Angepinnt VuMatic Smarthome Center Plugin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @tsiegel.
      Danke für die Antwort und das Beispiel. Wahrscheinlich (leider) fehlt mir einfach das Hintergrundwissen. In den pro Einstellungen meines Skins, kann ich die infoleiste auch gar nicht aktivieren. Da muss ich vielleicht ein anderes skin nutzen?
    • @moggel71
      Da Du den VuHD_1080p Skin verwendest, dann schau mal hier , da gibt es jede Menge Parts für Deinen Skin.

      @Flo79
      Hab den Fehler bei den News gefunden. Ist im nächsten Update gefixt.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • Jo, kannste machen. Wenn der Skinnpart Dir gefällt und bei dir läuft, kannst Du natürlich deine Werte so wie beschrieben hinzufügen.
      Mach Dir aber vorher eine Sicherung des Originals! Falls etwas schief geht und die Box nicht mehr hoch kommt, mit ftp auf die Box und das Original wieder einspielen.
      Skinnen ist manchmal Zeit- und Nervenaufreibend. ;)
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • @Brazzo
      Kann es sein, dass Du nicht alle deine Geräte zu Räumen in deiner CCU zugeordnet hast? Bsp. Waschmaschine

      @gordon55
      Was ist an Deinen Supportfiles neu? Sehe da keine neuen Geräte zur letzten Version.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • tsiegel schrieb:

      Was ist an Deinen Supportfiles neu?
      weis ich auch nicht :whistling: ... ich habe seit den letzten files noch einiges geändert am HomeMatic-System incl. FW-Updates, Firewall, Addons, Heizungsgruppen etc. Kann jedoch sein, dass all dies keine Auswirkungen auf devicelist/statelist hat, die Geräte blieben gleich bisher. Erst morgen kommen neue ^^ ... HMIP-Schaltsteckdosen ... mit/ohne Leistungsmessung ...
    • Na, dann mach hin, damit die im nächsten Update mit drin sind. ;)
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • @Severin

      Ich brauch nochmal Deine kompletten Supportfiles.
      Info -> Taste "grün" und den Inhalt des Ordners Support schicken.
      Deine wired Geräte muss ich noch zerhackstückeln. ;(
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • Notwendig ist es nicht, aber das Plugin erkennt nur Geräte, wenn sie zu einem Raum gehören. Kannst Du aber jeder Zeit nachholen.
      Das Gerät und oder der Raum wird dann automatisch erkannt.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • tsiegel schrieb:

      @Severin

      Ich brauch nochmal Deine kompletten Supportfiles.
      Info -> Taste "grün" und den Inhalt des Ordners Support schicken.
      Deine wired Geräte muss ich noch zerhackstückeln. ;(
      Oh sorry, ich sehe deine Beitrag jetzt erst. Ich mache das heute Abend nach der Arbeit gleich fertig und schicke es dir.
      Falsch zugeordnete Zitate:
      "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!" - Kurt Cobain
      "Mr. Gorbatschow, tear down this wall!" - David Hasselhoff
    • Kein Thema, habe gerade genug Supportwünsche zu bearbeiten. ;)
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • Shelly ist in Arbeit. Je nach Aufwand, könnte es vielleicht ein Update als Weihnachtsgeschenk werden. ^^
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • Moinsen,

      kann man den Hue User auch händisch irgendwo eintragen.
      Irgendwie klappt es wohl zeitlich nicht die Bridge zu koppeln, da diese ein Stockwerk von der VU entfernt steht und vermutlich die Kopplung schon abbricht bis man bei der Hue ist.
      Ich würde sonst einfach händisch den User eintragen den ich auch bei meiner Homebridge auf dem Raspi eingetragen habe.
    • Ok hat sich erledigt, dank App vom Smartphone kann ich ja auch gemütlich die rote Taste aus der Ferne drücken.

      Aber irgendwie hab ich noch meine Probleme mit dem Ansteuern meiner Hue und Ikea Lampen.
      Ich erstelle einen Raum zB. Schlafzimmer, wo ich 4 Hue Spots habe.

      Gehe ich nun per Taste Grün auf die Geräteansteuerung und wähle eine Lampe aus, so wirft er mich immer aus dem Raum raus und wählt andere Lampen an.
      Wenn ich keine Lampe einem Raum zuordne, kann ich jede Lampe sorgenfrei ansteuern.

      Ich habe bei mir unter Home für den Raum Flur 3 Gruppen. Vorflur - Flur und Treppenlicht
      Diese werden per Hue Bewegungsmelder entsprechend geschaltet.

      In VuMatic wäre es bislang so nur möglich einen Raum für alle 3 Gruppen anzulegen.

      Was ich noch nicht gefunden habe, bzw gar nicht sicher bin, ob dies so schon realisiert ist.
      Kann man alle Lampen in einem Raum auf einmal an/ausschalten?!
    • @Hunt3rle
      Bist wahrscheinlich der Erste der sich eigene Räume angelegt hat. ;) Habs gerade nachvollziehen können. Ist im nächsten Update gefixt.
      Mit den Gruppen verstehe ich grad nicht ganz. Wenn Du drei einzelne Gruppen hast, kannst Du diese doch auch einzeln in drei verschiedene Räume legen, oder?
      Einen kompletten Raum ein/ausschalten könntest Du im Moment nur, wenn Du in der Hue App alle Lampen eines Raumes zu einer Gruppe zusammenfügst.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tsiegel ()

    • Ok .. ich versuch mich mal zu erklären. :)
      Ich arbeite mit drei Gruppen im Flur, da ich gern die Möglichkeit habe entsprechend nur das Treppenlicht oder nur den Flur zu steuern tagsüber.
      Abends habe ich dann die Scene, dass das Licht, sowohl im Flur wie auch im Treppenlicht angeht auf 50% Helligkeit.
      Daher habe ich hier 3 Gruppen die sich in dem Raum Flur befinden.
      Ich muss dies aber so nicht mit VuMatic realisieren. Das war einfach nur eine Frage in Bezug darauf, was denn so machbar wäre.

      Geht es denn mit VuMatic einen kompletten Raum auf einmal zu schalten?! Dann würde ich halt meine Gruppen entsprechend auf die Räume aufbauen.
      Bislang habe ich nur die Möglichkeit gefunden, die Lichter einzeln zu schalten.

      Ansonsten habe ich hier noch viel mehr im Smarthomebereich eingebunden aber ich fürchte das wird nicht so einfach diese Gerätschaften in VuMatic einzubinden.
      Ich arbeite hier mit einem Raspi und Homebridge.
      Dies ermöglicht es mir auch nicht naitv Apple homefähige Geräte in Apple Home einzubinden, um diese über Siri anzusteuern.
      Durch ein Raspbee Modul habe ich dann auch noch die Möglichkeit weitere Hersteller wie Xiaomi einzubbinden.
      Hier habe ich ca. 7-8 Türsensoren und noch 3 Feuchtigkeitsmesser im Haus, welche mir Werte über Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Luftdruck anzeigen.
      Der Raspi arbeitet im Prinzip auch wie eine eigene Hue Bridge. Ich könnte sogar auf meine eigentliche Hue Bridge verzichten und alles am Raspberry Pi anlernen.

      Interessant wird das ganze wenn man dann auf Spielerein setzt, so dass man auch seine Sonos Lautspreche im Apple Home hat und per Sprachbefehl die Lautspreche einschalten/ausschalten oder leiser/lauter lassen kann.
      Noch ne Runde witziger wird es wenn man einen Türsensor im Briefkasten verbaut, der beim Öffnen dann automatisiert auf den Sonos Lautsprechern ausgibt: "Sie haben Post". Leider ist mein Briefkasten 4-5m zu weit weg für das Zigbee Signal. :(
      Aber man kann auch entsprechend Szenen bauen, wie -bei eingehenden Anruf- werden die Sonos Lautsprecher auf -Mute- gesetzt.
      Die Fritzbox ist also auch mit eingebunden im Apple Home.