Monoblock mit Einkabelumsetzer möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dan45 schrieb:

      Verstehe ich das richtig, das man 2 Unicable LNBs mit einen Combiner verbinden kann und man kein Multischalter etc dann brauch?
      Grundsätzlich ja. Aber damit das funktioniert, muss ein Unicable-LNB selektiv auf Befehle z.B. für Sat A bzw. B reagieren. Das A-LNB muss seine Umsetzung abschalten, wenn das Endgerät B anfordert. Das machen nach entsprechender Programmierung nur die dCSS-LNBs von Inverto, die aber baulich nicht zum Empfang von 13° + 19,2° an einer ca. 80er Antenne geeignet sind. Wirklich konsequent hat Inverto die Idee nicht umgesetzt.

      Kann denn ein zu hoher Pegel ein Defekt an den Geräten auslösen?
      Mit realistisch zu hohen Pegeln geht nichts kaputt.
    • dan45 schrieb:

      Ok Danke woran erkenne ich dann ob es besser wäre eine Dose zu verwenden?
      Sorry, aber war diese Frage nicht schon beantwortet?

      Man braucht nur wegen Unicable keine Antennensteckdose. Ob man dämpfen sollte oder gar muss, hängt davon ab, welche Hardware letztlich eingesetzt wird, welchen Ausgangspegel diese liefert und wie das Signal verteilt wird (direkt oder über Verteiler). Geregelt bekommt man das auf jeden Fall. Wenn man z.B. einen JPS0501-8 nimmt und einen Spliter nachschaltet, um eine Frequenz für den Einzel-TV zu verwenden, so dass immerhin noch sieben für den VU+ bleiben, nimmt man, wenn man keine Dosen mag, einen (diodenentkoppelten) 2-fach Verteiler und schaltet jedem Verteilerausgang noch ein Dämpfungsglied (ca. 12 db) nach.


      dan45 schrieb:

      Hat der JRS0502-4T auch keine Elkos verbaut wie der 8T?
      Ja. Auch der 9V-Schaltwandler für die LNB-Versrogung, den nur der JRS.. hat, arbeitet ohne Elkos.
    • Ah danke, ich dachte das sich das z. B. im Bild bemerkbar macht wenn ich zuviel Power drauf habe.

      Wie könnte ich es denn hinbekommen das ich über den 4T die 7 Frequenzen für die VU und 1 für den herkömmlichen TV nutzen kann?

      Ich habe ja nur 1 Kabel zu der VU. Ist da was machbar?
    • dan45 schrieb:

      Ah danke, ich dachte das sich das z. B. im Bild bemerkbar macht wenn ich zuviel Power drauf habe.
      Ein zu hoher Pegel kann sehr wohl dazu führen, dass man keinen Empfang bekommt. Aber ohne dass durch einen Defekt der Pegel viel höher als geplant ist, nimmt kein Tuner Schaden.

      Wie könnte ich es denn hinbekommen das ich über den 4T die 7 Frequenzen für die VU und 1 für den herkömmlichen TV nutzen kann?

      Ich habe ja nur 1 Kabel zu der VU. Ist da was machbar?
      Mit nur einem Kabel zum VU+ geht das nicht. Für sieben Frequenzen braucht es den 8er-Port eines JPS.. und damit ein Netzteil für die LNB-Versorgung oder eben ein zweites Kabel zumindest ab der Wohnraum-Ebene (zwischen Zimmer 1 und Zimmer 2).

      Aber ich hatte es ob einer Deiner Fragen so verstanden, dass eines der von der Antenne kommenden Kabel für die Stromversorgung eines Einkabelumsetzers verwendet werden könne. Auch dann wäre eine lokale Verbindung zwischen Zimmer 1 und Zimmer 2 nötig. Denn ohne die müsste ein Splitter nach oben, und keines der beiden Kabel wäre für die Stromversorgung frei.
    • Ja bei dem 8er Jultec habe ich mir das so vorgestellt, Problem ist nur welches der Beiden kabel hat welches Ende? :D

      Die einfache und etwas günstigere Variante wäre der 4er Jultec. Ich frage mich ob ich es überhaupt merke ob ich 4 oder 7 Tuner habe.
      Bei den 4er Jultec könnte ich einfach beide Kabel so lassen wie sie sind .
    • dan45 schrieb:

      Ja bei dem 8er Jultec habe ich mir das so vorgestellt,
      […]
      Ich frage mich ob ich es überhaupt merke ob ich 4 oder 7 Tuner habe.
      Ohne gesteigertem Interesse an schnellen Umschaltzeiten (FCC) dürfte kaum der Fall eintreten, dass vier Tuner nicht reichen. Letztlich ist das zwar nur Spekulation, aber wenn grundsätzlich die Option besteht, lokal ein Kabel zwischen Zimmer 1 und Zimmer 2 zu verlegen, könntest Du ja zunächst mit einem Kabel direkt an TV bzw. VU+ aufbauen und für den Fall, dass vier Tuner nicht reichen, besagtes Kabel verlegen.

      Für eine Netzteil-loses Setup mit dem JRS0502-4T sollten Wideband-LNBs von GT-Sat (GT-WB1, baugleich TechniSat) verwendet werden, auch wenn die etwas teurer sind als Inverto oder DUR-line. Damit bleibt (gutes Kabel vorausgesetzt) die Summenstromlast unter 300 mA. Das GT-WB1 arbeitet mit 10410 MHz, was bei der Programmierung des Einkabelumsetzers auf Wideband berücksichtigt werden muss.
    • Ok aber falls es nicht reicht müsste ich ja auch von den 4er auf den 8er Jultec wechseln.

      Wird es denn mit den Inverto oder Dur-line LNBs Probleme geben? Wollte eigentlich die Dur-line nehmen, da der Onlinehändler auch die Jultecs hat und das enstprechend programmiert.
    • dan45 schrieb:

      Ok aber falls es nicht reicht müsste ich ja auch von den 4er auf den 8er Jultec wechseln.
      Kannst Du nun bei Bedarf ein Kabel zwischen Zimmer 1 und Zimmer 2 nachziehen oder nicht? Falls das möglich sein sollte (Ich hatte das so verstanden.), macht 2x4 oder 1x8 Null Unterschied. In beiden Fällen bekäme der Fernseher eine Frequenz, für den VU+ blieben sieben (im Fall des JRS0502-4T 4x direkt, 3x über einen Splitter, der außer dem TV den zweiten Eingang des VU+ versorgt.).

      Wird es denn mit den Inverto oder Dur-line LNBs Probleme geben? Wollte eigentlich die Dur-line nehmen, da der Onlinehändler auch die Jultecs hat und das enstprechend programmiert.

      Inverto ist für die 9V nur bedingt geeignet. 2x DUR-line ginge, aber man verschenkt gut 40 mA an Reserve in der Stromaufnahme, bleibt jedoch mit ca. 320 mA (mehr mit längerem Kabel) immer noch unter den in der Anleitung Solo 4k genannten 400 mA. Was ist denn vom Kabel bekannt, wenigstens Innenleiter aus reinem Kupfer und ca. 1 mm Durchmesser? An einem Innnenleiter aus minderwertigem Stahlkupfer bleibt ein Magnet kleben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • Ja könnte ich legen. Aber wie soll das gehen? Muss ich dann beide Tuner an der VU anschließen? Was für ein Splitter kann man für sowas nehmen?`

      Also das Kabel ist schon was älter, bestimmt 15-20 Jahre alt. Innenleiter ist goldfarbig, das Geflecht außen silber, Durchmesser ca. 0,9-1,0mm. Finde gerade die Schiebelehre nicht.
      Hab es mit einen Magnet ausprobiert, der Inneleiter bleibt nicht haften.
    • dan45 schrieb:

      Ja könnte ich legen. Aber wie soll das gehen? Muss ich dann beide Tuner an der VU anschließen?

      raceroad schrieb:

      [...] im Fall des JRS0502-4T 4x direkt, 3x über einen Splitter, der außer dem TV den zweiten Eingang des VU+ versorgt [...]


      dan45 schrieb:

      Was für ein Splitter kann man für sowas nehmen?
      Z.B. KATHREIN EBC 10 oder Axing SVE 2-01.


      Also das Kabel ist schon was älter, bestimmt 15-20 Jahre alt. Innenleiter ist goldfarbig, […]
      Dann ist das vmtl. noch ein Kabel nur mit Geflecht, aber ohne Folie. So falsch ist das aber gar nicht, weil seinerzeit hat man noch nicht gegeizt und mit StaKu gepfuscht. Der Innenleiter könnte versilbert sein, hat man früher so gemacht. Die Versilberung läuft etwas an und kann eher Richtung goldfarben tendieren. Die Folie mag wie gesagt zwar fehlen, aber dafür war typischerweise das Schrimgeflecht ziemlich dicht. Die Isolation des Innenleiters kann im Gegensatz zu aktuellen Kabeln semitransparent und fest sein. Solche Kabel dämpfen Hochfrequenz höher, was aber mit Unicable weniger kritisch als mit der konventionellen Vollbandsteuerung am Monoblock ist. Soweit das aus der Ferne zu beurteilen ist, keine Bedenken wegen des Kabels.

      Außen kann es ob des Alters Probleme geben, wenn der Kabelmantel durch Sonneneinstrahlung brüchig wird. Das hat aber nichts mit einem Umbau zu tun.
    • Ok super vielen Dank du hilfst mir echt sehr weiter.

      Die Splitter sind ja recht günstig zu bekommen und würde ich mit einbeziehen.

      Ich habe doch aber pro Abgang beim Jultec 4 Userbänder die auf beiden Abgängen aber die gleiche Frequenz haben oder? Kann ich dann in der VU auf Tuner 1 eine gleiche Frequenz setzen wie auf Tuner 2?


      Jetzt stelle ich mir noch die Frage wie ich das ganze ausrichte, da ich ja keine Sender über Unicable habe. Überlege schon mit Laptop und Netzwerkkabel das direkt an der Schüssel zu machen, da das WLAN so weit nicht funktioniert.
      Oder mit dem alten Monoblock ausrichten? Ausrichten deshalb, weil ich die Schüssel gleich mittauschen will. Das ist auch der Hautpgrund warum ich es jetzt neu machen will, weil der Monoblock sich öfter verdreht, da die LNB Halterung nicht mehr stabil hält und die Schüssel auch schon Rost ansetzt an den aussenstehenden Kanten.
    • dan45 schrieb:

      Ich habe doch aber pro Abgang beim Jultec 4 Userbänder die auf beiden Abgängen aber die gleiche Frequenz haben oder? Kann ich dann in der VU auf Tuner 1 eine gleiche Frequenz setzen wie auf Tuner 2?
      Nur pro Eingang / Tuner kann man eine Frequenz nur einmal nutzen. Es ist aber kein Problem, für Tuner 1 dieselben Frequenzen wie für Tuner 2 zu verwenden.

      Jetzt stelle ich mir noch die Frage wie ich das ganze ausrichte, da ich ja keine Sender über Unicable habe. Überlege schon mit Laptop und Netzwerkkabel das direkt an der Schüssel zu machen, da das WLAN so weit nicht funktioniert.
      Für die Ausrichtung bleibt Unicable so oder so außen vor, das macht man direkt am LNB. Wideband stellt dazu kein grundsätzliches Hindernis dar. Man kann zwar direkt an einem WB-LNB nicht alle Transponder empfangen, aber es bleiben genügend übrig. Dazu muss man, wenn man das Endgerät nicht an die Oszillatorfrequenz des Wideband anpasst, die Frequenzen umrechnen. Das ist aber nicht mehr als Grundrechnen. Aus z.B. 11494 MHz für den Transponder mit Das Erste HD werden am DUR-line WB 10844 MHz (- 650 MHz) bzw. am GT-Sat 10834 MHz (- 660 MHz).

      Mit einem VU+ würde es sich anbieten, sich die Signalanzeige auf Smartphone oder Tablet zu holen (z.B. mit Dreamdroid). An sich könnte ich die Antenne mit meinem Messgerät nicht wesentlich besser ausrichten, aber die Signalqualitätsanzeige meines Xtrend läuft zu früh in die Sättigung. Ich müsste, um nur mit dem Receiver zu arbeiten, einen besonders schwachen Transponder heraussuchen. Wie sich die Anzeigen des Solo 4k verhalten, weiß ich nicht.

      Oder mit dem alten Monoblock ausrichten?
      Würde ich nicht machen, zumal es nach einem Umbau zwei getrennte LNBs geben würde, deren Abstand man justieren muss. Den Zustand der Antenne musst Du selbst beurteilen.
    • Super vielen Dank.

      Ich füge nochmal eine Skizze ein so wie es dann aussehen könnte mit den Artikeln.
      Dateien
      • skizze2.jpg

        (414,4 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dan45 ()

    • dan45 schrieb:

      Ich füge nochmal eine Skizze ein so wie es dann aussehen könnte mit den Artikeln.
      • 4-fach Schirmung von Kabeln ist Unsinn. Die zweite Geflechtlage braucht man nicht, sie erschwert aber die Montage der Stecker. Zudem bekommt man kaum passende Kompressionsstecker, die man aber nehmen sollte (ggf. als Self-Install). Die meisten 4-fach geschirmten Kabel haben ein Schirmgeflecht aus Alu.
      • Abschlusswiederstände am CATV-Eingang bzw. den Netzteil-Anschlüssen müssen nicht DC-getrennt sein. Die an den Netzteil-Anschlüssen machen an sich nur Sinn, um das Eindringen von Getier zu verhindern (Gehäuse braucht ja eine Öffnung unten für Kondenswasser.).
      • Gummitülllen sind ebenso unsinnig wie 4-fach Schirmung. An sich reichen die Tüllen, die dem LNB beiliegen. Zusätzlichen Schutz hätte man mit wasserdichten Kompressionssteckern.
      • Ich würde wie gesagt das GT-Sat WB1 vorziehen.
      • SE 85 ist eine sehr gute Wahl.


      dan45 schrieb:

      So ganz steige ich nicht mit der Tunerkonfiguration durch.

      Auf der VU Wiki Seite steht nur die Einrichtung für Unicable mit 1 angeschlossenes Kabel.
      VU+ Wiki bildet halt nicht alle Fälle ab. Sinn von Unicable ist an sich, mit einem Kabel auszukommen. Entsprechend wird die Konfiguration beschrieben. Man kann aber auch Tuner A und B belegen und die weiteren Tuner sukzessive über die Konfiguration verbinden.
    • ok danke dann suche ich ein anderes Kabel. Soll ich am MS keine Schutzhüllen dranmachen auch wenn es im Gehäuse ist?


      Soll ich besser andere Abschlüsse für die freien Ports wählen? Falls ja was kann ich da nehmen?

      Kennst du denn einen Händler der den Jultec und die GT-Sat WB1 vrkauft und auch entsprechend programmiert? Ich habe weder so ein Gerät noch die Erfahrung dazu.

      Wie ist das eigentlich mit der Stromversorgung vom normalen tv? Geht das auch mit den gt sat und dur line?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dan45 ()

    • dan45 schrieb:

      Soll ich am MS keine Schutzhüllen dranmachen auch wenn es im Gehäuse ist?
      "keine Schutzhüllen" trotzt Gehäuse? Also ohne Gehäuse würdest Dich leichter tun, auf einem Schutz zu verzichten? Steige ich nicht durch ?( . Fakt ist, dass nur das LNB der Witterung ausgesetzt ist und die Typen, über die hier diskutiert wurde, über einen ausreichenden Wetterschutz verfügen. Der Einkabelumsetzer muss in ein Gehäuse, so dass auch für dessen Anschlüsse keine Schutzmaßnahmen nötig sind.


      Wie ist das eigentlich mit der Stromversorgung vom normalen tv? Geht das auch mit den gt sat und dur line?
      Ich kann Deinen Fernseher nicht aus der Ferne testen. Wenn er sich an die Spielregeln hält, die vorsehen, dass ein Empfangsgerät in der Lage sein muss, mind. 350 mA zu liefern, geht sich das aus. Weil sich nicht unbedingt jedes Endgerät an die Spielregeln hält, würde ich wie erwähnt durch LNBs von GT-Sat ca. 40 mA zusätzliche Reserve einbauen, auch wenn das etwas mehr kostet bzw. nicht alles von einem Händler kommen kann.

      Wenn es der Fernseher bisher solo am Monoblock tut, wird er bestimmt auch als einziges aktives Empfangsgerät an einem Ausgang des JRS.. funktionieren. Denn mit nur einem aktiven Userband liegt die Stromaufnahme ca. 100 mA niedriger und damit unter der typischen Last eines Monoblocks. Sobald der Fernseher zusammen mit dem VU+ an einen Ausgang kommt, wird das etwas diffiziler, weil a) durch den Verteiler mittelbar die Stromaufnahme steigt und b) der Fernseher während der kurzen Befehlsphase eine mit mehr aktiven Frequenzen höhere Last alleine stemmen muss. Aber wie gesagt: Das alles liegt unterhalb dessen, was ein Endgerät eigentlich können muss. Und wenn alle Stricke reißen sollten, was ich nicht annehme, könnte man zwischen Ausgang JRS... und Verteiler immer noch einen Power-Inseter ergänzen. Aus diesem Blickwinkel heraus spräche dann wieder wenig gegen LNBs von DUR-line.
    • OK danke, dann werde ich es erstmal so probieren.

      Die Schutztüllen wollte ich an den Anschlüssen des Einkabelumsetzers zusätzlich anbringen, falls es in dem Gehäuse schwitzig wird, Ausserdem hast du gesagt soll ich den wegen Kondenswasser unten offen lassen, da sammelt sich doch dann bestimmt auch mal Feuchtigkeit.

      OK also die GT Sat könnte ich auch bekommen und jemanden der den Jultec entsprechend Programmiert. Sind diese qualitativ genauso gut wie die DurLine von der Verarbeitung und Empfangsqualität?