Monoblock mit Einkabelumsetzer möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Monoblock mit Einkabelumsetzer möglich?

      Hallo ich würde gerne eine Monoblock für Astra/Hotbird verwenden um meine FBC Tuner der Solo 4K auszuschöpfen. Ist dies mit einen Einkabelumsetzer möglich?

      Ich möchte ungern einen Multischalter setzen oder neue Leitungen in die Wohnung legen, ich habe nur 1 Kabel das zum Receiver geht.

      Derzeitiger Zustand Monoblock Twin direkt zu 2 Endgeräten in 2 Räumen. Hier würde ich gerne mit wenig Aufwand ermöglichen auf die VU Hotbrid zu schauen und gleichzeit z. B. Astra aufzunehmen.

      Bin dankbar für eure Hilfe.
    • Danke, gibt es denn Multischalter die auch ohne direkte Stromzufuhr funktionieren? Ich müsste den Multischalter dann ca. 10m hinter der SatAntenne installieren, dort habe ich aber kein direkten Strom.
    • Monoblock mit Einkabelumsetzer möglich?

      Ja, entweder ohne Netzanschluss oder die Spannung wird über das Sat-Kabel zugeführt. Das Netzteil befindet sich dann direkt beim Receiver.

      Du brauchst aber mindestens 4 Kabel von der Schüssel zum Multischalter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ok das würde klappen. Noch einfacher wäre es wenn ich den Multischalter direkt an der Schüssel befestige auf dem Dach.

      Aber wie ist bei Schlechtwetter oder heissem Wetter? Kann ich den Multischalter direkt z.b. an den Mast der Schüssel befestigen ohne Schutz? Schutztüllen für die Kabel würde ich dranmachen.
    • Monoblock mit Einkabelumsetzer möglich?

      Wenn überhaupt, dann nur in einem Wetterschutzgehäuse.
    • Schutz vor Regen ist kein Problem. Und wenn man ein Schutzgehäuse im Schatten des Reflektors montiert, hat man zumindest einen teilweisen Schutz vor Sonneneinstrahlung. In den Umsetzern von Jultec wie dem für "nur" acht Tuner ausreichenden JPS0501-8T2 sind keine Elkos verbaut, die i.d.R. die Ursache für Hitze- (und auch sehr viele sonstige) Schäden sind. Daher wären die vor allem für Außenmontage für mich erste Wahl.

      Nur kann man zunächst einmal einen JPS nicht über das Satkabel fernspseisen. Mit Trick sollte das aber möglich sein, wollte ich schon immer mal testen. Käme ein Umbau auf diesen Schalter (+ 2x Wideband-LNB) für Dich infrage?
    • Ja ein Umbau auf die Wideband LNBs wäre denkbar, nur brauch der Jultec ja eine Stromzufuhr. Von Tricks weiss ich bisher nichts :)

      Interessant wäre noch welche Multischalter übers Sat Kabel versorgt werden können oder garkeine Stromzufuhr brauchen. Natürlich soll das zuverlässig funktionieren. Wenn jemand welche Geräte kennt wäre es nett die genaue Bezeichnung zu nennen.

      Ich bin gerade beim Stöbern über Stacker / Destacker gestoßen

      Könnte ich damit eigentlich den Stacker oben aufs Dach anbringen, den Destacker hinter dem Receiver und dort direkt wieder auf 2 Kabel aufsplitten für den Twin Tuner? Klar ist kein Unicable, aber somit könnte ich auch Hotbird und Astra gleichzeitig empfangen und aufzeichnen oder?

      und noch was:
      Stacker-Destacker Probleme/ Unicable an monoblock quad lnb- wie einstellen?

      hier steht das einkabelumsetzer am Monoblock funktionieren sollen?
    • dan45 schrieb:

      Interessant wäre noch welche Multischalter übers Sat Kabel versorgt werden können oder garkeine Stromzufuhr brauchen.

      Gar kein Netzteil geht zuverlässig nur bis zu vier Unicable-Frequenzen pro Kabel. Du bräuchtest daher zwei Kabel, um das FBC-Frontend des Solo 4k voll nutzen zu können. Standardmäßig über das Antennenkabel ferngespeist werden die Router von Inverto (+ Clone). Manche hier schwören drauf, andere sind entnervt auf andere Technik umgestiegen. Ich mag die nicht, und speziell für höhere Umgebungstemperaturen würde ich wie gesagt auf andere Technik setzen. Ich habe allerdings auch in gewisses Faible für Bastellösungen. Solltest Du ernsthaft interessiert sein, kann ich näher darauf eingehen und in den nächsten Tagen mal testen.

      Ich bin gerade beim Stöbern über Stacker / Destacker gestoßen

      Damit wären über ein Kabel nur zwei Tuner frei nutzbar.
    • Danke dir. Aber funktionieren Stacker Destacker auch mit einen Monoblock ? Mir würde es ja schon reichen wenn ich aufnehmen kann und gleichzeitig auf den anderen Satelliten schauen kann. Ich muss nicht zwingend 5 Aufnahmen starten können.
    • Ja, aber für deine 2 Endgeräte brauchst du dann ein Monoblock-Quad-LNB und zweimal Stacker/Destacker.
      Und möglichst hochwertige, nicht zu lange Kabel zwischen Stacker und Destacker.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Auch an dich: lies mal richtig!

      dan45 schrieb:

      Derzeitiger Zustand Monoblock Twin direkt zu 2 Endgeräten in 2 Räumen.
    • Mit Stacker / Destacker wäre iman halt meilenweit von

      dan45 schrieb:

      Hallo ich würde gerne eine Monoblock für Astra/Hotbird verwenden um meine FBC Tuner der Solo 4K auszuschöpfen.

      entfernt.

      Selbst für eine Minimal-Lösung, die lediglich für den einen VU+ ein Stacker/Destacker-Upgrade vorsieht, müsste das Monoblock-Twin-LNB getauscht werden. Ganz grob kostet ein neues MB-Quad-LNBs so viel wie zwei Wideband-LNBs und ein Stacker/Destacker-Kit um die 75,- €. Der eher geringe Zusatznutzen ist mMn recht teuer erkauft.
    • Also es ist schon so angedacht:
      1. TV < 1 Kabel, dort brauche ich keine Aufnahmen etc. SAT Kabel ist direkt am TV.
      2. TV < VU Solo 4 K. < hier möchte ich gerne auch Aufnehmen.

      Zu den Geräten liegt jeweils nur 1 Kabel, das kann ich auch nicht ändern, wäre viel zu aufwendig.


      @raceroad, ich habe aber immer noch nicht verstanden das der Jultec kein Netzteil brauch? Dachte das wäre Pflicht bei dem Gerät. Wenn ich mit dem Jultec 2 Kabel brauche, geht es nicht, da ich nur 1 Kabel zur VU+ habe.
    • dan45 schrieb:


      @raceroad, ich habe aber immer noch nicht verstanden das der Jultec kein Netzteil brauch? Dachte das wäre Pflicht bei dem Gerät. Wenn ich mit dem Jultec 2 Kabel brauche, geht es nicht, da ich nur 1 Kabel zur VU+ habe.


      Ich habe nie behauptet, dass ein JPS0501-8T kein Netzteil bräuchte. Für die LNB-Versorgung ist das nötig, und im Gegensatz zu den Routern von Inverto, die über das Signalkabel ferngespeist werden, hat der JPS auch einen Netzteil-Eingang (bzw. zwei / 1x mit und 1x ohne Standby). Dennoch wäre ein JPS.. mein Favorit, obwohl man, kann man nur ein Kabel vorsehen,"unten" mit einem Power-Inserter wie bei Inverto arbeiten und sich oben aus der kombinierten Leitung Signal & Versorgung die Versorgungsspannung wieder mit einem Trick herausholen muss. Details dazu wie gesagt, wenn tatsächlich Interesse besteht.

      Die mittlere Lösung, die zwischen Stacker / Destacker (= nur zwei Tuner frei verwendbar) und einem JPS0501-8T (acht Tuner bzw. sieben für die Solo4k, wenn man eine Frequenz für den TV abzweigt) liegen würde, wäre einen JRS0502-4T] mit zwei Kombiausgängen Legacy oder 4er Unicable zu verwenden. Damit wären immerhin vier der acht vertuellen Tuner des Solo 4k frei nutzbar.