Angepinnt VuMatic Smarthome Center Plugin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @all
      Entschuldigung für die späte Antwort, war übers Wochenende auf Kurzurlaub. :D

      @rolu2
      Bei dem HmIP-BWTH fehlt der Window-State-Kanal. Der wird jetzt erkannt aber noch nicht ausgewertet. Kommt mit dem nächsten Update.

      @nubert123
      Hast Du mehrmals mit "OK" nach den Geräten gesucht?

      @HansDampf84
      Ist der Installationspfad bei dir so wie in Post 1? Groß- Kleinschreibung beachtet?

      @hugo777
      Ideen nehme ich natürlich immer gerne an. :)
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tsiegel ()

    • nubert123 schrieb:

      @tsiegel

      Habe jetzt auch die neue Version reinkopiert .

      Netzwerkgeräte werden erkannt, aber nicht dargestellt.

      Fehlt da noch etwas ?

      Gruß von nubert123
      Kann ich bestätigen. Dauert beim erstenmal sehr lange. Anzahl der gefundenen Geräte wird oben angezeigt mehr aber nicht
      Nutze eine Fritzbox
      Gruss rolu2
    • @rolu2 , @nubert123

      schaltet mal das erweiterte Logfile in den Einstellungen ein, geht dann auf Netzwerk-Info und schaut dann mal in die Logdatei, welche Geräte dort gefunden werden bzw. ob dort eventuell Fehlermeldungen zu finden sind.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • @HansDampf84
      Mmh, da ist mir wohl ein Fehler dazwischen gerutscht. Keine Ahnung was das mit dem Standardmodul PIL zu tun hat, aber deine DB wird schon mal verkehrt angelegt.
      Benenne mal VuMatic.db in vumatic.db um -> GUI neu starten und schau mal ob es dann startet.
      Bin gerade auf Montage, aber Fix kommt dann bis spätestens Freitag . :D
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • @tsiegel
      Nur keine Hektik :thumbsup: , ich habe Zeit.
      Ich habe die DB umbenannt und neugestartet, trotzdem kommt das gleiche Problem wieder.
      Ich habe mal einen Log mitlaufen lassen. Ich habe probiert um 23:35 das Plugin zu starten. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.
      dvbapp2_debug_2018-10-16_232752.log
      Schönen Abend noch und wenig Stress bei der Montage :D
    • @HansDampf84
      Update kommt bald...

      @nubert123 @rolu2
      Habs grad mal versucht nachzustellen. Eure DB scheint nach dem anlegen der neuen Tabelle schreibgeschützt zu sein. Startet mal die Kiste neu.
      Dannach hat es zumindest bei mir funktioniert.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • @tsiegel

      Ich starte die Box jeden Tag aus dem Deepstandby. Die Anzeoge ist immer wie beschrieben. Geräte werden erkannt aber nicht angezeigt.

      Meldung im Log:


      16:13:14 - Fehler in NetworkInfo : (9, 'Bad file descriptor')
      16:13:14 - <function get_network_info at 0x9ef7b4b0> wurde beendet.
      16:13:18 - 11 Netzwerkgeräte gefunden.

      16:13:19 - Fehler in updatenwvendorinfo : You must not use 8-bit bytestrings unless you use a text_factory that can interpret 8-bit bytestrings (like text_factory = str). It is highly recommended that you instead just switch your application to Unicode strings.
      16:13:19 - Vendor SHENZHEN BILIAN ELECTRONIC CO.,LTD ermittelt.

      Sagt mir nichts.
      Wer ist SHENZHEN BILIAN ELECTRONIC CO. ?
      Gruß von nubert123

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nubert123 ()

    • @nubert123
      Danke für den Auszug aus dem Logfile. Bin schon am fixen.
      Zum Thema Hersteller:
      VuMatic versucht anhand der ermittelten MAC-Adressen deiner Netzwerkgeräte den dazugehörigen Hersteller zu ermitteln.

      Zum Testen : api.macvendors.com/00:1d:ec:08:52:27

      Als Ergebnis bekommst Du hier den Hersteller unserer Vu+ geliefert.
      Wie Dieter59 schon schrieb, befindet sich in deinem Netzwerk ein Gerät vom Hersteller SHENZHEN BILIAN ELECTRONIC CO.,LTD
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • @nubert123
      Hast Post.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • Na Super und danke fürs Testen. Update kommt heute Nachmittag.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • VuMatic Update R08

      Update Homematic
      Anzeigefehler einiger Geräte gefixt

      Update Netzwerkinfo
      Gerätedarstellung gefixt

      Allgemein
      Fehler beim Start auf Boxen ohne python-imaging (PIL) gefixt

      Neu News-Ticker
      Die RSS-Feeds können jetzt auch als Ticker angezeigt werden. Zur Auswahl stehen zwei Styles (siehe Sceenshots) Für Fußballfans wurden die Liveticker
      1.Bundesliga, 2.Bundesliga, 3.Liga, DFB-Pokal, Champions-League und UEFA-Cup hinzugefügt.
      Den gewählten Tickerscreen könnt Ihr mit der Taste 0 ein- und ausblenden.
      Änderungen an den Tickereinstellungen erfordert GUI Neustart.

      Ticker1.jpg Ticker2.jpg Ticker3.jpg
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • Danke @ditschi1691 :thumbup:
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • Bei mir nach Update leide keine spezifizierte Anzeige der Netzwerkgeräte.
      Es steht nur "17 Netzwerkgeräte erkannt".
      Löschen der DB mit anschliessend neuer rechtevergabe und Box Neustart ohne Erfolg.
      Ist auf beiden Boxen so.
      Anbei mal noch dasLogfile.
      Erkannt wird alles nur die Anzeige fehlt oder?
      Dateien
      • vm1.JPG

        (172,94 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • vm2.JPG

        (34,47 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • vumatic.log

        (6 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Sieht soweit eigentlich gut aus, nur fehlt da wohl die Erkennung der Hersteller.
      Schau mir das morgen mal an.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • Hallo,
      erstmal herzlichen Dank @tsiegel, dass du dich mit Homematic (IP) hier auf der VU so engagierst :thumbsup:
      kann ich evtl. gut gebrauchen, hab vor ca. 1 Monat angefangen, mein SmartHome mit HomeMatic und HomematicIP aufzubauen, basierend auf nem Raspi 3 mit Funkmodul (+ Antenne) und piVCCU3 + aktueller xml-api 1.18.

      jetz hab ich dein Plugin mal angeworfen ... hmm, komme da irgendwie nicht so weit klar damit:
      • mal abgesehen davon, dass ich weder den Fluid-Skin noch die WALL in deinem Plugin besonders mag ... gibt es auch die Möglichkeit, die geräte als Liste darzustellen, z.B. wie im FritzDect ?
      • bei manchen Räumen in meiner Installation weis ich nicht so wirklich was mit den Wall-Icons anzufangen ... ich sehe einfach keine Infos, weder zur Temperatur der Heizkörperventile, noch zum Fenster-Status :huh: . Beispiel : BadKG, hier sind HMIP-Geräte verbaut : Wassersensor (=unbekannt), Heizkörperthermostat + Fensterkontakt.Oder eben "Wohnen EG" mit Wandthermostat
      • im BüroKG fehlt mir das 1. Heizkörperventil ... es sind hier 2x Heizkörperventile, 2x Fensterkontakte + 1x Schalter verbaut ...scrollen nach unten geht nicht ?( und den Schalter kann ich auch nicht schalten :whistling:
      • einzig meine beiden Hutschienenaktoren für Licht im Flur KG und Garage kann ich auch im Plugin schalten 8o
      • Netzwerk : gerade mal getestet mit R08 - 21 Geräte erkannt, aber nix angezeigt ?
      na ja, habs eben grad mal angetestet ... im Prinzip gefällt mit die Idee des Plugins sehr gut, wenn denn auch alles funktionieren würde. OK, Skin kann man bestimmt noch anpassen :whistling: , da hat ja jeder so seine eigenen Vorstellungen ... :D
      was mir noch aufgefallen ist :
      • die datenbank und das log sind wohl :whistling: im Pluginverzeichnis ...
      • die DatenBank würde ich eher in /etc/enigma2 sehen wollen, dann wird die auch mit gesichert und überlebt auch eine Plugin-Neu-Installation ;)
      • das Log würde ich eher in /tmp haben wollen ... ok, ist nach nem Rebbot weg, micht stört es nicht und andere Plugins machen es auch so.
      hmm, das sieht hoffentlich jetz nicht so aus, als wenn ich das Plugin negativ finden würde :huh: , nein, natürlich nicht, ich würde es gerne nutzen für meine Homematic ... evtl. hab ich's noch nicht richtig eingestellt / genutzt .... bin für jeden Hinweis dankbar 8) , damit es auch bei mir funktioniert.

      und wenn noch logs/test nötig sind ... kann ich gerne liefern ... ;)

      danke fürs Plugin :thumbsup:
      Dateien
      • BadKG.png

        (140,34 kB, 57 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • BüroKG.png

        (158,89 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Netzwerk.png

        (111,41 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WohnenEG.png

        (154,54 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Garage.png

        (177,43 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • @gardon55

      Da werden wohl deine Geräte noch nicht mit eingebaut sein
      @tsiegel benötigt da von dir die devicelist.cgi und statelist.cgi

      @tsiegel
      Habe ein neues Gerät im Einsatz, den HM-Sec-RHS-2

      Quellcode

      1. -<device name="Küchenfenster" ise_id="19819" config_pending="false" sticky_unreach="false" unreach="false">
      2. -<channel name="Küchenfenster:0" ise_id="19820" operate="" visible="" index="0">
      3. <datapoint type="UNREACH" name="BidCos-RF.6NVZG7M5WR:0.UNREACH" ise_id="19836" timestamp="1540633122" value="false" operations="5" valueunit="" valuetype="2"/>
      4. <datapoint type="STICKY_UNREACH" name="BidCos-RF.6NVZG7M5WR:0.STICKY_UNREACH" ise_id="19832" timestamp="1540633122" value="false" operations="7" valueunit="" valuetype="2"/>
      5. <datapoint type="CONFIG_PENDING" name="BidCos-RF.6NVZG7M5WR:0.CONFIG_PENDING" ise_id="19822" timestamp="1540633122" value="false" operations="5" valueunit="" valuetype="2"/>
      6. <datapoint type="LOWBAT" name="BidCos-RF.6NVZG7M5WR:0.LOWBAT" ise_id="19826" timestamp="1540633122" value="false" operations="5" valueunit="" valuetype="2"/>
      7. <datapoint type="RSSI_DEVICE" name="BidCos-RF.6NVZG7M5WR:0.RSSI_DEVICE" ise_id="19830" timestamp="1540633123" value="1" operations="5" valueunit="" valuetype="8"/>
      8. <datapoint type="RSSI_PEER" name="BidCos-RF.6NVZG7M5WR:0.RSSI_PEER" ise_id="19831" timestamp="1540633123" value="1" operations="5" valueunit="" valuetype="8"/>
      9. </channel>
      10. -<channel name="HM-Sec-RHS-2 6NVZG7M5WR:1" ise_id="19840" operate="true" visible="true" index="1">
      11. <datapoint type="STATE" name="BidCos-RF.6NVZG7M5WR:1.STATE" ise_id="19865" timestamp="1540633023" value="0" operations="5" valueunit="" valuetype="16"/>
      12. <datapoint type="ERROR" name="BidCos-RF.6NVZG7M5WR:1.ERROR" ise_id="19841" timestamp="1540633123" value="0" operations="5" valueunit="" valuetype="16"/>
      13. <datapoint type="LOWBAT" name="BidCos-RF.6NVZG7M5WR:1.LOWBAT" ise_id="19864" timestamp="1540633123" value="false" operations="5" valueunit="" valuetype="2"/>
      14. </channel>
      15. </device>
      Alles anzeigen

      Quellcode

      1. -<device name="Küchenfenster" ready_config="true" device_type="HM-Sec-RHS-2" interface="BidCos-RF" ise_id="19819" address="6NVZG7M5WR">
      2. <channel type="38" name="HM-Sec-RHS-2 6NVZG7M5WR:1" ready_config="true" ise_id="19840" address="6NVZG7M5WR:1" operate="true" visible="true" transmission_mode="AES" aes_available="true" group_partner="" index="1" parent_device="19819" direction="SENDER"/>
      3. </device>
      Wenn du Zeit hast, bitte mit aufnehmen
      Gruss rolu2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()