Box voll mit Info.zip und img001.exe dateien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Box voll mit Info.zip und img001.exe dateien

      Hallo zusammen
      ich schreibe hier da erste mal.
      Meine ganze box, fast alle verzeichnisse, sind voll
      mit den beiden Dateien info.zip u. img001.exe.
      ich habe auf der VU box gestern u. heute sage und schreibe
      über 5000 dieser dateien gelöascht.
      wie werde ich der sache Herr????
      mfg
      byrk
    • Portweiterleitung im Router zur Box löschen. Scheinst Besuch gehabt zu haben.
      Zugang von Aussen am sichersten immer per VPN.
      Würde auch zur Sicherheit ganz neu flashen, wer weiss, was dort alles installiert wurde...
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von t-j ()

    • Das Problem hatte ich auch schon mal, da unser Router kein VPN unterstützt, hatte ich Portweiterleitung gemacht, aber leider vergessen wieder zu schließen. Bei mir war nur die Box betroffen, da der PC zum Zeitpunkt des "Angriffs" nicht an war.

      Bei Linuxsystemen kann dieser Angriff mWn aber keinen "Schaden" anrichten.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Darauf würde ich mich nicht verlassen und lieber sauber neu aufsetzen.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • ? Verstehe nicht was du meinst Trial...

      Und selbstverständlich kann die Box VPN mit Open VPN, und das kann sie sowohl als VPN Server (was man braucht um verschlüsselt von aussen zu zu greifen) als auch als Client (um Anonym zu Surfen, wobei man da schon raten kann warum manche das einsetzten weil wer surft ja mit seiner Vu+)
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • Hallo @Trial

      Mir war nicht bewusst, das VPN auch mit der Box eingerichtet werden kann. Da ich mich damit nicht auskenne und immer nur lese, das VPN via Router eingerichtet wird und mir sogar hier Forum, wenn ich das mal zur Sprache gebracht habe niemand erwähnt hat, habe ich auch nicht weiter darüber "nachgedacht", das es auch anders gehen könnte.
      Die meisten nutzen wohl eine FritzBox, wo das wohl recht einfach (kostenlos?) eingerichtet werden kann.
      Dann werde ich mal danach suchen und mich ein wenig "schlau machen".

      Ich nutzte das bisher nur, wenn wir in Urlaub fahren, um von dort evtl. ein paar Timer zu setzten.

      Noch was nebenbei ;) : Meine neue Uno4KSE kann ja jetzt auch Transcoding, hab mich damit aber noch nicht beschäftigt, würde man damit LiveTV oder Aufnahmen (bei genügend Internetupload) im Urlaubort (in DE) sehen/streamen können?

      Danke
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • würde man damit LiveTV oder Aufnahmen (bei genügend Internetupload) im Urlaubort (in DE) sehen/streamen können?
      normalerweise schon, weiß nicht ob es Provider-Spezialitäten gibt

      zu VPN:
      längerfristig würde ich jedoch ernsthaft darüber nachdenken, den Router zu ersetzen
      würde unverändert lieber die Haustür gut absichern wollen als diese offen und eine Zimmertür mit aufbohrsicherem Superschloss zu versehen (nur als Denkanstoß)
      ============================================================================================
    • Der Vergleich hinkt jetzt aber heftig. VPN über die Box (bei mir macht das auch nicht der Router, sondern ein Raspi) funktioniert ja so, dass genau der Traffic für einen UDP-Port am Router zur Box weitergeleitet und dort dann von einer Applikation weiter verarbeitet wird, die mit einem aufbohrsicherem Superschloss verglichen werden kann - um bei deinem Vergleich zu bleiben.

      Ich sehe da keinen wirklichen Sicherheitsgewinn, wenn VPN vom Router gemacht wird, eher einen Komfortgewinn, wenn alles direkt am Router gemacht werden kann. Die Haustür lässt du so definitiv nicht offen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • @shadowrider

      Sowas ähnliches habe ich mir schon fast gedacht. Wie soll die Box VPN "machen" wenn der Router alles "dicht hält".
      Also müßte ich den Router dafür "öffnen", damit ich auf der Box OpenVPN nutzen kann?
      Das würde meinen anderen Geräten (PC etc) wohl nicht gut tun.

      Eine Fritzbox (auch für unser bald kommendes Glasfaserinternet) kostet um die 200€, wenn ich das richtig gesehen habe, den Speedport haben wir kostenlos bekommen.

      Oder doch wieder falsch verstanden?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Du leitest nur den UDP-Traffic eines Ports an die Box weiter, über diesen Port wird der komplette stark verschlüsselte Verkehr des Tunnels geleitet. Wüsste jetzt nicht, wie du daraus einen Angriffsvektor konstruieren möchtest. OpenVPN hat sicher ebenfalls Lücken, wird aber seit vielen Jahren genau vor dem Hintergrund entwickelt, Angriffe zu verhindern.

      Und wenn OpenVPN/OpenSSL auf der Box angreifbar ist, ist es das auch auf dem Router.

      Anders sieht es halt bei der HTTP-Portweiterleitung aus - das Web-Interface hat da etliche bekannte, konzeptionelle Schwachstellen, die man nicht dicht bekommt, ohne die vielen existierenden Programme und Apps wenigstens teilweise auszusperren. Schau dir nur mal das File-Interface oder das Interface für die Paket-Installation etwas genauer an.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Sehe ich auch so...
      Für VPN braucht man ein Gerät, das als Tunnelende arbeitet. Schön ist es, wenn das direkt der Router ist, geht aber auch anders.

      Die Synology können das z.B. ganz gut.
      Im Router muss dann nur eingestellt werden, dass der VPN-Traffic zum VPN-Gerät geroutet wird.

      Es ist dann auch nicht so, dass nur der Traffic zum VPN-Gerät möglich ist... Über das VPN sind dann alle IP-Adressen im LAN erreichbar.

      Man braucht halt irgendein Gerät, dass ein VPN aufbauen kann.
    • Kommt halt drauf an wie neu OpenVPN für die Vu+ ist, Heartbleed war ja glaub auch dafür ein Problem. Was es da sonst noch an Bugs gab weiß ich nicht. AVM traue ich zu da zeitnah entsprechende Lücken zu stopfen, bei der Vu liegt der Fokus ja deutlich woanders.
      Alles Halbwissen natürlich...

      Edit: grad mal nachgeschaut, Heartbleed ist schon mal kein Thema mehr :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coxeroni ()

    • Danke, für Eure Erkenntnisse und Erklärungen, wenn ich gewusst hätte, was meine Aussage nach sich zieht, hätte ich einen eigenen Thread aufgemacht. ;) (VPN : ROUTER oder Box mit OpenVPN, was ist sicherer) oder ähnlich.

      Ich werde mir das alles nochmal ansehen, aber wenn OpenVPN auf der Uno4KSE funktioniert, ist es allemal besser/sicherer als das, was ich vorher gemacht hatte.
      Da ein neuer Router z.Z. nicht drin ist, werde ich wohl OpenVPN mal testen, vllt läuft das ja zum ersten Testen auch auf der alten DUO.

      Nochmals DANKE.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek