[Erkedigt] VU+ solo2 VTI13.0.9 mit unicable - Tuner A findet keine Kanäle

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erkedigt] VU+ solo2 VTI13.0.9 mit unicable - Tuner A findet keine Kanäle

    Hallo VU+-Experten.

    Ich habe am Freitag Abend das neue VTI 13.0.9 aufgespielt und bin am verzeweifeln mit dem Kanalsuchlauf für Tuner A.

    Mein Setup:
    - Box: Vu+ Solo2 WE
    - VTI: 13.0.9
    - Unicable mit Matrix von Inverto
    - 2 Sateliten Astra 1 & Astra 3 (2 verschiedene Wide-LNBs)
    - Sat-Kabel in Eingang Tuner B ("LNB 2")
    - Tuner-Einstellungen gemäß Vu+-Wiki

    Gestern hatte ich Tuner A abgeschaltet und habe anschließend eine Erfolgreiche Kanalsuche nur auf Tuner B auf beiden LNBs (Astra 1 & Astra 3) durchgeführt. Nach dem WM-Spiel heute Nachmittag habe ich versucht Tuner A wieder dazu zu nehmen, leider findet Tuner A immer noch keine Kanäle.

    Ich habe das Image nochmals frisch aufgespielt, dieses hat auch keine Veränderung gebracht.

    Wenn ich beide Tuner konfiguriere und einen Suchlauf starte zeigt mir das Menu nur als Auswahloption an Tuner A an, Tuner B wird nicht angezeigt. Ist das normal?

    Gibt es ansonsten (als work around)ein möglichkeit die Kanäle von Tuner B einfach auf Tuner A zu übertragen?

    Was kann ich noch probieren, damit die Kiste wieder läuft?
    VU+ Solo2, VTI 13.0.9 (Build: 2018-03-16), Unicable mit Matrix von Inverto

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kjk ()

  • VU+ solo2 VTI13.0.9 mit unicable - Tuner A findet keine Kanäle

    Kanäle übertragen macht keinen Sinn. Beide Tuner verwenden die gleiche Liste.

    Bei der Solo2 gibt es häufiger mal Probleme mit Unicable. In vielen Fällen hat geholfen, einen Verteiler einzusetzen und beide Tuner mit dem Signal zu versorgen.
  • Danke für die Antwort. Mit VTi 11 hatte das gleiche Uncable-Setup problemlos fnuktioniert, daher dachte es liegt en meinen VTI13.0.9 Einstellungen. Ich werde noch weiter probieren, ggf. werde ich auf einen Verteiler zurückgreifen.
    VU+ Solo2, VTI 13.0.9 (Build: 2018-03-16), Unicable mit Matrix von Inverto
  • VU+ solo2 VTI13.0.9 mit unicable - Tuner A findet keine Kanäle

    Du kannst ja mal das Kabel an den anderen Anschluss schrauben und nur Tuner A konfigurieren.
  • nee, die Solo² war und ist schon immer etwas "eigen", was die Tuner angeht ... hier ist Tuner B eben der Master-Tuner
    hatte ich auch schon ... mit Unicable ...
    • evtl. hilft die Einstellung unter "Menü / VTi / Einstellungen System", bevorzugter Tuner = Tuner B"
    • und in der Tuner-Konfiguration den "Tuner B" erst mal einrichten ... danach Tuner A mit einer anderen Unicable-Frequenz
    ich hab fast den Verdacht, dass "Tuner A" der Solo² nicht genügend "Saft" = Spannung liefert für das LNB ... also lieber so Dinge wie Sendersuchlauf würde ich eher auf TunerB laufen lassen .

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gordon55 ()

  • Du meinst Kabel an Anschluss "LNB 1" (Tuner A), Suchlauf auf Tuner A, dann Kabel wieder umstecken auf "LNB 2" (Tuner B), in der Hoffnung, dass dann beide gehen. Interessanter Ansatz, probiere ich gleich aus (Im Moment läuft noch der Suchlauf für Tuner B nach dem neuen Flashen)
    VU+ Solo2, VTI 13.0.9 (Build: 2018-03-16), Unicable mit Matrix von Inverto
  • VU+ solo2 VTI13.0.9 mit unicable - Tuner A findet keine Kanäle

    Nein, Suchlauf ist unnötig, du hast funktionierende Sender.

    Bei meinem Vorschlag geht darum, zu testen, ob Tuner A bei direkter Versorgung mit dem Sat-Signal funktioniert.

    Wenn das nicht geht, wird auch der Verteiler nichts bringen (und umgekehrt).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Verstehe das Problem nicht. Sollte doch egal sein, welcher
    Tuner die Orbitposition "abgrast". Beide Tuner empfangen
    ja identisch. Ob beide Tuner einwandfrei funktonieren kann
    man mit der Bild in Bild-Option in Folge testen.
    Hauptbild 1 Sender von einen Transponder & 2. Bild
    ein Sender von einen anderen Transponder. ;)
    & wie @hgdo oben schon geschrieben hat, es gibt nur 1 Senderliste
    für die beiden Tuner.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Hallo Leute.
    Danke für die Hinweise in euren Beiträgen. Ich war einige Tage weg, habe es aber nun zum Laufen bekommen:
    - Ich habe das Image nochmal neu installiert
    - Ich habe gleich als ersten Schritt unter "Menü / VTi / Einstellungen System", bevorzugter Tuner = Tuner B" eingestellt
    - Manueller Suchlauf mit den Unicable Einstellungen gemäß Wiki durchgeführt
    - Danach hatte ich auf beiden Tunern alle Kanäle
    Entscheidend war denke ich die EInstellung des bevorzugten Tuners. Für meine Verständnis und Debugging waren aber alle Hinweis hilfreich.

    P.S.: Muss ich dieser Thread als abgeschlossen markieren & wenn ja wo?
    VU+ Solo2, VTI 13.0.9 (Build: 2018-03-16), Unicable mit Matrix von Inverto

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kjk ()