Monoblock mit Einkabelumsetzer möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ok danke, dann muss ich mal schauen wie ich das mit Unicable hinbekommen könnte.

      Wären die Inverto MS denn genauso zuverlässig wie Jultec? Hier finde ich es extrem Vorteilhaft das ich den Strom an jeder beliebigen Stelle mit dem Power Insertor vornehmen kann und nicht zwingend einen Stromanschluss in MS Nähe brauche.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dan45 ()

    • wenn du deine Anforderungen ausformulierst und dich damit an einen Fachman(n) wendest, solltest entsprechende Angebote bekommen und hast Rückgabe-Anspruch, wenn es nicht wie gefordert funktioniert
      ============================================================================================
    • dan45 schrieb:

      Wären die Inverto MS denn genauso zuverlässig wie Jultec?
      Das kann man so nicht verallgemeinern. Angeblich sollen deutsche Fahrzeuge zuverlässiger sein als
      die von ausländischen Herstellern. Aber, bei Regeln gibt es meist auch Ausnahmen.

      dan45 schrieb:

      den Strom an jeder beliebigen Stelle mit dem Power Insertor vornehmen kann
      Daran denken, daß Multischalter i. d. R. in Räumen betrieben werden & nicht im Freien.
      Andernfalls musst für entsprechenden "Feuchtigkeitsschutz" sorgen.
    • dan45 schrieb:

      Optimal wäre natürlich Unicable. Das Ganze soll aber schon einwandfrei laufen.

      Und warum sollte Unicable unzuverlässiger sein? Abgesehen davon, dass [Gebetsmühle AN] Stacker / Destacker nur zwei frei nutzbare Tuner bringt [Gebetsmühle AUS], nutzt Stacker / Destacker wie erwähnt sehr hohe Frequenzen, für die sich herkömmliche Antennenkabel nur noch bedingt eignen.

      Ich würde insbesondere dann, wenn mit höheren Umgebungstemperaturen gerechnet werden muss, zu einem Jultec greifen, auch wenn der offiziell angegebene zulässige Temperaturbereich auch nicht größer ist. Aber man hätte halt keine empfindlichen Elkos im System (.. und kein - für mich jedenfalls - fragwürdiges dCSS). Die Fernspeisung eines JPS.., wenn auch älterer Machart und nicht mit Jultec gelabelt, habe ich inzwischen getestet:

      JPS_Fernspeisung.jpg

      Statt Netzteil direkt am JPS arbeitet man mit einem Power-Inseter und zweigt sich "oben" aus der Stammleitung mit einem UNiTap (= Baustein zwischen dem Inserter und dem SCR583) die Versorgungsspannung ab, um sie (über zwei Dämpfungsglieder) dem Netzteil-Anschluss zuzuführen. Vom Abzweiger geht es über das kleinere blau-silberne "Kästchen" zu einem Teilnehmerausgang des Einkabelumsetzers, das ist aber nur ein Testaufbau, um die Steuerspannung abgreifen und mit dem Oszi messen zu können. Dabei stellte ich keine Beeinträchtigung der DiSEqC-Sequenzen durch die angeschlossenen LNBs fest.

      Und für immerhin vier frei nutzbare Tuner und damit doppelt so vielen wie mit Stacker / Destacker ginge das wie erwähnt auch ganz ohne Netzteil.
    • Vielen Dank für das Bild und die Erklärung. Da muss ich jedoch noch durchsteigen, da ich noch nicht so viel Erfahrung habe.

      Ich füge mal eine Skizze ein wie die Lage ungefähr bei mir ist.
      Dateien
      • skizze.jpg

        (147,67 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Du brauchst mindestens vier Leitungen vom LNB zum Multischalter, also kannst du bei nur zwei vorhandenen Leitungen die möglichen Montageorte, bei denen nur zwei Leitungen vorhanden sind und keine nachgezogen werden können, direkt ausschließen.

      Sofern eine Montage im Außenbereich mit passendem Schutzgehäuse durchgeführt wird, könnte man, je nachdem wie die Leitungen verlegt sind, auch die Leitung "TV Direktanschluss" in Zimmer 1 für die Stromversorgung des Multischalters nutzen. Die Leitung "Anschluss Solo 4k" müsste dann im Zimmer 1 getrennt werden, dort ein diodenentkoppelter Verteiler angeschlossen werden, so dass man die eine Leitung in zwei Leitungen aufteilt. Wenn die Leitungen UP verlaufen, natürlich auch schwierig. Oder eben anders herum, und von Zimmer 1 noch eine Leitung in Zimmer 2 verlegen.

      Ansonsten die Lösung von @raceroad in Betracht ziehen oder es mit einem Multischalter, der mit Powerinserter arbeitet, riskieren.
    • Ich kann also das Koiaxkabel als Stromkabel verwenden und auch über so eine Länge? Sind locker 15-20Meter.

      Was könnte man denn als Wetterschutzgehäuse dafür nehmen? Sollte nicht allzu teuer sein, wenn es geht.
    • raceroad schrieb:

      Schutz vor Regen ist kein Problem. Und wenn man ein Schutzgehäuse im Schatten des Reflektors montiert, hat man zumindest einen teilweisen Schutz vor Sonneneinstrahlung.
      So ist es und läuft bei mir seit min. 20 Jahren störungsfrei bei allen Wetterlagen.
      Danke für die Hilfe und Antworten.
    • dan45 schrieb:

      Bleibt noch die Frage ob das mit so langen Kabel geht für Strom?
      Habe normales Sat- Kabel, 2 fach Schirmung, 50m bis zur Dose und keine Probleme.
      Danke für die Hilfe und Antworten.
    • Ok das klingt ja super, aber überlege gerade um den ganzen Aufwand einzugrenzen ob ich den Jultec JRS0502-4T wähle. Somit hätte ich ja quasi 4 Tuner für die VU.

      Kann ich die Kabel abkommend vom Multischalter direkt an die Endgeräte, TV/VU anschließen oder muss ich hier für noch spezielle Dosen setzen? Welche wären es wenn?
    • Ich würde in Deinem Fall eher auf zwei Unicable LNB von Inverto setzen und diese mit einem Combiner von Inverto zusammenführen. Die Programmierung der LNB kann vom Verkäufer erfolgen, dann brauchst Du das entsprechende Gerät nicht kaufen.
      Ich habe zwei Multischalter von Inverto mit dem originalen Combiner von Inverto verbunden. Mit Wideband LNB gehen dann bis zu vier Satelliten.

      Hier die Angaben von Inverto:
      Weitere Anwendungsfälle: Einfamilienhäuserund der Empfang von zwei Satelliten
      Einfamillenhäuser mit 2 Satellitenantennen mit jeweils einem Unicable II LNB. Die Ausgänge der LNBs werden über eine Antennenweiche zu einem einzigen Kabel, das ins Haus führt, zusammengeführt.

      Im Haus wird das Kabel mit Unicable–Splittern aufgeteilt, für bis zu 32 Tuner. Zum Beisipiel Twin Tuner PVR + 4 Tuner SatIP Server + diverse einfache Empfangsgeräte.

      Auf der Inverto Seite unter "what is unicable II".
    • dan45 schrieb:

      Kann ich die Kabel abkommend vom Multischalter direkt an die Endgeräte, TV/VU anschließen oder muss ich hier für noch spezielle Dosen setzen? Welche wären es wenn?
      Dosen braucht man nur wegen Unicable nicht grundsätzlich. Bereits direkt am JRS0502-4T könnte, wobei dies von der Dämpfung und damit mittelbar von der Länge des Kabels zwischen Einkabelumsetzer und Tuner abhängt, der Pegel zwar etwas höher als nach Norm erlaubt sein, aber mit max. vier aktiven Frequenzen funktioniert das ziemlich sicher. Einem Einzelgerät direkt an einem JPS.... wäre der Pegel zu hoch, so dass man für etwas Dämpfung sorgen muss, die man sich aber außer durch eine geeignete Antennensteckdose auch durch ein Dämpfungsglied holen kann.

      Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Selbst wenn es auf einen JRS0502-4T mit zwei Ausgängen hinauslaufen sollte und Du nicht doch auf die im Einkauf günstigere dCSS-Technik umschwenkst, muss auch der Einzel-TV im Einkabelmodus betrieben werden. Legacy funktioniert mit Wideband-Zuführung an einem Jultec nicht.



      MalteR schrieb:

      Ich würde in Deinem Fall eher auf zwei Unicable LNB von Inverto setzen und diese mit einem Combiner von Inverto zusammenführen.
      Bisher wird ein Monoblock-LNB für Astra und Hotbird verwendet. Sieht man sich die Skizze eines Inverto Monoblock-LNBs für 6° Schielempfang und 80 cm Reflektordurchmesser an und misst aus der Skizze den Brennpunktabstand der beiden Teil-LNBs aus, kommt man auf ca. 68 mm. Das vorgeschlagene IDLU-32UL40-UNBOO-OPP ist aber 100 mm breit, ein Abstand wie mit dem Monoblock lässt sich gar nicht realisieren. Das mag dennoch irgendwie funktionieren (im Süden besser als im Norden), aber wirklich passen kann das nicht. Das ist ein Grund dafür, warum ich diesen Ansatz nicht in Betracht gezogen habe.
    • Verstehe ich das richtig, das man 2 Unicable LNBs mit einen Combiner verbinden kann und man kein Multischalter etc dann brauch?

      Danke raceroad, Unicable am TV ist kein Problem. Kann denn ein zu hoher Pegel ein Defekt an den Geräten auslösen?