Monoblock mit Einkabelumsetzer möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dan45 schrieb:

      Habe gerade bemerkt das an mein Samsung TV unter Signalinformationen bei BER ein Wert von 50-71 steht bei manchen Sendern, bei anderen auch wieder 0.

      Ist der Wert ignorierbar oder zu hoch?
      BER sollte 0 sein und ist es bei meinem Samsung auch für alle Programme von Astra 19,2°.

      Ansonsten ist das zu unkonkret: Um welche Programme geht es (Beispiele) / Muster erkennbar? Welchen SNR-Wert zeigt der VU+ für diese Programme an?

      Im Samsung Forum habe ich gerade was darüber gelesen das dort ein Wert von 50-100 wohl völlig ok ist bei HD Sendern.
      Bist Du sicher, dass es dabei um den (Fehlerwert) BER ging? Die neueren Samsung scheinen wieder sehr zickig zu sein, gab es diese Störungen am Monoblock nicht? Schon mit etwas Dämpfung probiert? Denn ursprünglich sollte ja ein Verteiler dazwischen.
    • es geht z. B. Um Das Erste HD, ProSieben HD. Wie es am Monoblock war habe ich nie kontrolliert. Tv ist der MU8009. Habe mir vorsichtshalber ein regelbaren Dämpfer bestellt. Bringt aber nichts.

      VU SNR zeigt bei Das Erste HD 99 bis 100db an und bei ProSieben HD ca. 98db. Beim Samsung sind die Werte niedriger, weiss aber nicht wie zuverlässig die Signalstärkenanzeige dort ist.

      Ja in dem Forum geht es um BER aber ich glaub ich darf hier keine Links zu anderen Foren posten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dan45 ()

    • Am VU+ sind damit die Werte sehr gut. Um sicher zu gehen, dass nicht ein Ausgang des JRS... Probleme macht, könntest Du den Samsung an den anderen Port hängen (Ich glaube aber nicht, dass sich dadurch etwas ändert.).

      Sat-Tuner und Samsung sind – von Ausnahmen abgesehen – so etwas wie ein Drama in zig Akten. In den Sat-Foren finden sich seit den M-Modellen wieder deutlich mehr Problemberichte. Wenn ein BER > 0 als normal angesehen wird, kann das auch damit zusammenhängen, dass es mit einem BER in dieser Größenordnung noch keine Bildfehler gibt, wobei ich nicht genau weiß, ab welchem BER die an meinem Samsung beim problematischen Empfang des 28,2°-Spotbeams einsetzen. Welche Signalqualität zeigt der Samsung für Das Erste HD an (Info-Taste lange drücken, dann Signalinformationen mit Pfeil nach unten hoch schieben.)? Mein H-Samsung vermeldet für alle 19,2°-Transponder in DVB-S2 100.



      dan45 schrieb:

      An diesen TV ist manchmal beim Zappen das Problem das der Sender kein Bild zeigt, bei vor und zürckschalten geht er dann wieder.
      Für sich genommen kann ein verzögertes Einrasten auch daran liegen, dass die zugeführte Frequenz nicht ganz passt. Wegen BER > 0 denke ich zwar nicht, dass in Deinem Fall eine Abweichung verantwortlich ist. Um auch das auszuschließen, könntest Du dennoch testen, ob sich für Pro 7 HD / Das Erste HD etwas ändert, wenn man in den LNB-Einstellungen Unterste LNB-Frequenz von 9750 MHz leicht auf z.B. 9747 MHz bzw. 9753 MHz ändert (> Nach jedem Änderungsschritt zwischen Pro 7 HD / Das Erste HD hin- und herschalten.).
    • Also Signalqualität habe ich beim Ersten ca 77. Infotaste gibt es auf der FB nicht mehr, geht aber über das Menu unter Unterstütung.


      Das mit dem Kabel könnte ich nochmal testen, das Bild läuft aber einwandfrei, keine Klötzchen, Störungen oder sonstiges.
    • An mein Samsung TV wird eine Signalstärke von 72 % angezeigt bei ARD HD. Bei der VU sind es ja 99.

      Jetzt habe ich mal hinter den Samsung TV den Axing 2 Wege Splitter geklemmt und das 2. Kabel vom Splitter an meine VU angeschlossen. Die Signalstärke geht am Samsung direkt auf 60% runter.

      Ist das nicht viel zu viel Verlust nun? Gibt es bessere 2 Fach Verteiler?
    • Signalstärke ist für sich genommen total irrelevant. Ich habe meinen Samsung schon provoziert (zwei Dämpfungsregler + Verteiler) auf Signalstärkeanzeige 0 gebracht, die Qualität wurde immer noch mit 100 angezeigt.


      Davon abgesehen:

      dan45 schrieb:

      An mein Samsung TV wird eine Signalstärke von 72 % angezeigt bei ARD HD. Bei der VU sind es ja 99.
      Sicher? Die Entsprechung für Signalstärke ist am VU+ der AGC-Wert. Glaube kaum, dass dieser Wert mit Verteiler noch auf 99 geht.

      Gibt es bessere 2 Fach Verteiler?
      Hochfrequenz arbeitet mit definierter Last (75 Ω). Schon ein idealer 2-fach Verteiler reduziert daher – ganz anders als eine Vielfachsteckdose – die noch am Tuner ankommende Leistung auf 50 %, real sind es nur noch gut 25 %.
    • Dann werde ich das mal im Auge behalten ob der Samsung Ärger macht wenn ich den Splitter dran lasse. Ich meine bei der VU den SNR Wert mit 99. Habe mal den Splitter direkt an Tuner 1 der VU getestet. Da bleibt SNR auch bei 99.

      AGC müsste ich nochmal kontrollieren.

      AGC habe ich ohne Splitter so bei 76 auf ARD HD. Ist das gut oder sollte das eher bei 100 liegen?
    • dan45 schrieb:


      AGC habe ich ohne Splitter so bei 76 auf ARD HD. Ist das gut [...]
      Nicht relevant, solange SNR am Anschlag ist.

      [...] oder sollte das eher bei 100 liegen?
      Wäre mit nach wie vor SNR 99 auch nicht relevant.

      Aber mit steigendem AGC wird irgendwann SNR fallen. Nicht ohne Grund ist ein Pegelfenster mit niedrigstem und höchstem noch normgerechten Pegel definiert. Ist nicht direkt vergleichbar, weil ganz anderer Tuner, und ich habe die exakten Werte ich im Kopf, aber an meinem Receiver fiel etwa ab einem durch Verstärkung auf 80 gebrachten AGC-Wert die angezeigte Signalqualität (SNR).
    • OT
      Wenn Dir in der Infobar 99% SNR angezeigt wird,
      könnte es sein, daß Dir über OpenWebif am PC 100% angezeigt wird.
      Zumindest bei mir so. Schon deshalb diesbezügliche
      Anzeigen nicht sehr vertrauenserweckend. ;)
      AGC keine Ahnung ob dort identisch wie in der Infobar.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Muss ich mal testen


      Ich versuche gerade das 2. Kabel in den Tuner Einstellungen zu konfigurieren und verzweifel.

      Tuner A und B eingerichtet und auf nicht verbunden gestellt.

      Tuner C verbunden mit A
      Stelle ich nun Tuner D auf Verbund mit C und schaue nach dem Speichern wieder rein steht Tuner D verbunden mit B

      Zusätzlich habe ich die Tuner in der Auswahl alle doppelt.
    • Radar schrieb:

      Wenn Dir in der Infobar 99% SNR angezeigt wird,
      könnte es sein, daß Dir über OpenWebif am PC 100% angezeigt wird.
      Zumindest bei mir so. Schon deshalb diesbezügliche
      Anzeigen nicht sehr vertrauenserweckend
      Infobar kann nur 2 Stellen anzeigen! Damit ist 100 nicht möglich, in OpenWebif am PC 100% bedeutet dann auch 100% und entspricht auch 99 % der Infobar. das ist die einzige Abweichung und damit ist die Anzeige der Infobar genauso brauchbar.
      Zu beachten ist nur das wir hier über Anzeigen eines Receivers reden, die nicht mit denen eines Meßgerätes verglichen werden können, aber für die Praxis ausreichend sind. Von Bedeutung ist nur SNR zur Signaleinschätzung.

      dan45 schrieb:

      Tuner A und B eingerichtet und auf nicht verbunden gestellt.
      Alle weiteren Tuner werden NICHT eingerichtet und verbinden sich dann von alleine bei Bedarf. Machen und alles ist gut, im WIKI wird das sehr gut beschrieben!
      Danke für die Hilfe und Antworten.
    • dan45 schrieb:

      konfigurieren und verzweifel.
      Irre ich, oder kommst Du mit 2 Antennenkabel vom Unicable-Multischalter zur Box,
      da nur jeweis 4 SCR-Frequenzen & nicht über 1 Antennenkabel 8?

      dan45 schrieb:

      Zusätzlich habe ich die Tuner in der Auswahl alle doppelt.
      Bei Astra & Hotbird ja völlig normal.
      1 Mal "LNB 1" f. z. B. Astra & 1 Mal "LNB 2" f. z. B. Hotbird.
      Orientier Dich an diesen Beispiel
      Tunerkonfiguration Vu+ Solo 4K mit einem DVB-S2 Dual FBC Tuner – Vu+ WIKI
      Nur die Verbindung zwischen den Tunern muss bei Dir anders sein.
      Tuner C mit A
      Tuner D mit C
      Tuner E mit D
      Tuner F mit B
      Tuner G mit F
      Tuner H mit G
      Wenn alles konfiguriert speichern, Box runterfahren, neu starten & testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Also folgenden Aufbau habe ich
      1x JRS0502-4T Unicable MS mit 2x4 UB
      2x Wideband LNBs von GTSat. < Läuft übrigens super ohne eigene Stromversorgung am MS.

      Davon gehen 2 Kabel ab.
      1. Kabel zur VU
      2. Kabel wird mit einen 2-Fach Sat-Verteiler gesplittet (der ist Unicable tauglich).
      Vom Sat-Verteiler aus geht 1 Kabel zum Samsung TV, das andere zum 2. Tunereingang der VU.

      Der Samsung Fernseher hat 1 Unicable Frequenz bekommen.

      So könnte ich auf Tuner 1 der VU 4UB verwenden und auf Tuner 2 3 UB. Soweit die Therorie.
      Ich bekomme aber die Tuner wie oben geschrieben nicht dazu sich korrekt zu verbinden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dan45 ()

    • dan45 schrieb:

      So könnte ich auf Tuner 1 der VU 4UB verwenden und auf Tuner 2 3 UB. Soweit die Therorie.
      Das ist eine Tatsache & keine Theorie. :)
      Die SCR-Frequenze die der TV hat, darfst auf der Box für die Tuner B, F & G nicht verwenden.
      Also, Tuner H nicht konfigurieren & die Frequenz für den Samsung benutzen.
      Da Du sicher mitten in der Konfiguration rumgetestet hast, könnte es sein, daß
      durch FCC Tuner belegt/vorgetunt sind.
      Einfach wie oben geschrieben alles konfigurieren, speichern, runterfahren & neu starten
      & dann gucken ob noch alles passt.
      Box sollte dann 7 Sender von 7 (der insgesamt 8 Satebenen verfügbar haben.
      Testen im Vorfeld natürlich mit unverschlüsselten Programmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die Zuweisung funktioniert besser, wenn man erst Tuner A und B einrichtet und dann so
      C verbunden mit B
      D verbunden mit C
      E verbunden mit D
      F verbunden mit A
      G verbunden mit F
      H nicht eingerichtet

      Das Kabel mit den 4 Userbändern muss dann an Tuner B.
    • Also wenn ich das so versuche wie von dir Radar geschrieben, kann ich bei Tuner F nur noch A oder E bei den Verbund auswählen.
      B steht mir dann nicht mehr zur Verfügung.


      Danke hgdo, falls ich es nicht hinbekomme versuche ich es damit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dan45 ()

    • Das mit 2 Antennenkabel & 2 x 4 (bei Dir 1 x 4 & 1 x 3)
      SCR-Frequenzen ist ja auch etwas komlizierter.
      Auch mal so testen wie @hgdo geschrieben hat.
      Wenn nichts mehr geht hilft oft die Box runterfahren
      & komplett neu starten. Aber nicht mit den Kippschalter hinten.