Monoblock mit Einkabelumsetzer möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die GTSat sind leider bei Conrad & Co. momentan nicht lieberbar. Nur bei Händlern die ich garnicht kenne und dann für ca. 40Eur das Stück. Ob sich das wirklich lohnt oder die Dur-line genauso gut laufen?
    • Kann ich sowas als Gehäuse nehmen?
      BETTERMANN Kabelabzweigkasten IP66 190x150x77mm,16mm¦,
      Edit by hgdo: unzulässigen Link zu Fremdshop entfernt. Bitte Boardregeln beachten!

      Ich habe mir gedacht ich schraube über die Rückseite den Multischalter fest mit Muttern und dichte das mit Silikon wieder ab.
      Unten könnte ich die Kabeldurchführungen wegen dem Kondenswasser öffnen.

      Oder besser eine andere Lösung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • MMn ist das Gehäuse zu klein. Denk an die F-Stecker und den zulässigen Krümmuingsradius der Kabel.

      Auch würde ich den MS nicht verschrauben. Entweder z.B. mit doppelseitigen Klebstreifen befestigen oder nur lose einlegen.
    • dan45 schrieb:

      Ob sich das wirklich lohnt oder die Dur-line genauso gut laufen?
      Weder hatte ich die Gelegenheit, DUR-line und GT-Sat selbst zu vergleichen, noch kenne ich bzgl. der Empfangseigenschaften einen solchen Test. Nur bzgl. der Stromaufnahme des Gesamtsystems LNBs + JRS... liegen mir Werte vor. Auch mit dem DUR-line funktioniert das wie gesagt, wenn alle Endgeräte können, wozu sie in der Lage sein sollen. Aber wenn Du auf eine Funktionsgarantie meinerseits wartest, die mir unbekannte Endgeräte einschließt, muss ich passen.
    • raceroad schrieb:

      dan45 schrieb:

      Und wenn alle Stricke reißen sollten, was ich nicht annehme, könnte man zwischen Ausgang JRS... und Verteiler immer noch einen Power-Inseter ergänzen.

      Muss nochmal hier nachfragen, das würde notfalls gehen ohne über den Stromeingang des Jultecs zu gehen?


      Ok dann bleibt nur testen, ich weiss nur noch nicht ob ich die GT Sat nehmen soll oder die günstigeren Dur-line. Das muss ich noch entscheiden, Pro Durline: Gute Bewertungen, Pro GT Sat: Stromaufnahme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dan45 ()

    • dan45 schrieb:

      Muss nochmal hier nachfragen, das würde notfalls gehen ohne über den Stromeingang des Jultecs zu gehen?
      Für den JRS.. ginge das, weil ein JRS.. auch das LNB / die LNBs über seine Signalanschlüsse speist.


      Der weiter oben diskutierte "Trick" bezog sich auf einen JPS.., an dem ein Netzteil-Eingang immer belegt sein muss (... sofern keine anderweitige LNB-Versorgung erfolgt).
    • Kennst Du einen anderen Power-Inserter als den von Inverto?

      Ich nicht, bzw. allenfalls anders gelabelt. Auf meinem Foto zum nur für den JPS.. nötigen Aufbau (Beitrag #27) ist entspr. ein Inseter von Inverto zu sehen. Und vor dem Hintergrund, dass ich nur PI von Inverto kenne, war Deine Frage von Dir für mich nicht anders zu verstehen.
    • Ich schaue noch gerade wegen dem Sat Spiegel.

      Ist es besser wenn der Spiegel leichter oder schwerer ist?

      Der Gibertini 85er SE hat ca. 12 Kg. Durline Select 85er hat ca. 5 kg.

      Kathrein KEA 850W sieht auch nicht schlecht aus.
    • Just Me schrieb:

      Ich wüsste nicht, dass man eine Satantenne nach dem Gewicht auswählt.

      Die Masse *) ist halt schon ein Indikator dafür, wie viel Material eingesetzt wird. Die CAS 75 wog netto 8,2 kg, die CAS 80 (Nachfolge-Typ) bringt es nur noch auf 6,7 kg. Jetzt ist die CAS 80 trotz der größeren Zahl etwas kleiner, was auch zeigt, dass es auch auf die Bauform ankommt. Aber wenn man die Masse der CAS 80 auf die Maße der CAS 75 interpoliert, liegt man immer noch viel näher an den 6,7 kg als an den 8,2 kg. Und in der Tat ist der Reflektor der CAS 75 spürbar stabiler als der der CAS 80, weil die Reflektordicke größer ist. Nachteil der schwereren Antenne: Die Montage ist mühsamer.

      Formstabiler als auch sehr gute Reflektoren aus Aluminium sind die aus GFK. Nur sind die am deutschen Markt wenig präsent. Boardsponsor hm-Sat hat zwar von Cahors (früher Visiosat) die SMC 65 im Sortiment, dann aber erst wieder SMC 100 / SMC 120, leider nicht die SMC 80.


      * : Gewicht ist eine falsche Bezeichnung :D . Es gibt eine Gewichtskraft, die aber keine reine Materialeigenschaft ist, sondern außer von der Masse auch von der Gravitationsbeschleunigung abhängt. Obwohl sich die Masse einer Antenne auf dem Weg zum Mond nicht verringert, resultiert aus Masse auf dem Mond eine deutlich geringere Gewichtskraft.



      dan45 schrieb:

      ok dann bleibts dabei, sind die multifeed halterungen von gibertini eigentlisch beschriftet oder wie stelle ich da am besten 6° ein für hotbird?
      Die kann für optimalen Empfang gar nicht beschriftet sein, weil der Abstand der LNBs wie auch die nötige Schrägstellung der Schiene vom Empfangsort abhängt. KATHREIN macht bei den CAS-Antennen fixe Abstände durch Kerben in der Schiene, um mit Montagefreundlichkeit punkten zu können. Aber wer es besser machen will und den Aufwand nicht scheut, dreht die Schiene um, um den Abstand frei justieren zu können.
    • Danke für den Link @dochu.

      @raceroad, habe mich gestern auch noch etwas zum Thema eingelesen, was horizontale und vertikale Ausrichtung angeht, hatte nur bei Dur-line Feed Schienen gesehen und dachte das ist damit ja viel einfacher, wohl eher nur Marketing.


      Ich habe allerdings gerade ein Problem, auf der Samsung Seite steht für mein TV MU8009 den ich ja direkt anschließen möchte folgendes:

      Über Unicable werden Satellitenfernseh-Signale verteilt. In der FAQ "Was ist Unicable und unterstützt mein Gerät diese Funktion?" finden Sie zusätzliche Informationen.
      Sie können Fernseher ab der D-Serie (ab 2011) und Blu-ray Player ab der E-Serie (ab 2012) mit eingebautem Satelliten-Tuner an eine Unicable- bzw. Einkabel-Anlage anschließen.
      Alle Unicable-Anlagen, die nach dem Standard CENELEC EN50494 gefertigt wurden, werden unterstützt. Um zu erfahren, ob Ihre Anlage diesem Standard entspricht, schauen Sie bitte in die Bedienungsanleitung oder fragen Sie Ihren Sat-Anlagen-Techniker. Berücksichtigen Sie auch, dass der JESS Standard (Jultec) derzeit nicht unterstützt wird.


      Auf einer anderen Seite habe ich aber gelesen das es mit 2 Satelliten trotzdem gehen soll. Nun bin ich echt verunsichert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dan45 ()

    • Die Fernseher müssen auch nicht JESS, also EN 50607, unterstützen, es reicht, wenn diese "Unicable", also EN 50494, beherrschen. Aus der Jultec Anleitung:

      • Die Geräte unterstützen an den Einkabelausgängen Einkabel-Steuersignale nach EN 50494, EN 50607 (JESS) und ab Geräte-Firmwareversion 40T05 auch Sky- SCR.