Bild und Ton über HDMI an AV-Receiver

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Würde mich aber wundern, wenn der Ton schon über HDMI nicht funktioniert,
      daß man mit einen zus. analogen Video-Kabel das Menue auf den TV bekommt.
      Hab mal kurz die BA im Internet angeschaut, da steht nichts von einen
      Menue am TV.
      Aber, nichts scheint unmöglich zu sein. :D
      Schau mal ob bei irgend einen anderen (alten) Gerät so ein "Video-Kabel" mit dabei war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Da würde ich Radar glatt zustimmen.
      Die älteren Geräte, welche nur Video über HDMi durchschleifen konnten, aber kein Audio, konnten auch kein Gui Overlay für die Anzeige des Menüs am TV erzeugen.

      Erst die neueren AV-Modelle welche dir HDMI+Audio machen konnten haben erst das Gui-Overlay für das Menü auf dem TV.
    • Audio war doch bisher per Toslink angeschlossen
      zusätzlich nun HDMI für Bild an den TV anschließen und Einstellungen/Umschalten am AVR bis Bild da

      wozu soll die Splitterei gut sein? (Chinch usw.)
      (ich gehe natürlich davon aus, das der Ton auch vom AVR wiedergegeben wird und nicht an die TV-Lautsprecher weitergeleitet...)



      Der AVR ist auch ein Receiver
      ah jetzt ja, der plötzliche Begriffswechsel hat mich da irritiert

      edit: Teil mit kursiver Schrift als Ergänzung zugefügt
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Der über HDMI zugeführte Ton wird vom AVR aber nur zum TV weitergeleitet und nicht über die angeschlossenen Lautsprecher wiedergegeben. Dafür ist gemäß Bild in Beitrag 9 das zusätzliche Audiokabel erforderlich.
      Absolut hirnrissig :wall1:
    • achso, hatte das auf meinen Vorschlag bezogen gesehen
      weil nun ja mehrfach chinch und splitten ins Spiel gebracht wurde und ich den Sinn bei vorhandenem Toslink nicht verstehe
      aber die Hersteller gehen eben wundersame Wege (weiß aber auch nicht, ob/wie zur Herstellungszeit das Abgreifen von Audio aus dem HDMI-Signal überhaupt möglich war)
      mich hatte beim Wechsel damals unvorbereitet getroffen, das die von SCART gewohnte autom. Vorrangschaltung (wenn auf 3 nix kommt schalte auf 2 zurück, kommt was auf 4 schalte dort hin) offenbar nirgends mehr vorhanden ist
      ============================================================================================
    • In der Tat, beschleicht mich der Verdacht, daß dieser AV-Receiver sein Einstellmenü nicht über ein GUI
      am TV wiedergeben kann.
      Na ja, € 5,00 für ein Kabel ist ja auch nicht die Welt und
      sind wir mal ehrlich, wie oft wird denn das Einstellmenü des AV-Receivers wirklich benötigt.
      MfG Steckrinski
      ---------------------
      A 19,2°, HB 13.0°, DVB-T2; OScam, EMC, GMEPG, L4L , NETATMO, Picons
    • shadowrider schrieb:

      achso, hatte das auf meinen Vorschlag bezogen gesehen
      Ich würde etwas, das du schreibst, niemals als hirnrissig bezeichnen. Damit war der Hersteller des AVRs gemeint. :318:
    • da ich von totalem Danebenliegen sicher nich gefeit bin, warum nicht? (und ich hab ja nicht nur einmal sowas von daneben gelegen, ist doch kein Beinbruch)
      sofern begründet, habe ich selbst mit einer etwas härteren Ansage kein Problem :D
      (das sowas nicht unbegründet von dir kommt ist mir auch klar, deshalb war ich ja nicht beleidigt sondern hab nachgefragt ;_) )

      und klar, in Anbetracht was grad so los ist, lass uns einen saufen :285:
      :318:
      ============================================================================================
    • und damit es nicht untergeht, für den TE nochmal mein (unwidersprochener) Vorschlag:

      Toslink (wie bisher) für den Ton von Box an den AVR
      zusätzlich HDMI von Box an AVR, von AVR an TV

      Einstellungen oder notwendiges Umschalten am AVR, bis Bild am TV
      ============================================================================================
    • wird sich dann direkt zeigen, wenn erstmal Bild über Box->HDMI->AVR->HDMI->TV geschafft ist
      würde meinen, dies ist momentan die einzige Hürde
      (also ideal, wenn jemand weiß was einzustellen/umzuschalten ist am AVR und/oder ggf. am TV um dies zu bewerkstelligen)
      ============================================================================================
    • Bild und Ton über HDMI an AV-Receiver

      Und genau das ist meine Angst, da braucht man ja schon fast ein Ingenieur-Studium
      Gruß
      Jörg W.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • glaube ich nicht, ist ja keine Raumstation, sooo viel zum Einstellen gibt es da doch nicht

      Nachtrag:
      und Angst? geht doch nichts kaputt - dransetzen wenn grad Ruhe und nichts drängt, probieren (Anleitung lesen vom AVR)
      im schlimmsten Fall wieder HDMI umstecken, nix passiert...
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Mach erstmal das FW Update das vor einigen Tagen erschien ,setz die Kiste auf Werkseinstellung und lies die Bedienungsanleitung.
      Selbstverständlich kann jeder AVR mit HDMI sein Menü am TV darstellen ohne irgendwelche anderen Kabel anzuschliessen.
      Du hast a, einen Denkfehler drin und /oder b, falsch verkabelt. HDMI ARC Buchsen nutzen am TV und AVR !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()