Angepinnt VuMatic Smarthome Center Plugin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • tsiegel schrieb:

      @Saarblender
      Deine Hue-Lampen sollten aber mit den links und rrechts Tasten neben der 0 gedimmt werden können.
      Davon ab, mit dem nächsten Update kommt Philips Hue als separate Erweiterung hinzu. :)
      So kleines Feedback..

      Mit der Original Fernbedienung lassen sich die Lampen dimmen.

      Nur mit der Harmony FB klappt es (noch) nicht.

      Unbenannt.png
      ********************************************************************

      Nicht jede Aktion, muss eine Reaktion hervorrufen...
    • @rolu2
      Gibt es bei dem HM-Sec-RHS-2 auch einen "gekippt" Status? Ich nehme an das State = 0 = geschlossen ist und 1 = geöffnet?
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • Ja gibt es. Siehe

      Quellcode

      1. status = dict_drehgriff[adresse].Status #
      2. if status == 0: # wenn Status 0
      3. str_status = "geschlossen" # dann "GESCHLOSSEN"
      4. elif status == 1: # wenn Status 1
      5. str_status = "gekippt" # dann "GEKIPPT"
      6. elif status == 2: # wenn Status 2
      7. str_status = "offen" # dann "OFFEN"
      Gruss rolu2
    • VuMatic Update R09

      Update Homematic
      Neue Geräte hinzugefügt
      - Schaltsteckdose HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1
      - 2 fach Schaltaktor Typ HM-LC-Sw2PBU-FM
      - Dimmer HM-LC-Dim1T-DR
      - Dimmer HmIP-BDT
      - Fensterkontakt Typ HM-Sec-RHS-2
      - Fensterkontakt Typ HMIP-SWDO
      - Thermostat HMIP-eTRV
      - Thermostat HMIP-eTRV-2
      - Thermostat HMIP-WTH
      - Bewegungsmelder HmIP-SMI
      - Wassermelder HmIP-SWD
      Geräte mit Level-Kanälen (Dimmer, Rollläden... können mit key_num_right/key_num_left mit langen Tastendruck ein/aus bzw. auf/zu geschaltet werden

      Update Netzwerk-Info
      Anzeige bei nicht erkannten Vendor gefixt

      Neu Philips Hue
      VuMatic bekommt jetzt eine Anbindung zu Philips Hue.
      VuMatic User auf der Bridge anlegen : Einstellung -> "nutze Philips Hue auf ja stellen -> IP der Bridge eintragen. Jetzt braucht Ihr am Besten einen zweiten Mann/Frau. Einstellungen mit "rot" verlassen und dabei den Taster der Bridge drücken. Es sollte eine Erfolgsmeldung auf dem Screen erscheinen. Sollte eine Fehlermeldung erscheinen, kann auch beim starten des Plugins die Taste auf der Bridge gedrückt werden. um den Benutzer anzulegen.
      Steuerung
      key_num_left (lang) - Lampe oder Gruppe ausschalten
      key_num_right (lang) - Lampe oder Gruppe einschalten
      key_num_left (kurz) - Lampe oder Gruppe um jeweils 4% dunkler
      key_num_right (kurz) - Lampe oder Gruppe um jeweils 4% heller
      key_forward - Lampe oder Gruppe Saturation erhöhen
      key_rewind - Lampe oder Gruppe Saturation verringern
      key_pause - Lampe oder Gruppe Farbtemperatur erhöhen
      key_play - Lampe oder Gruppe Farbtemperatur verringern
      key_menu - öffnet einen Colordialog um eine Farbe zu setzen.
      Da ich bis jetzt nur 2 Lampen gleichen Typs besitze, wäre es schön wenn mal jemand testen könnte, wie sich das Ganze bei nicht farblichen Lampen verhält.

      Neu automatische Updates.
      Einstellungen -> "beim Start auf Updates prüfen" auf ja stellen. (default)
      Beim Beenden des Plugins wird nun automatisch auf eine neue Version überprüft.
      Sollte der Update-Screen erscheinen einfach "Grün" drücken -> warten bis fertig Meldung kommt und danach GUI neustarten.
      Wer das automatische Überprüfen ausgeschaltet hat, kann unter Hauptmenü -> Info -> Taste "Blau" manuell auf Updates überprüfen.

      Hue.jpg Update.jpg


      Download aktueller Version im 1. Post.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • @tsiegel

      Was meinst Du ist es machbar eine Infoleiste auf dem Bildschirm rechts oder links ( nicht politisch gemeint ) einblendbar zumachen.
      Und dann z.B. mit Füllstandsanzeige oder eigene Wetterstationsdaten anzeigen zu lassen.
      Ansonsten super Arbeit Hut ab.

      Gruß Hugo
    • Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen. ;)
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • @tsiegel

      Du bist ein guter Mensch ;)

      Ich stell mir das so vor z.B. für mich wichtig Zisterne 1 u. 2 Füllstand mit kleiner Grafik aus und einblendbar wie z.B. News Ticker.
      ich teste jetzt erstmal die Neuerungen.
      Gruß Hugo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @tsiegel,

      zunächst einmal vielen Dank für das Update.

      Zur Zeit werden meine Heizthermostate (HmIP-e TRV-2) allerdings noch nicht erkannt.

      Unbenannt_1.png
      ********************************************************************

      Nicht jede Aktion, muss eine Reaktion hervorrufen...
    • Ach Mist. Da hab ich mich wohl mal glatt beim Gerätetyp verschrieben. Ich gebe bescheid wenn Update fertig.
      Frau hat morgen Geburtstag. :)
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • @Saarblender

      Update ist Online. Deine Anzeige sollte damit jetzt hoffentlich funktionieren.

      tsiegel schrieb:

      Beim Beenden des Plugins wird nun automatisch auf eine neue Version überprüft.
      Sollte der Update-Screen erscheinen einfach "Grün" drücken -> warten bis fertig Meldung kommt und danach GUI neustarten.
      Wer das automatische Überprüfen ausgeschaltet hat, kann unter Hauptmenü -> Info -> Taste "Blau" manuell auf Updates überprüfen.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • @tsiegel,

      ich denke du feierst den Geburtstag deiner Frau...? :)

      Leider funktioniert das Update, als solches nicht.

      Habe es zwei mal probiert.

      Udate.png

      Udate Fehler.png

      Mach dir keinen Stress...

      Gruß aus dem schönen Saarland!
      ********************************************************************

      Nicht jede Aktion, muss eine Reaktion hervorrufen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Saarblender ()

    • Also angeblich wurde das Update heute schon 43x heruntergeladen. Schaut mal bitte in den Download-Ordner ob da das Update gelandet ist und nur nicht entpackt wurde. So und jetzt gibts erst mal die Geburtstagsparty meiner Frau. :happy4:

      Also da will er wohl das Update schon entpacken bevor es überhaupt fertig geladen ist.
      Bis zum Fix, einfach manuell herunterladen unter : vumatic.ts-myinter.net
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tsiegel ()

    • Hi Thomas

      vumatic.ts-myinter.net Download fehlgeschlagen. Bei mir jedenfalls. ?(
      Ansonsten Feier schön :happy1:
      Gruß Hugo

      also im Ordner Download der vu+ ist die vumatic.zip ist defekt.

      @rolu2
      Danke für mein erstes like. OHooooo :318:
      Gruß Hugo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • So auch von mir noch einmal eine Rückmeldung.

      Gleiches Fehlerbild wie bei hugo77.

      Datei liegt im Download Ordner, ist nicht entpackt und kann auch nicht entpackt werden.

      Download Ordner VuMatic.jpg

      Die manuell geladene Datei der Webseite, scheint auch ein Problem zu haben.

      WinRar Fehlermeldung.jpg

      Trotzdem noch einen schönen Sonntag für euch alle...
      ********************************************************************

      Nicht jede Aktion, muss eine Reaktion hervorrufen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Saarblender ()

    • ja und auch von mir noch ein paar Rückmeldungen :
      1. danke @tsiegel :thumbsup:
        mit der R09 kann ich viele meiner Geräte jetzt besser verwalten
      2. Update R10 : geht bei mir auch nicht
        • wenn ich das Plugin beende, kommt eine Meldung fürn Update auf R10.
          drücke ich dann auf "Grün", kommt die Meldung :
          Fehler:[ERROR 104] Connection reset by peer
        • versuche ich, das Update über deine Webseite zu laden "Download VuMatic_Update.zip", sagt mir mein Firefox :
          ... konnte nicht gespeichert werden, weil die Quelldatei nicht gelesen werden konnte
      ok, Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut ... nimm dir die Zeit die du brauchst, ich freue mich jedenfalls, dass du das Plugin weiter voran treibst :thumbup:
      btw, der default skin alà Fluid gefällt mir zwar nicht besonders, aber da kann man ja was machen mit der Vorlage "skin.xml" im Plugin :whistling:
    • ach ja, bevor ich es vergesse :
      bei HomeMatic mit CCU3-Images tut sich grad so einiges ... ich bin grad am testen mit piVCCU3 v3.41.
      die wesentliche Änderung mMn:
      • alle Schnittstellen können jetzt auch per http(s)-Auth nach Nutzer/Kennwort fragen dürfen, wenn aktiviert.
      hast du so was im Plugin auch vorgesehen / geplant ?
      ich hab gerade wesentliche Änderungen an meiner Homematic-Installation gemacht, trotzdem erscheinen viele Geräte noch mit altem Namen hier im Plugin ... gibt es hier eigentlich eine Möglichkeit der "Komplett-Syncronisierung" oder sollte ich einfach die Datenbank löschen ?
      danke schon mal.