Ultimo4k keine Software-Installationen über USB und Feed mehr möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo4k keine Software-Installationen über USB und Feed mehr möglich

      Hallo,
      keine Ahnung seit wann das so ist, aber bei meiner Ultimo4k funktioniert jeglicher Versuch einer Softwareinstallation nicht mehr. Ich wollte heute ein Update von @shadowrider s` PlanerFS
      durchführen, aber im VTI Softwaremanager passiert einfach nichts. Egal ob ich auf Erweiterungen, Systemplugins, Skins oder sonst etwas klicke, es passiert überhaupt nichts.
      Das debug_log sagt dazu nur.

      20:11:53.802 [e2-python] executing opkg update
      20:11:53.928 [e2-python] data: Collected errors:
      * parse_from_stream_nomalloc: Excessively long line at 10. Corrupt file?

      Noch schlimmer ist, wenn ich ein Plugin über einen USB-Stick installieren möchte, funktioniert das ganze ebenso wenig.
      Debug_log
      19:50:14.000 [e2-python] executing opkg update
      19:50:14.122 [e2-python] data: Collected errors:
      * parse_from_stream_nomalloc: Excessively long line at 10. Corrupt file?
      19:50:14.122 [e2-python]
      19:50:14.124 [e2-python] 2 1
      19:50:14.126 [e2-python] executing opkg install /autofs/sdb1/enigma2-plugin-extensions-planerfs_9.23_all.ipk
      19:50:14.189 [e2-python] data: Collected errors:
      * parse_from_stream_nomalloc: Excessively long line at 10. Corrupt file?

      Jemand irgendeine Idee wo es hier klemmt?
      Software ist aktuell 13.0.9
      Skin-Abhängig scheint es nicht zu sein, da mit mehreren mit gleichen Ergebnis getestet.
      Ansonsten läuft die Box so wie sie soll und ohne Probleme.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tsiegel ()

    • Auch über putty mit opkg update das gleiche Ergebnis.

      login as: root

      vuplus-support.org

      Welcome on your Vu+ !

      root@vuultimo4k:~# opkg update
      Collected errors:
      * parse_from_stream_nomalloc: Excessively long line at 10. Corrupt file?
      root@vuultimo4k:~#

      Da hab ich nun wirklich keine Ideen mehr. :think1:
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tsiegel ()

    • Vielleicht kann ja mal jemand, der auch eine Ultimo4K hat, den Inhalt vom Ordner /etc/opkg zur Verfügung stellen und Du ersetzt Deine Dateien auf der Box damit.
      Irgendwo ist wohl bei Dir eine Datei "corrupt".
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Danke @t-j
      hier mal der Inhalt meiner Box aus /etc/opkg
      Vielleicht kann sich ja mal einer vom Team anschauen, was hier bei mir schief läuft.
      Dateien
      • opkg.zip

        (2,53 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • Das Problem hatte ich auch schon, hab dann via WebIF die Pakete upgedatet, das hat ganz normal funktioniert und danach trat das Problem auch nicht mehr auf.
    • Die Dateien sehen in Ordnung aus, dann muss der Fehler woanders liegen.

      Wenn Du per Telnet opkg update eingibst, welche Meldung kommt dann?
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • @t-j

      leider das gleiche
      parse_from_stream_nomalloc: Excessively long line at 10. Corrupt file?

      Die Box rennt und rennt nur jegliche Updates will sie nicht mehr schlugen!
      Sicher hilft ja ein Neuflashen, aber der Fehler muss ja zu lokalisieren sein.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • So das habe ich jetzt noch ausprobiert
      Update der Paketlisten über das OpenWebIF die selbe Fehlermeldung
      Collected errors: * parse_from_stream_nomalloc: Excessively long line at 10. Corrupt file?

      Wiederherstellung der Dateien im Ordner /etc/opkg aus einer älteren Imagesicherung.
      Leider auch ohne Erfolg.

      Muss wohl wirklich neu Flashen.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tsiegel ()

    • Wenn beim opkg etwas faul ist, wird es keine Rolle spielen, von wo etwas installiert werden soll.
      Würde langsam mal neu flashen ;)
      Entweder ganz neu oder ein funktionierendes Backup.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Ja, ist klar - neu flashen ist ja nicht das Problem.
      Es wurmt mich halt nur das ich nicht herausfinde was die Ursache ist.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • @schomi
      habe den Ordnerinhalt gelöscht und Box neu gestartet. Danach mit putty auf die Box und opkg update gemacht.
      Leider habe ich immer noch das selbe Fehlerbild.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • opkg holt sich die Paketlisten mit wget aus dem Internet.
      Die Fehlermeldung mit der langen Zeile kann kommen, wenn das wget nicht richtig funktioniert oder wenn die Zeilenenden in den Dateien falsch erkannt werden (Windwos-Zeilenende vs. Unix-Zeilenende).

      Hast Du irgendwann mal ein neues wget installiert?
      Was passiert, wenn du in der Shell (Putty/SSH/Telnet) mal which wget eingibst?
      Dann vielleicht auch mal die Version checken mit wget --version.

      Welche Version auf einer Ultimo 4k sein sollte kann ich allerdings nicht sagen.
      Auf der Duo2 liegt das normale wget in /usr/bin und sie ist Teil der Busybox, Version BusyBox v1.23.2.
    • Ultimo4k keine Software-Installationen über USB und Feed mehr möglich

      @RickX
      wget habe ich nicht installiert, jedenfalls nicht bewusst. Hier mal das was putty ausgespuckt hat. Sieht zumindest nicht auffällig aus.
      Spoiler anzeigen

      root@vuultimo4k:~# which wget
      /usr/bin/wget
      root@vuultimo4k:~# wget --version
      wget: unrecognized option '--version'
      BusyBox v1.23.2 (2018-02-28 10:25:27 CET) multi-call binary.

      Usage: wget [-c|--continue] [-s|--spider] [-q|--quiet] [-O|--output-document FILE]
      [--header 'header: value'] [-Y|--proxy on/off] [-P DIR]
      [-U|--user-agent AGENT] [-T SEC] URL...

      Retrieve files via HTTP or FTP

      -s Spider mode - only check file existence
      -c Continue retrieval of aborted transfer
      -q Quiet
      -P DIR Save to DIR (default .)
      -T SEC Network read timeout is SEC seconds
      -O FILE Save to FILE ('-' for stdout)
      -U STR Use STR for User-Agent header
      -Y Use proxy ('on' or 'off')

      root@vuultimo4k:~#
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()