Angepinnt VuMatic Smarthome Center Plugin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      funktioniert das Plugin eigentlich auch mit der Homematic CCU3?

      Bekomme im Homematic Device Setup nämlich meine beiden Thermostate nicht angezeigt? :think1:
      ********************************************************************

      Nicht jede Aktion, muss eine Reaktion hervorrufen...
    • Hm, das kann natürlich sein...

      Homematic IP Heizkörperthermostat 140280
      ********************************************************************

      Nicht jede Aktion, muss eine Reaktion hervorrufen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Saarblender ()

    • Sorry, konnte meine Beitrag nicht mehr verändern.

      Bin glaube ich auf dem Holzweg, ich besitze ja "nur" den Homematic IP Access Point.

      Dies wohl nicht die Steuerung CCU3...man oh man.
      ********************************************************************

      Nicht jede Aktion, muss eine Reaktion hervorrufen...
    • @rolu2
      Schau dir mal deine Statelist im Browser an. Dort steht im Kanal der Fernbedienung für den Rasensprenger unter Timestamp der Wert 0, welcher dann das Datum 01.01.1970 ergibt. Wo das "g" im Gerätenamen geblieben ist, kann ich grad nicht sagen. Bei mir war es jedenfalls da. Ansonsten benenne das Gerät in den Einstellungen wie von mir beschrieben einfach um. Eine Zeichenbegrenzung gibt es nicht.

      @Saarblender
      Homematic IP wird leider (noch) nicht unterstützt.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • @tsiegel , ich möchte meine Geräte auch teilweise umbenennen, da die Namen zu lang sind, Du schreibst : "Benutzerdefinierte Gerätenamen. Im Homematic Geräte-Setup - Gerät auswählen und mit Taste Blau umbenennen. "

      Ich weiß aber nicht wo ich das machen kann . Oder ich sehe es nicht

      Bitte um Unterstützung .

      Danke im Voraus
      Dateien
      Gruß von nubert123

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von nubert123 ()

    • Da hast du Recht

      Quellcode

      1. -<channel name="Rasenbewässerung" ise_id="1562" operate="true" visible="true" index="2">
      2. <datapoint type="PRESS_SHORT" name="CUxD.CUX2801001:2.PRESS_SHORT" ise_id="1578" operations="6" timestamp="0" valueunit="" valuetype="2" value=""/>
      3. <datapoint type="PRESS_LONG" name="CUxD.CUX2801001:2.PRESS_LONG" ise_id="1577" operations="6" timestamp="0" valueunit="" valuetype="2" value=""/>
      4. <datapoint type="CMD_KILL" name="CUxD.CUX2801001:2.CMD_KILL" ise_id="1564" operations="2" timestamp="0" valueunit="" valuetype="20" value=""/>
      5. <datapoint type="CMD_EXEC" name="CUxD.CUX2801001:2.CMD_EXEC" ise_id="1563" operations="2" timestamp="0" valueunit="" valuetype="20" value=""/>
      6. <datapoint type="WORKING" name="CUxD.CUX2801001:2.WORKING" ise_id="1584" operations="5" timestamp="1536952436" valueunit="" valuetype="2" value="false"/>
      7. </channel>
      Alles anzeigen
      Weiß du, ob man das ändern kann?

      Beim type=WORKING steht eine drin
      Gruss rolu2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rolu2 ()

    • @rolu2
      Ändert sich der Timestamp-Wert von "working" wenn Du auf der FB eine Taste für die Rasenbewässerung gedrückt hast? Dann könnte man diesen verwenden. Allerdings kann man dann nicht mehr zwischen kurz und lang gedrückt unterscheiden. Komisch nur das es bei deinem Garagentor ja anscheinend zu funktionieren scheint. Was sagt eigentlich die CCU Weboberfläsche zum Status?

      @nubert123
      Im Mainscreen -> Einstellungen auswählen -> Taste "Homematic User Setup" (blau) -> im folgenden Screen mit Taste "grün" zur Geräteauswahl wechseln -> gewünschtes Gerät mit hoch/runter auswählen -> "Gerät umbenennen" (blau) auswählen -> Text eingeben -> OK drücken -> fertig. :)
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • @hugo777
      Danke für deine Mail, aber wie soll ich denn auf "smb://vuduo2.local/rootfs/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/VuMatic/Support" zugreifen?
      Versuchs mal über Konversation oder falls Du keine speziellen API-Keys in deinen Einstellungen von VuMatic drin stehen hast, kannst auch einfach den Ordnerinhalt zippen und hier posten.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • Hat geklappt. Wird ne interessante Bastelei, vor allen die "Virtuell Devices", werden. ;)
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • Just Me schrieb:

      Habe "leider" nur Homematic IP und kann es somit nicht testen.
      Hast Du nur einen Access-Point oder eine CCU3? Falls Du eine CCU3 besitzt, versuch doch mal den XML-API Patch darauf zu installieren.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • tsiegel schrieb:

      @rolu2
      Ändert sich der Timestamp-Wert von "working" wenn Du auf der FB eine Taste für die Rasenbewässerung gedrückt hast? Dann könnte man diesen verwenden. Allerdings kann man dann nicht mehr zwischen kurz und lang gedrückt unterscheiden. Komisch nur das es bei deinem Garagentor ja anscheinend zu funktionieren scheint. Was sagt eigentlich die CCU Weboberfläsche zum Status?

      Das habe ich auch bei dem Garagentor

      Quellcode

      1. -<channel name="Rasenbewässerung" ise_id="1562" operate="true" visible="true" index="2">
      2. <datapoint type="PRESS_SHORT" name="CUxD.CUX2801001:2.PRESS_SHORT" ise_id="1578" operations="6" timestamp="0" valueunit="" valuetype="2" value=""/>
      3. <datapoint type="PRESS_LONG" name="CUxD.CUX2801001:2.PRESS_LONG" ise_id="1577" operations="6" timestamp="0" valueunit="" valuetype="2" value=""/>
      4. <datapoint type="CMD_KILL" name="CUxD.CUX2801001:2.CMD_KILL" ise_id="1564" operations="2" timestamp="0" valueunit="" valuetype="20" value=""/>
      5. <datapoint type="CMD_EXEC" name="CUxD.CUX2801001:2.CMD_EXEC" ise_id="1563" operations="2" timestamp="0" valueunit="" valuetype="20" value=""/>
      6. <datapoint type="WORKING" name="CUxD.CUX2801001:2.WORKING" ise_id="1584" operations="5" timestamp="1536952436" valueunit="" valuetype="2" value="false"/>
      7. </channel>
      Alles anzeigen
      Man sieht das bei PRESS_SHORT jetzt timestamp ein eWert steht.


      Bei WORKING ändert sich bei timestamp nix

      Quellcode

      1. -<channel name="Rasenbewässerung" ise_id="1562" operate="true" visible="true" index="2">
      2. <datapoint type="PRESS_SHORT" name="CUxD.CUX2801001:2.PRESS_SHORT" ise_id="1578" operations="6" timestamp="1537208053" valueunit="" valuetype="2" value="false"/>
      3. <datapoint type="PRESS_LONG" name="CUxD.CUX2801001:2.PRESS_LONG" ise_id="1577" operations="6" timestamp="0" valueunit="" valuetype="2" value=""/>
      4. <datapoint type="CMD_KILL" name="CUxD.CUX2801001:2.CMD_KILL" ise_id="1564" operations="2" timestamp="0" valueunit="" valuetype="20" value=""/>
      5. <datapoint type="CMD_EXEC" name="CUxD.CUX2801001:2.CMD_EXEC" ise_id="1563" operations="2" timestamp="0" valueunit="" valuetype="20" value=""/>
      6. <datapoint type="WORKING" name="CUxD.CUX2801001:2.WORKING" ise_id="1584" operations="5" timestamp="1536952436" valueunit="" valuetype="2" value="false"/>
      7. </channel>
      Alles anzeigen
      Gruss rolu2
    • @rolu2
      Dann müsste es ja jetzt passen? Vielleicht hattest Du nach dem letzten Start deiner CCU die Taste noch nicht wieder benutzt gehabt.

      @Just Me
      Schade, aber vielleicht findet sich noch ein User mit CCU3 bei dem wir das mal testen können.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • @hugo777
      Bin jetzt an deinen Geräten dran. :D
      Bei deinen Einstellungen ist mir folgendes aufgefallen.
      1. Du hast yr.no als Wetterdienst aktiviert. Der korrekte Ortscode müsste mMn bei dir Germany/Sachsen/O... sein. ;) Sonst bekommst nichts angezeigt.
      2. Du hast wunderground als Wetterdienst aktiviert, aber keinen gültigen API-Key eingegeben. Fallst Du keinen Key besitzt einfach ausschalten. Kostet sonst nur Zeit beim Start des Plugins, da der Abruf der Daten jedesmal in einem Timeout läuft.
      3. Du hast im Jobcenter - Wetterdaten vorladen aktiviert. Braucht man eigentlich nur wenn man eine miese Internetleitung hat und der Wetterscreen nach dem Start öfters keine Daten anzeigt.
      4. Du hast nur den News-Feed von vu-support aktiviert. Da kannst Du "lade Bilder" in den Feed-Einstellungen ausschalten. Bilder zu einzelnen Beiträgen kommen momentan nur von Tagesschau und Spiegel.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • @tsiegel

      oh das ist mir aber eine freude :happy4:
      aber wie gesagt ock ne jechen ;)
      hab das addon mal neu installiert weil mit den einstellungen die box nicht mehr ausschaltete.
      ne große freude wäre noch wenns geht heise online in nachrichten reinzubasteln.
      ansonsten freue ich mich aufs testen.

      Gruß der Oberlausitzer Granitschädel :D

      Hugo