Pinned VuMatic Smarthome Center Plugin

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Das 1.Gerät mit der .40 müsste aber auf Grund der MAC-Adresse ein anderes Gerät sein, oder?
      Löschen einzelner Netzwerkgeräte geht derzeit leider noch nicht.
      Plugins : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, VMC, EPGShare, Fluid Next, Global Search, Alexa-Plugin, PlanerFS, Moviesearch
    • Hi, kann man die Reihenfolge der angezeigten Geräte ändern?
      VU+ Ultimo 4k mit neustem VTI Image
      kraven fhd skin
      VU+ Uno 4K SE mit neustem VTI Image
      HD+ Karte
      Sky Karte im Sky Modul
      SAMSUNG GQ65Q8DNGT QLED TV
    • New

Moin tsiegel,

mal eine ganz andere Frage. Was hat sich bei Dir als beste Methode erwiesen um die XML von der Homatic ab zugreifen?
      Hintergrund:
      Mein Alarmanlagen und Schaltungs Raspberry bekommt schon seid langem einigen Input via - exec script - an einen einfachen socket server in Python.
      Der empfängt einfach nur einen String und sucht nach Schlüsselwörtern diese er dann je nach Erfordernis verwertet.
      Da der Pi über ein Nummern pad und über Telegram zu steuern ist, deuchte es mich ich könnte ja auch einiges der Homatic über den Pi steuern, einbinden und abfragen.
      Mit der XML API habe ich aber bislang noch so keine Erfahrung.

CU ;)
    • New

Schau mal hier hxxps://github.com/jens-maus/XML-API/Releases entpacke dir das Archiv, dort findest du auch eine Hilfeseite (index.html) in der alle Funktionen der XML-API beschrieben sind.
      Plugins : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, VMC, EPGShare, Fluid Next, Global Search, Alexa-Plugin, PlanerFS, Moviesearch
    • New

Danke !

Das hab ich mir in der Tat schon angeschaut. Mein Homematic Raspi läuft auch mit seinem IMAGE ;)
      Mit den id und values hab ich mich schon angefreundet.

Ich meinte aber eher die Anbindung "xml " unter Python , also wie am besten auslesen und bedienen unter Python.
      Da gibt es ja mehrere Wege und Du musstest Sie Dir bestimmt auch alle anschauen.
      Vielleicht reicht mir schon ein kleiner Denkanstoß.
      Benutzt du xml.etree oder ähnlich ?

Vielen Dank
    • New

Ich benutze hier nur parseString aus xml.dom.minidom

Als Beispiel das abrufen der Raumkonfiguration.

Python Source Code

1. from twisted.web.client import getPage
      2. from xml.dom.minidom import parseString
      3. def buildroomtable(self):
      4. url = 'http://' + str(self.HomematicIP) + '/config/xmlapi/roomlist.cgi?' + '%22&format=xml'
      5. getPage(url, method='GET').addCallback(self.GotRoomData).addErrback(self.downloadRoomError)
      6. def GotRoomData(self, data = None):
      7. if data is not None:
      8. dom = parseString(data)
      9. roomdata = dom.getElementsByTagName('room')
      10. for room in roomdata:
      11. channel_name = room.getAttribute('ise_id')
      12. room_name = room.getAttribute('name')
      13. channels = room.getElementsByTagName('channel')
      14. for channel in channels:
      15. channelid = channel.getAttribute('ise_id')
      16. self.db.addccuRooms(channel_name, room_name, channelid, 1)
      17. write_log('Homematic - Roomlist gespeichert')
      18. else:
      19. write_log('Homematic Rooms keine Daten gefunden')
      20. return
      21. def downloadRoomError(self, error = None):
      22. write_log('Homematic - Fehler beim Abruf der Raum Daten ' + str(error))
      Display All