Tuner-Auswahl - aber wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuner-Auswahl - aber wie?

      Ich habe meine Ultimo 4k mit einem alten Single Tuner ergänzt. Beide Tuner sind DVB-C. Leider wird der Single-Tuner nur dann verwendet, wenn die übrigen Tuner (A-H) deaktiviert sind. Ich möchte aber bei der Senderwahl zwischen den Tunern auswählen können. Wie mache ich das?
    • Der FBC Tuner wirft immer Störungen in meine Aufnahmen. Habe schon alles probiert. Der Single Tuner soll unempfindlicher gegen Störungen sein. Leider habe ich jetzt noch eine paar überschneidende Timeraufnahmen, weshalb ich den FBC Tuner gerade nicht deaktivieren kann, um zu testen.
    • Im OI laesst sich (bei Verwendung des Expert-Modus) in den System-Einstellungen ein Default-Tuner festlegen, das geht sicher auch im VTI.
      Anwendung bzw Nutzen zB beim Durchschleifen des DVB-C Signals mittels Loop-Kabel, weil der erste zum zweiten Tuner-Steckplatz das um 2...3dB bessere Signal sieht.
    • Die Einstellung habe ich schon gefunden. Das hilft aber auch nicht weiter. Seit ich den 2. Tuner eingebaut habe, reagiert das VTI etwas merkwürdig: Die Anzeigeauflösung wird im Skin nicht mehr angezeigt und auch das Cool TV Menü reagiert auf dem 1. Kanal im Bouquette nicht mehr.
      Irgendwie kann ich mich erinnern, dass bei einer früheren Box (Ultimo) der Tuner für den Suchlauf ausgewählt werden konnte und die Kanäle mit dem Zusatz der Tunernummer bei der Aufnahme ausgewählt werden konnte.

      Übrigens habe ich keine Empfangsstörungen mehr, seitdem ich von oscam auf gbox 811.k umgestellt habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rz16007 ()

    • rz16007 schrieb:

      seitdem ich von oscam auf gbox 811.k umgestellt habe.
      Da könnte man davon ausgehen, daß nur verschlüsselte & nicht unverschlüsselte
      Sender "gestört" waren. Hätte m. Meinung nichts mit den Empfang selbst zu tun.
      Würde dann in Bezug auf Tunerprioritäten keine Eingriffe vornehmen