichts zu zun.
      MfG Steckrinski
      ---------------------
      A 19,2°, HB 13.0°, DVB-T2; OScam, EMC, GMEPG, L4L , NETATMO, Picons
    • Ich wollte aber das Menü des AV-Receivers gerne auf dem Fernseher haben, dass macht die Einstellung einfacher, als über das kleine Fenster am Receiver. Gibt es da noch irgend eine Lösung, wie ich nur dieses Bild auf den Fernseher bekomme?
      Gruß
      Jörg W.

    • Wenn dein AV-Receiver für sein Menü einen separaten Videoausgang anbietet und dein TV dieses Videoformat verarbeiten kann,
      dann sollte dein Vorhaben wohl möglich sein.
      MfG Steckrinski
      ---------------------
      A 19,2°, HB 13.0°, DVB-T2; OScam, EMC, GMEPG, L4L , NETATMO, Picons
    • Hmm, kenne den Yamaha-AVR nicht, da der aber HDMI-Ein- & Ausgang hat, würde mich das wundern
      wenn das nicht funktioniert. Bei meinen AVR muss ich den Eingang entsprechend einstellen,
      ansonsten geht da auch nichts.Keine Ahnung wie gut das in der Bedienungsanleitung v. Deinen AVR
      beschrieben ist. Solo² ist ja nichts mit UHD, wo es schon mal gerne "klemmt".
      Edit: Ups, dachte es kommt kein Bild über den AVR von der Box am TV an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich wollte aber das Menü des AV-Receivers gerne auf dem Fernseher haben, dass macht die Einstellung einfacher, als über das kleine Fenster am Receiver. Gibt es da noch irgend eine Lösung, wie ich nur dieses Bild auf den Fernseher bekomme?
      Habe übrigens mal in meinem Handbuch nachgeschaut, mein Receiver ist noch so alt, dass er zur Tonübertragung zusätzlich noch eine Audio-Verbindung benötigt (siehe anhang).
      Aber ich weiß nicht, wie das alle hinbekommen (ich sehe es immer wieder auf Youtube), dass sie das Einrichtungsmenü des AV-Receivers auf dem Fernseher sehen? hdmi_signal.JPG
      Gruß
      Jörg W.

    • shadowrider schrieb:

      wie bekommst du denn das Menü des AVR auf das Display des Reciever's?
      verstehe ich grad nicht
      Ich meine das so wie auf dem Bild im Anhang zu sehen. Das ich das Einrichtungs-Menü auf meinem Fernseher sehe.

      menü fernseher.JPG
      Gruß
      Jörg W.

    • Wenn du HDMI von Solo -> AVR und HDMI von AVR -> TV hast dann hast du normalerweise doch das Bild von deinem Receiver auf dem Fernseher sobald du in das Menü gehst (so habe ich es bis zu meinem neuen TV auch gehabt) Sollte dein neuer AVR den du vorhast zu holen ja können. Du kannst auch HDMI von Solo -> TV und über ARC HDMI TV -> AVR. Habe ich jetzt so gelöst weil ich dann immer den Ton vom TV ausgebe (auch im Falle das ich etwas mit dem Smartphone auf den TV streame). Für das Menü vom AVR muss man dann halt auf einen anderen Eingang beim Fernseher schalten. Kommt ja aber nach einer fertigen AVR Einrichtung nicht mehr so oft vor. Einzig die Lautstärkeeinstellung hatte ich früher auf meinem Bildschirm sichtbar, jetzt nur noch im Display des AVR. Aber damit kann ich leben.
      SerienRecorder
      Multiquickbutton
      Oscam 1.2
      WebradioFS
      PictureCenterFS
      EMC
      CoolTVGuide
      MediaPortal
      EPGrefresh
      CoverFind
    • War mir bisher nicht bekannt, daß ein AVR mit HDMI-Ein-/&Ausgang
      eine zusätzliche Verbindung für den Ton benötigt.
      Sachen gibt es. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Mir auch nicht. Es ist immer wieder erstaunlich, auf was für idiotische Einfälle manche Hersteller kommen.

      shadowrider schrieb:

      dass macht die Einstellung einfacher, als über das kleine Fenster am Receiver
      auf diese Aussage habe ich mich bezogen
      Der AVR ist auch ein Receiver ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Du kannst den AV-Receiver ( Monitor-out ) mit einem Cinch-Kabel mit dem Composite-in deines TVs verbinden. Dann hast du des AV-Receiver-Menü auf dem TV.
      Den entsprechenden Eingang ( Composite ) am TV mußt du natürlich anwählen bzw für die Anwahl konfigurieren.
      Alles andere bleibt so , wie du es bisher angeschlossen hast und du damit zufrieden bist.
      MfG Steckrinski
      ---------------------
      A 19,2°, HB 13.0°, DVB-T2; OScam, EMC, GMEPG, L4L , NETATMO, Picons
    • Steckrinski schrieb:

      Du kannst den AV-Receiver ( Monitor-out ) mit einem Cinch-Kabel mit dem Composite-in deines TVs verbinden. Dann hast du des AV-Receiver-Menü auf dem TV.
      Danke für den Tipp! Ich hatte mich da schon mal versucht, bin aber an der Vielzahl der Chinch-Kabel verzweifelt und wusste einfach nicht, welches das Richtige dafür ist.
      Könntest du mir ev. einen Link zu einem geeigneten Kabel posten, 2m reichen bei mir?
      Gruß
      Jörg W.

    • Normalerweise ist ein solches ( Videokabel ) mit gelben Steckern versehen.
      Für dein Vorhaben reicht ein höchstens € 5,00 Kabel.
      MfG Steckrinski
      ---------------------
      A 19,2°, HB 13.0°, DVB-T2; OScam, EMC, GMEPG, L4L , NETATMO, Picons
    • @Steckrinski


      Danke für den Tipp, werde mal auf Amazon schauen, bei meinem Glück kaufe ich eh das verkehrte ;)
      Wäre das richtig(siehe Anhang)?
      chinch kabel.JPG



      Gruß
      Jörg W.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joergwd ()

    • Wenn du nach " Videokabel, gelb; 2m " schaust, kannst du nichts falsch machen.
      MfG Steckrinski
      ---------------------
      A 19,2°, HB 13.0°, DVB-T2; OScam, EMC, GMEPG, L4L , NETATMO, Picons