Bild und Ton über HDMI an AV-Receiver

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @shadowrider. Das eine schliesst das andere nicht aus -warum nicht gleich richtig?
      Zumal man somit nur wieder Probleme schafft in Verbindung mit dem TV - selbst erlebt.
      Und da ich Yamaha AVR seit knapp 30 Jahren nutze weiß ich wovon ich rede.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • shadowrider schrieb:

      glaube ich nicht, ist ja keine Raumstation, sooo viel zum Einstellen gibt es da doch nicht
      Ich nutze ja jetzt schon einen Yamaha-Receiver und es ist alles andere als Einfach, das Ding einzustellen.
      Wenn du dich bei der Erstinstallation mit dem Hanbuch dran machst, geht es. Aber wehe du musst mal ein paar Wochen oder Monate später etwas umstellen, weil du z.B. ein neues Gerät angeschlossen hast. Denn das Menü ist alles andere als selbsterklärend. Bei den neuen Yamaha-Receivern kommt allerdings erleichternd dazu, dass man diese mit verschiedenen App's einrichten und steuern kann. Voraussetzung aber: Das AVR-Menü auf dem Fernseher, trotz App! Aber das werde ich schon hinbekommen. Am AVR gibt es ja nur einen HDMI-Ausgang und am Fernseher schließe ich ihn an den HDMI-ARC Anschluß an. Damit ist ja die Verkabelung schon mal save. Dann muss ich eben "nur" noch am AVR und am Fernseher so lange "rumwurschteln" bis Bild und Ton da sind, oder alternativ der Nervenarzt, der mich in die "Geschlossene" bringt ;_)
      Gruß
      Jörg W.

    • joergwd schrieb:

      Also hier steht doch den Videomonitor stummschalten dann kommt auch aus den Lautsprechern Ton, auch über HDMI?
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285
    • am Fernseher so lange "rumwurschteln" bis Bild und Ton da sind,
      der Ton kommt doch per Toslink am AVR und angeschlossenen Boxen - oder nicht?

      und wenn der AVR per HDMI am TV ist, kannst ja nur noch am TV umstellen bis du mindestens das AVR-Bild hast - dann damit arbeiten



      Also hier steht doch den Videomonitor stummschalten dann kommt auch aus den Lautsprechern Ton, auch über HDMI?
      so wie ich es versteh, kommt der Tom über HDMI an den TV - jedoch nicht an den AVR
      um den AVR-Ton zu nutzen estra anschließen (Toslink), damit der Ton nicht schwachsinnig wird den TV stumm schalten
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • dg4sj schrieb:

      @Steckrinski

      beschleicht mich der Verdacht reicht nicht ganz ...

      wenns um den rx-v481d geht steht in der BA:



      Bis jetzt geht es immer noch um den RX-V365.lt. #3
      MfG Steckrinski
      ---------------------
      A 19,2°, HB 13.0°, DVB-T2; OScam, EMC, GMEPG, L4L , NETATMO, Picons

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steckrinski ()

    • Welcher glaub ich kein ARC kann ,somit fällt das schon mal weg ,da Einsteigerreceiver damals.
      Wenn der TE das Einrichtungsmenü wie auf Seite 1 sehen will dann braucht er auch den AVR hierzu. Ich such jetzt nicht die BDA des 365 raus ,ob das Gerät das überhaupt anbietet...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Gibt denn überhaupt der Solo² Bild und Ton über HDMI aus, oder nur Bild, da er ja nun auch schon ein älteres Modell ist.

      @dhwz

      Ich habe keine Ahnung wie ich das Videomonitor ein-oder ausschalte. Bei meinem "Alten" lasse ich jetzt auch alles so. Habe es ja heute Nachmittag mal getestet und ich habe nicht mal das Bild bekommen, als ich den AVR praktisch via HDMI dazwischen geschaltet hatte. Habe es ja dann wieder umgesteckt und das HDMI-Kabel wieder am Solo² und den Ton über Toslink.

      Wie gesagt, die Fragestellung bezog sich auf den AVR, den ich mir erst zulegen will (RX-V481D). Momentan verwende ich ja noch den RX-V365. Der hat zwar auch HDMI in und out, aber der Test klappte eben nicht. Hauptsache ist aber, dass es dann am Neuen, dem RX-V481D klappt!
      Gruß
      Jörg W.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joergwd ()

    • Gibt denn überhaupt der Solo² Bild und Ton über HDMI aus
      direkt am TV anschließen und nachsehen - natürlich, wie sonst schauen alle Leute die keinen AVR haben?
      ich habe dir oben beschrieben, was du wo/wie anschließen sollst - es hilft dir nicht tausendn neue Fragen aufzuwerfen



      wie ich das Videomonitor
      damit ist der TV gemeint!
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • shadowrider schrieb:

      nochmal ganz laut

      Bitte

      helft dem TE die HDMI-Verbindung herzustellen um das Bild auf den TV zu bekommen

      alles andere hilft derzeit nicht
      Eröffnungsbeitrag: 1. Satz.
      Das funktioniert und reicht doch völlig aus.
      MfG Steckrinski
      ---------------------
      A 19,2°, HB 13.0°, DVB-T2; OScam, EMC, GMEPG, L4L , NETATMO, Picons
    • Dann soll er wie oben erwähnt erstmal die BDA lesen - ob das Gerät dieses überhaupt anbietet. Ich glaube nicht.... ;)
      Das ist/war wie gesagt ein Einsteigergerät noch ohne Einmessmenü -alles war abgespeckt. Ein Gerät dieses Jahrgangs allerdings ein Oberklassemodell besaß ich ,selbst das konnte damals das Menü nur in Grau und mit wenigen Möglichkeiten darstellen was Standard war damals. Mm gingen die Einstellungen nur am internen Display am 365.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Die BDA gibt doch aber gar nicht her, daß das überhaupt möglich ist.
      Es ist immer nur die Rede vom AVR-Menu auf dessen Display.
      so sehe ich das auch...
      bzw. testweise eine HDMI-Verbindung ( ohne Sat-Receiver ) herzustellen um zu sehen, ob das AVR-Menü auf dem TV zu sehen ist.
      MfG Steckrinski
      ---------------------
      A 19,2°, HB 13.0°, DVB-T2; OScam, EMC, GMEPG, L4L , NETATMO, Picons
    • Bild und Ton über HDMI an AV-Receiver

      shadowrider schrieb:

      Gibt denn überhaupt der Solo² Bild und Ton über HDMI aus
      direkt am TV anschließen und nachsehen - natürlich, wie sonst schauen alle Leute die keinen AVR haben?ich habe dir oben beschrieben, was du wo/wie anschließen sollst - es hilft dir nicht tausendn neue Fragen aufzuwerfen

      Na so natürlich ist das ja nicht, es kann ja sein, dass diese Leute dann auch zusätzlich den Solo² via Toslink oder Chinch mit dem Fernseher verbinden müssen.

      Ich werfe auch nicht tausend neue Fragen auf! Es ist nur Eine: Bild und Ton von Solo² zu AVR und von diesem zum Fernseher via HDMI möglich oder nicht. Das ist die einzige Frage, da das ja eben an meinem jetzigen AVR nicht geht und ich eben unbedingt das AVR-Bedienmenü auf dem Fernseher haben möchte, ☺️
      Gruß
      Jörg W.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • robertx66 schrieb:

      Dann soll er wie oben erwähnt erstmal die BDA lesen - ob das Gerät dieses überhaupt anbietet. Ich glaube nicht.... ;)
      Das ist wie gesagt ein Einsteigergerät noch ohne Einmessmenü -alles war abgespeckt. Ein Gerät dieses Jahrgangs allerdings ein Oberklassemodell besaß ich ,selbst das konnte damals das Menü nur in Grau und mit wenigen Möglichkeiten darstellen was Standard war damals. Mm gingen die Einstellungen nur am internen Display am 365.
      Das stimmt nicht ganz, mein jetziger AVR (RX-V365) hat sehr wohl ein Einmess-Mikrofon mit dabei!
      Gruß
      Jörg W.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joergwd ()

    • bevor hier endloses Kreisdrehen angesagt ist:

      1. unbeantwortet von dir: gibst du den Ton nun vom AVR (mit Boxen) oder vom TV aus ?
      2. anschließen Box->HDMI->AVR->HDMI->TV

      dann wieder melden
      ============================================================================================