Kein Ton nach Standby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Ton nach Standby

      Hallo,

      meine Box ist per HDMI an meinem Yamaha RX-V681 angeschlossen. Wenn ich die Box nur in Standby versetze, habe ich nach Rückkehr aus dem Standby kein Ton und muss erst umschalten oder manchmal gar mehrmals in den Tonoptionen rumfummeln, bis wieder Ton da ist. Wenn ich hingegen die Box komplett herunterfahre, funktioniert alles einwandfrei.

      Wie ich der Suche entnehme, besteht dieser Bug schon seit unzähligen Jahren. Gibt es einen Grund, wieso das nicht gefixed wird? Es muss ja nur die Audio-Ausgabe wie beim Booten neu initialisiert werden, sobald aus dem Standby aufgewacht wird bzw. der AV-Receiver per HDMI wieder verbunden ist. (hier gibt es ja ein Signal per HDMI)

      Viele Grüße
      Sascha
      Ultimo 4K - VTI 13.0.9
    • Snoopy1987 schrieb:

      Wie ich der Suche entnehme, besteht dieser Bug schon seit unzähligen Jahren.
      Gewagte These. Zumal es bei mir seit unzähligen Jahren funktioniert. 8)

      Schaltest Du den AVR mittels HDMI-CEC? Dann kontrollier mal die Einstellungen im HDMI-CEC-Plugin und setz ggf. die Geräte zurück indem Du sie alle stromlos machst, alle HDMI-Kabel ziehst, die Geräte wieder anschaltest und die HDMI-Kabel wieder einstöpselst.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Ja ich hatte halt vorher danach gesucht und gesehen, dass das Problem über alle Boxen hinweg seit Jahren immer wieder bei irgendwelchen auftritt.

      Ich verstehe nur nicht wieso. An meinem AV-Receiver liegt es nicht. Absolut jedes andere Endgerät (unzählige Sat-Receiver, Bluray-Player, ARC, Xbox One S, HTPC, etc. pp.) bereitet keine Probleme. Die Box jetzt ist das erste Gerät, welches ausm Standby kein Ton wieder gibt.

      Da ich keine besondere Konfiguration habe, sondern quasi die durchschnittlichen Standardeinstellungen, muss es etwas Software-seitiges sein, was behoben werden kann. Da es darüber ja keinen Crash Log gibt: Kann man anderweitig ein Log aktivieren, aus dem ersichtlich wird, wieso die Audioausgabe nicht re-initialisiert wird?
      Ultimo 4K - VTI 13.0.9
    • Schon mal direkt am TV getestet?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Nein, was soll das bringen?

      Es ist ja ein Software-Problem und kein Problem meiner anderen Geräte. Bei denen, wo es funktioniert, liegt es daran, dass sie den perfekten Zeitpunkt erwischen. Durch etliche Tests habe ich Situationen gehabt, wo es auch bei mir klappte. Man muss exakt den perfekten Zeitpunkt finden, wann man die Box und wann man den AVR einschaltet. Wie gesagt, nur wenn die Box im Standby ist, nicht wenn sie im Deep Standby ist. Aber bei letzterem braucht sie ja auch eh ewig bis sie hochgefahren ist und bis dahin ist der AVR ja längst an. Die Box sollte einfach permenent Audio senden oder eben mitbekommen, wenn der AVR sich per HDMI meldet. Im Prinzip so, wie es mit Milliarden anderer Geräte seit eh und je funktioniert. Die VU Box ist jetzt die einzige, die dieses Problem hat. :(

      Vielleicht kann man das ja, genauso mit dem Dolby Digital + Problem bei UHD-Sendern, mit dem nächsten Update beheben? :)
      Ultimo 4K - VTI 13.0.9
    • Es ist ja ein Software-Problem und kein Problem meiner anderen Geräte
      die Behauptung musst erstmal beweisen - ziemlich gewagt von jemandem, der offenbar nichtmal eine einfache Einstellung findet (siehe dein anderer Thread)
      bedenke, dass es bei einer riesigen Zahl User wohl eben NICHT auftritt und es auch ein Software-Problem eines der anderen Geräte sein kann
      ============================================================================================
    • Snoopy1987 schrieb:

      Es ist ja ein Software-Problem und kein Problem meiner anderen Geräte.
      Hast Du mehrere AVR's & bei allen keinen Ton?
      Denn nur darum geht es, wenn ich nicht irre.
      Am TV schreibst ja, daß es gar nicht testen willst.
      Auch DD+ mal testweise deaktivieren um den Fehler ein zu kreisen scheint keine Option zu sein.
      Dein AVR ist auch mittels Softwareupdate auf den neuesten Stand?
      Ohne zu wissen was es für Deinen AVR genau gibt & was dabei evtl. verbessert wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Scheint wieder jemand zu sein, der alles besser weiß und nur eine Bestätigung sucht.
      Ich habe diesen "Bug" bei keinem Receiver /AVR und auch bei mind. 3 weiteren Kombinationen im Freundeskreis NICHT. Aber ich habe sichrelich etwas falsch gemacht
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Tut mir Leid, dass ich seit über 10 Jahren Software-Entwickler in leitender Position bin und es somit zu meinem Tagesgeschäft gehört, Fehler aufzufinden, einzukreisen, reproduzierbar zu machen.

      Wenn absolut ALLE Geräte immer zu jedem Zeitpunkt absolut kein Problem mit dem AV-Receiver haben, und ausschließlich, wirklich ausschließlich nur die VU+ Ultimo 4K und nur dann, wenn sie im Standby war, dann ist es nun mal Fakt und zu 100% belegt, dass es auf Seite der Box behoben werden muss und nur daran liegen kann. Würde es mit unzähligen anderen Geräten auch passieren, ja dann, dann könnte es am HDMI-Kabel oder am AV-Receiver liegen (ja, der ist auf dem neuesten Stand).

      Warum, es bei einigen nicht auftritt, habe ich bereits erklärt und sinnvoll begründet. Ebenso habe ich erörtert, dass es auch bei mir manchmal klappt und es reproduzierbar daran liegt, wann welches Gerät eingeschaltet wird und es aufs perfekte Timing ankommt. Damit ist aber ebenfalls belegt, dass es eben genau daran liegt und eben genau das behebbar wäre, da hier nachträglich nicht das Audio Device reinitialisiert wird, wenn der AVR sich zu früh oder zu spät meldet.

      Am TV teste ich es nicht, weil es nichts bringt. Es soll mit dem AVR funktionieren und da absolut kein Gerät dieses Problem am AVR hervorruft und dieses Phänomen ausschließlich bei dieser Box jetzt in Verbindung mit dessen Standby-Modus auftritt, ist bereits der Test erbracht, ob es am AVR oder oder Box liegen könnte.

      Mit DD+ hat das nichts zu tun. Dass kein Ton nach dem Standby da ist, tritt auf allen Sendern auf.

      Es geht also nicht darum, dass ich alles besser weiß. Ich gebe mir Mühe das Problem zu analysieren und gebe hier das wieder, was ich getestet habe und festgestellt habe.

      Und auch wenn es Fälle gibt, bei denen es IMMER funktioniert, egal wann der AVR eingeschaltet wird, heißt es nicht, dass es nicht dennoch ein Bug in der Box sein kann. Auch das kann ich als leitender Software-Entwickler aus Erfahrung sagen. Es gibt immer Fehler, die nur in bestimmten Konstellationen auftreten. Vielleicht verhält sich ein Denon AVR anders als ein Yamaha AVR, etc. pp. ändert aber dann nichts an der Tatsache, dass es absolut keine Probleme mit allen anderen Geräten gibt. Wenn es also alle anderen Geräte hinbekommen, und nur die VU+ Box nicht, dann ist der Fehler dort und nicht bei Yamaha zu suchen ;) Logische Schlussfolgerung.
      Ultimo 4K - VTI 13.0.9

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Snoopy1987 ()

    • bei einigen nicht auftritt
      bei der masse, der überwiegenden Mehrheit tritt das nicht auf - genau das ist ein entscheidender Unterschied!

      Wenn absolut ALLE Geräte immer zu jedem Zeitpunkt absolut kein Problem mit dem AV-Receiver haben, und ausschließlich, wirklich ausschließlich nur die VU+ Ultimo 4K und nur dann, wenn sie im Standby war, dann ist es nun mal Fakt und zu 100% belegt, dass es auf Seite der Box behoben werden muss
      falsch
      und angesichts deiner benannten Tätigkeit schon fast erschütternd

      wenn alle anderen zB einen veralteten Standard bedienen und/oder weniger anspruchsvolle Verbindungen herstellen, welche der AVR kann, bedeutet dies noch lange nicht das die VU einen Softwarefehler hat

      schau dir die Threads zur Bildqualität an - massive 'tritt nur mit der VU auf, die VU ist schuld'-Beiträge, und später 'nach Update TV alles gut'

      aber du hast dich festgelegt, eingeschossen - da wird zureden nicht helfen :)
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Snoopy1987 schrieb:

      Es gibt immer Fehler, die nur in bestimmten Konstellationen auftreten.
      Vermutlich in diesen Fall auch so.
      Hier auch gelesen, daß z. B. ein Hisense TV, wenn die VU 4K Box am
      HDMI-Anschluss, der UHD kann, angeschlossen ist,
      ein schwarzes Bild anzeigt statt den Installationsassi.
      Box liefert zu der Zeit, unmittelbar nach den 1. Booten nach Neuflash, wenn ich nicht irre ein 720p-Signal.
      Sollte jeder TV an jeden HDMI-Anschluss unterstützen.
      Sachen gibt es, man mag es gar nicht glauben. :)

      Snoopy1987 schrieb:

      Fehler aufzufinden, einzukreisen, reproduzierbar zu machen.
      Da bist sicher sehr gut beschäftigt. Klar, daß man da nicht immer & überall bereit ist das zu machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Also in leitender Position als Software-Entwickler hat er wohl seine Leute die die Fehler suchen. Das beeindruckt mich nicht und ist IMHO kein Qualitätsmerkmal.
      Er wird da wohl mehr auf meetings glänzen.

      Und wenn ICH da mal aus mehr als 30jähriger Systemtester Tätigkeiten zum Besten geben würde was uns die Entwickler da so erzählten ...
      Manchmal muß man die echt mit der Nase auf ihre eigenen Fehler stoßen.
      ________________________________________________

      Einmal Löwe, immer Löwe!
    • Ich habe schon häufiger über HDMI-Probleme bei bestimmen Gerätekombinationen gelesen

      Gerät X funktioniert mit praktisch allen Geräten, nur mit Gerät Y nicht. Gerät Y funktioniert auch mit allen Geräten, nur eben mit Gerat X nicht. Und meistens wird dann dem Gerät die Schuld zugewiesen, bei dem es einem besser in den Kram passt oder das man durch ein anderes Gerät zum Testen ersetzt hat.

      Das ist genauso falsch, wie in diesem Fall zu behaupten, das die Ultimo 4K der Verursacher ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ähm nein, ich sitze nicht in Meetings rum, sondern programmiere selbst Vollzeit mit und kümmere mich somit selbst auch um gemeldete Bugs. Ich wollte damit auch nur aufzeigen, dass ich nicht so ein "blöder DAU bin, der nur rummosert und alles besser weiß" bin ;)

      Zurück zum Thema: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es lösbar ist und auch genau nachvollzogen werden kann. Der nächste Schritt, den ich glaub ich schon ansprach wäre nun: Gibt es eine Möglichkeit ein Logging zu aktivieren, sodass man genau dieses Problem sehen kann und ggf. auch Fehler, oder müssten dafür erst mehr Log-Ausgaben eingebaut werden, um im Log zu erkennen, wann versucht wird das Audio Device zu reinitialisieren und wann die Box mitbekommt, dass der AVR verbunden ist?

      Ebenfalls fehlt mir noch das Verständnis, wo es behoben werden kann: Im VTI Image, oder wäre es etwas, was VU beheben müsste und an die es gemeldet werden müsste?
      Ultimo 4K - VTI 13.0.9
    • Gibt es eine Möglichkeit ein Logging zu aktivieren
      Menü -> VTi -> Einstellungen system -> Seite 5/5

      Ebenfalls fehlt mir noch das Verständnis, wo es behoben werden kann
      in einem der anderen angeschlossenen Geräte
      ============================================================================================
    • Yamaha scheint ja sehr fleissig zu sein.
      Auf den Bild nur ein kleiner Auszug, ohne nach Deinen AVR
      Ausschau gehalten zu haben.
      Dies halt auch im Zusammenhang eines anderen Beitrages
      von Dir, wo man Dir in Bezug auf Fehlerbehebung geraten hat,
      das VTI-Image auf den aktuellsten Stand zu bringen.
      Vielleicht meldet sich aber auch noch jemand, der
      die gleiche "Konstellation" hat & den Fehler bestätigt
      oder dementiert.
      Dateien
      • Yamaha_update.jpg

        (120,73 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()