Tonprobleme bei DD+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tonprobleme bei DD+

      Aufgefallen ist mir das richtig bei RTL UHD. Dort wird, wie auch auf dem SES UHD Demo Channel Ton in DD+ gesendet. Schalte ich von einem anderen Sender auf RTL UHD, bleibt der Ton stumm, nur ein kurzzeitiges switchen auf Dolby Digital Downmix Ein/Aus bringt den Ton. Bei Wiedergabe von Aufnahmen von RTL UHD bringt auch ein kurzzeitiges Vorspulen den Ton.
      Ses UHD Demo verhält sich ähnlich, dort kommt allerdings der Ton auch meistens, wenn ich von einem anderen UHD-Sender komme. Komme ich von anderen Sendern, bleibt der Ton stumm. DD Downmix Ein/Aus bringt den Ton immer wieder.
      Was habe ich schon versucht: HDMI direkt an den TV gesteckt, direkt an die Soundbar gesteckt - keine Änderung.
      VTI-Image testweise neu aufgespielt und manuell konfiguriert (Tuner, Senderliste) - keine Änderung
      Auch ein Ab- u. Anstecken des HDMI-Kabels bringt nur Bild und keinen Ton.
      Ich könnte zwar DD/DTS Downmix dauerhaft einschalten, damit funktioniert es immer, allerding wirkt sich das merkbar auf den Klang aus.
    • Das gleiche Problem mit dem gleichen Workaround habe ich auch, ist mir aber erst mit RTL UHD aufgefallen, "früher" mit Canal+UHD Denmo und SewrvusTV gings immer problemlos. der Onkyo zeigt nach wie vor DD+ an, macht aber erst nach ein- und ausschalten des Downmix Ton, das gleiche beim TV. Am HDMI-Kabel liegt es nicht, das ist seit Monaten unverändert.
      Da das aktuell nur 1,2 Sender betrifft, störts mich nicht weiter.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hab in der Zwischenzeit auch einige weitere beiträge, vor allem in französischen Boards, gefunden, alle ohne Lösung. Mir ist es eben auch erst richtig bei RTLUHD aufgefallen, hatte dort auch F1 aufgezeichnet.
      Wenn es bei dir auch so ist, scheint es doch ein allgemeiner fehler zu sein, der vielleicht doch gefixt wird, wenn @plnik davon erfährt. Ihn zu informieren überlasse ich aber erst mal dem Mods, will nicht in der Urlaubszeit Stress machen.
    • Hui, dann zieht sich das ja schon über einige Versionsupdates hin, unschön. Bis jetzt war der Leidensdruck ja noch nicht so hoch aber wenn noch mehr Sender auf DD+ umsteigen.... Mich hat es gestört, da ich in den Werbepausen von F1 immer auf ORF geschaltet habe und dann beim Zurück keinen Ton mehr hatte. Gut, F1 kann man auch mit Downmix anhören ..... :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • Hab seit gestern eine Ultimo 4K und exakt dasselbe Probleme. Habe ebenfalls zufällig herausgefunden, dass man mit Downmix an/aus, plötzlich doch die DD+ Tonspur erhält. Es ist definitiv ein Bug und hat nichts mit HDMI-Kabeln, AV-Receiver oder Sonstigem* zu tun.


      *Apropos "Sonstigem": Könnte man in der FAQ "Sonstig" bitte in "Sonstiges" oder "Sonstige" ändern? Danke :D (vuplus-support.org/wbb4/fileba…?filebase/24-faq-sonstig/)
      Ultimo 4K - VTI 13.0.9
    • Snoopy1987 schrieb:

      Habe ebenfalls zufällig herausgefunden, dass man mit Downmix an/aus
      Steht hier im Thread schon mindestens zweimal ?( Genauso wie bereits festgestellt wurde, das es ein Bug ist:

      robertx66 schrieb:

      Gibts schon länger den Bug bzgl DD+ :
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Tonprobleme bei DD+

      Die box kann m.E. DD+ (nach dem Downmix ein und dann aus funktioniert es ja)


      Sent from my iPad using Tapatalk
    • digi1 schrieb:

      schon lange gefixt in aktuellen Images
      Bei mir nicht... Ultimo4K auf Stand von heute
      Ich finde auch bei keinem Update eine Beschreibung, das es gefixt wurde.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Also bei mir war es nach irgendeinem Update alles in Ordnung. Kann jetzt ohne Probleme auf Sender mit DD+ schalten unnd der Ton ist sofort da. Ich probiere nicht jeden Tag, aber bei RTL UHD und F1 Rennen klappt es seit einigen Wochen, auch SES UHD funktioniert hervorragend. Welche Sender machen den bei euch Probleme?
    • dann hast du wohl den Downmix eingeschaltet

      wenn ich auf SES Astra den DM anschalte kommt auch Ton und wenn ich ihn wieder abschalte bleibt auch der Ton aber nicht als DD+ sondern in Sorround.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sli ()