Angepinnt VuMatic Smarthome Center Plugin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das 1.Gerät mit der .40 müsste aber auf Grund der MAC-Adresse ein anderes Gerät sein, oder?
      Löschen einzelner Netzwerkgeräte geht derzeit leider noch nicht.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • Die Reihenfolge ist alphabetisch angeordnet, also maximal durch umbenennen im Plugin selbst.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • Moin tsiegel,

      mal eine ganz andere Frage. Was hat sich bei Dir als beste Methode erwiesen um die XML von der Homatic ab zugreifen?
      Hintergrund:
      Mein Alarmanlagen und Schaltungs Raspberry bekommt schon seid langem einigen Input via - exec script - an einen einfachen socket server in Python.
      Der empfängt einfach nur einen String und sucht nach Schlüsselwörtern diese er dann je nach Erfordernis verwertet.
      Da der Pi über ein Nummern pad und über Telegram zu steuern ist, deuchte es mich ich könnte ja auch einiges der Homatic über den Pi steuern, einbinden und abfragen.
      Mit der XML API habe ich aber bislang noch so keine Erfahrung.

      CU ;)
    • Schau mal hier hxxps://github.com/jens-maus/XML-API/Releases entpacke dir das Archiv, dort findest du auch eine Hilfeseite (index.html) in der alle Funktionen der XML-API beschrieben sind.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • Danke !

      Das hab ich mir in der Tat schon angeschaut. Mein Homematic Raspi läuft auch mit seinem IMAGE ;)
      Mit den id und values hab ich mich schon angefreundet.

      Ich meinte aber eher die Anbindung "xml " unter Python , also wie am besten auslesen und bedienen unter Python.
      Da gibt es ja mehrere Wege und Du musstest Sie Dir bestimmt auch alle anschauen.
      Vielleicht reicht mir schon ein kleiner Denkanstoß.
      Benutzt du xml.etree oder ähnlich ?

      Vielen Dank
    • Ich benutze hier nur parseString aus xml.dom.minidom

      Als Beispiel das abrufen der Raumkonfiguration.

      Python-Quellcode

      1. from twisted.web.client import getPage
      2. from xml.dom.minidom import parseString
      3. def buildroomtable(self):
      4. url = 'http://' + str(self.HomematicIP) + '/config/xmlapi/roomlist.cgi?' + '%22&format=xml'
      5. getPage(url, method='GET').addCallback(self.GotRoomData).addErrback(self.downloadRoomError)
      6. def GotRoomData(self, data = None):
      7. if data is not None:
      8. dom = parseString(data)
      9. roomdata = dom.getElementsByTagName('room')
      10. for room in roomdata:
      11. channel_name = room.getAttribute('ise_id')
      12. room_name = room.getAttribute('name')
      13. channels = room.getElementsByTagName('channel')
      14. for channel in channels:
      15. channelid = channel.getAttribute('ise_id')
      16. self.db.addccuRooms(channel_name, room_name, channelid, 1)
      17. write_log('Homematic - Roomlist gespeichert')
      18. else:
      19. write_log('Homematic Rooms keine Daten gefunden')
      20. return
      21. def downloadRoomError(self, error = None):
      22. write_log('Homematic - Fehler beim Abruf der Raum Daten ' + str(error))
      Alles anzeigen
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • Richtig gute Arbeit :thumbsup:
      Bin gerade am renovieren und hab mich für HM entschieden. Die erste Rolladenaktoren sind installiert und in CCU2 eingebunden, alles neu für mich.

      mal ne blöde Frage:

      tsiegel schrieb:

      Wer die Homematic Schnittstelle verwenden möchte, muss auf seiner CCU den xml-api patch, den ihr im Anhang findet, installieren.
      wie mache ich das?

      hat sich erledigt

      Die XML-API kann nach dem Download als CCU Addon unter System-Konfiguration > Systemsteuerung > Zusatzsoftware installiert werden.
      werden die HmIP-SRH und HM-Sec-RHS nicht unterstützt?
    • Wenn Du mir deine Supportfiles zuschickst (können Unter Info im Menü des Plugins erstellt werden) dann baue ich die gerne mit ein.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • Waouh ! Wow! Wau! Toll! Super!

      Gib mir bitte eine Woche bis ich alle Geräte installiert und Angebunden habe



      tsiegel schrieb:

      Du, hattest ja schon mal damit angefangen und nachdem mir jetzt zum
      dritten mal mein RPi mit iOBroker geplatzt ist, dachte ich, ich versuchs
      halt mal selbst.
      Programmieren mach ich ja schon seit Jahren aber halt nur Automatisierung mit SPSn und Windows-Anwendungen mit Delphi.
      Siemen LOGO wehre auch super :D
      Hab bei meinen Bruder das komplette Haus mit 2 x LOGO!8 automatisiert. Und die PRi sind auch paar mal geplatzt und mit iOBroker kommt er auch nicht so richtig klar.
    • Unter Einstellungen erweitertes Logfile aktivieren und die Datei vumatic.log aus dem Pluginverzeichnis schicken oder den crashlog aus /media/hdd.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • @tsiegel verfolge jetzt dieses Thema schon einige Zeit undmuss sagen dein VuMatic Plug-In macht schon einiges her. Ich Persönlich nutzePhilips Hue (was mit deinem Plug-In ja bestens Klappt) Und die SmartenHeizkörper Thermostate inklusive Klimaanlage Steuerung von Tado. Dazu meine Frage, wird eskommen bzw. ist es Möglich Tado in das VuMatic zu intergieren.